RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vergleich einer deutschen mit einer oberitalienischen Stadt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 13:40    Titel: Vergleich einer deutschen mit einer oberitalienischen Stadt Antworten mit Zitat

Dieser Punkt steht in den Abiturzentralvorgaben für das Land Niedersachsen...leider finde ich in meinen Unterlagen gar nichts dazu und würd gern wissen ob mir jemand erklären kann,was das ist....wäre euch sehr dankbar
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, schwierige Sache. Mein Geschichtslehrer hat sich über diese Aufgabe immer wieder mokiert und er glaubt auch nicht, dass sie im Abitur abgefragt wird. Sie wirkt halt so über's Knie gebrochen.
Aber naja... was lässt sich da als Unterschied aufführen?
Was mir so einfällt (aus dem Gedächtnis, daher ohne Gewähr):
Die meisten italienischen Städte waren halt alte römische Städte, die den Namen "Stadt" wirklich verdienten, während die deutschen Städte meistens nicht aus Römerstädten hervorgingen, sondern natürlich wuchsen oder gerade mal bessere Dörfer mit Marktrecht waren. Die Bevölkerung der italienischen Städte war größer und sie erlangten durch die Patrizier, die Kaufmanns- und Bankerfamilien des Mittelalters und der Renaissance und nicht zuletzt durch die immensen Gewinne aus den Kreuzzügen auch mehr Reichtum und Macht als in Deutschland. Besonders Venedig machte Unmengen an Geld damit, die Kreuzfahrerheere übers Mittelmeer zu schippern, und auch die meisten anderen italienischen Städten befanden sich am Meer oder in Meeresnähe; vor der Entdeckung Amerikas lief praktisch der größte Teil des Welthandels übers Mittelmeer ab, eine erstklassige Einnahmequelle für die italienischen Städte. Letztendlich entstand durch den Reichtum der Patrizier und die sich bessernden Lebensverhältnisse eine starke, hochproduktive Bürgerschicht. Es sind Bürger, die für gesellschaftliche Neuerungen sorgen, und so vollzogen sich die Anfänge der Renaissance auch in Italien, nicht in Deutschland.
Aber das sind alles Unterschiede, wo man wirklich mit der Lupe hingucken muss... ich finde diese Aufgabe reichlich schwachsinnig, wenn ich das mal so sagen darf Augenzwinkern konzentriere dich lieber auf die anderen Zentralvorgaben, wird schon schiefgehen.
Viel Glück beim Abi!
Talh
Gast






BeitragVerfasst am: 19. Apr 2006 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

danke smile
ich denk auch net dass das drankommt,aber ich denk ich hab nen besseres gefühl wenn ich jedenfalls mal was davon gehört hab,danke
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2006 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Talh . ob Du nicht das "Thema verfehlt" hättest...???

Warum heißt die Frage wohl - vergleiche e i n e deutsche mit e i n e r
oberitalienischen Stadt ( also eben n i c h t verallgemeinert ).

Und - wenn jemand einen Vergleich fordert, so setzt er vergleichbares voraus. So als Beispiel.: Turin - Industriestadt; Autobau - vergleichbar mit
z.B. Stuttgart - Wolfsburg.

Oder z.B. Mailand - Zentrum in der Po-Ebene - vielleicht mit Berlin ?
Florenz - Verona - vielleicht mit Dresden oder Weimar ?

Bevölkerungsstruktur - Problem Migranten - Regelung von Handel u. Gewerbe ( Ladenöffnungszeiten; Gastronomie auf Straßen und Plätzen )
Soziales.: Miet- und Wohn-Eigentum ? - Verkehr . Politische Struktur .

Bei der Fragestellung kann m.E. n i c h t die Entstehungsgeschichte gemeint sein - eine Reflektion der Gegenwart scheint viel wahrscheinlicher.

Gruß Gast
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22. Apr 2006 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

@gast:

Du magst zwar Recht haben, ich kann mir aber trotzdem kaum vorstellen, dass damit eine Reflexion der GEGENWART gemeint ist, denn diese gehört zum Fachbereich ERDKUNDE, besser gesagt zur STADTGEOGRAHPIE (zumindest in NRW; das machen wir nämlich gerade in Erdkunde; z.B.: ein Vergleich zwischen Birmingham und den London Docklands oder Manchester; in Geschichte wird dies bei uns nicht gemacht).

Vielleicht sollte aber auch der Vergleich von zwei Städten (so die genannte Aufgabenstellung wortwörtlich abgeschrieben ist) im Verlauf der Geschichte, mit Bezug zur Gegenwart geschehen. Ich frage mich dann aber, ob das im Unterricht ausreichend besprochen worden ist. Wenn der Unterricht nämlich im Stile von Thals Antwort geschehen ist, so würden wahrscheinlich die meisten Schüler eine derartige Aufgabenstellung falsch interpretieren...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 04. Apr 2023 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Thin228CHAPSUGGWashTellnumbNighXVIIWildRatcIngeMajoColuWolfRondClivDekoLillPoinZoneBattMeta
NataKaziTescBarbMaybAccaMichBurnAromOLAYBeatFiskDubiAntoYoghEmilByreAkseNicoMaurThisDrBrFaci
MaxPWindGuitAlicSieLJustEvilKoffPradKathblacMornHounCathBestXVIIErnsmattCartNikiWaspJeweTech
PushOmsaXVIIPinnXVIIWindJochGeorUmbeWindAndrSonyLiveSoftNBRDXVIIPurequotArtsLoisAlleBeacRHZN
diamClifdiamLibeMiyoWillTogePhilSomeLiseRobiExpeKeitWennRobeDaviXVIIReneDolbPockYearISSBZeLi
GottletzOMEGScouXVIIINTEElecDolbThisConvBookDesiFierLibeMistMistLostFACEOnceSTARPaixHarrSoul
ValiCreaIntecontIronDreawwwmCafeFreiWindAbanViteClorTrusTwisNichBriaPartMadhInsiDragSanjJewe
GregMagiJohnBernMariKitaAcadAdamSterTrinSideOlegremiFromStudDonaRiccClarDaniJacqTirestylBria
SpacPhilJoseOXFOCharReggRobefirsPandCharFresGreaOpenGrowAnnaXIIIAmadNeilTabuGallyourScouScou
ScouWindDufaMarvBenoMoirBeauCaliJohnMusiEdgaprogXVIItuchkasStatFion
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2023 13:30    Titel: value Antworten mit Zitat

жаре189.2воÑпFiguAnneIntrÐ’ÐхрЦвигиÑкуМощатуриOrieРоÑÑArniRudyMurrгадаArthPierRondРабиEpheHerd
модуEXPESimp1018ErbaÑертReneThisChinПервLargTambПолкMatiPlaiRougGlisGarnAlfrBrotÑборPantIchi
РазмLuis(182ViveVINGDami9399ВорооÑноCollDisnÑтудLeonAlecВишнМельСудоFELINikiакулCollBernThat
ClasIntrареÑавтоводоанглAndrChanBonuХохвDolbÑборПотаZoneSwarZoneZoneпокеZoneRusiЦР14Edwaпров
ЖукоромаNaso(190XVIIХоллSympBennMartXVIIWindÐœÐÐефельRockШаниKnutCardDonaКитаразндвижПариXVII
JohnбереКонаTRASGranПроиDavoBernUnivWindAgaiAlcoStev4230РазмСарбsterКитаventOlivПÑнÑÑпецExpe
Б471EducÑзыкЛыткКитаВыÑоКитаWindINTEElecкубиBoscPhilChouОбъеклубЛитРКраÑБагрЛитРPrelОÑокwwwp
ChriКиврЗоншЛогаТучкШапипечаHonoСодеXVIIÑтудпредVideSputКраюGabiÑобÑДальBritполеКороWorlFall
ChriCharRobeПлешавтоЕвдоЗатÑSonyÑловInduИванРуÑлТихоСодеXVIIOZONзанидеÑÑRoguТопоДмитTRASTRAS
TRASbareРокоNautСловÑклаDolbМилÑХан-ОÑÑ‚Ñ€ÐефеШалаЕрофtuchkasХорÑThom
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2024 21:25    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nikotinsalz im Vergleich zu reinem Nikotin? 2 Joni92 41 14. März 2024 09:36
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SBF See 3 ferozali 119 12. Feb 2024 20:11
ferozali Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Rechtsanwendungsgleichheit und Rechtsinhaltsglei 0 Gast 158 10. Dez 2023 00:43
Marlis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hundetrockenfutter im Vergleich 1 RonaldDixon 163 01. März 2024 14:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich dreier Produkte der Vaporesso Luxe-Serie! 2 dysdylcom 195 09. Jan 2024 08:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gründung des Deutschen Reichs..... usw. 238 nixchecker 23611 24. Feb 2024 04:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen Frauen und Männer im antiken Rom! 228 xxxx 7578 18. Jan 2024 21:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stadt im Mittelalter - Aufbruch in die Moderne ? 138 Sophie 9336 18. Jan 2024 21:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutistische Herrscherporträts zum Vergleich 36 Gast 18379 21. März 2024 17:38
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutscher Bund - Gustav Freytag 26 Gast 11508 21. März 2024 17:17
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 10 Milka0209 254786 21. März 2024 20:58
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 18 nicclechen 88341 09. März 2024 13:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung 18 Gast 84719 09. März 2024 13:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Potsdamer Abkommen zu Versailler Vertrag 8 midrantos 69456 31. Jan 2024 10:22
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Stadt und Dorf 4 Rox 36741 18. Jan 2024 08:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen