RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
politische Rechte der deutschen Arbeiterschaft in der 2. Häl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
19Sabrina87



Anmeldungsdatum: 09.05.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2012 14:57    Titel: politische Rechte der deutschen Arbeiterschaft in der 2. Häl Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welche politischen Rechte hatten die deutschen Arbeiter in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts?

Hallo zusammen,
wäre sehr nett mal jemand über meine Ansätze schauen und eventuell kommentieren könnte.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Lg, Sabrina

Meine Ideen:
Wahlrecht:
Männer ab 25Jahre, wobei das gerade mal 20% der Gesamtbevölkerung ausmachte und wohl weniger die Arbeiterschaft betraf, oder?
In Preußen und anderen Staaten herrschte da doch noch das Dreiklassenwahlrecht und schloss die Arbeiterschaft auf Grund des niedrigen Steuersatzes doch eigentlich vollkommen aus?

Gewerbegerichte 1890 bei Auseinandersetzung zwischen Arbeitnehmer und Unternehmer. Gehört das noch hierher? Kann man die mit Gewerkschaften vergleichen?

BGB 1900: Ich hab leider nirgends einen Auszug von damals gefunden, sodass ich mal lesen könnte, was für politische Rechte es damals gab und die dann auch noch die Arbeitschaft und nicht nur das Bürgertum betrafen...

Bin grad etwas durcheinander... :-S
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2012 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

deine Ansätze stimmen. Man kann sie aber noch weiter ausführen.

Zitat:
Gewerbegerichte 1890 bei Auseinandersetzung zwischen Arbeitnehmer und Unternehmer. Gehört das noch hierher? Kann man die mit Gewerkschaften vergleichen?


Ja, das kann man mit Gewerkschaften vergleichen, obwohl man sagen muss, dass Gewerkschaften ein wenig anders funktioniert hatten.

Zitat:
BGB 1900: Ich hab leider nirgends einen Auszug von damals gefunden, sodass ich mal lesen könnte, was für politische Rechte es damals gab und die dann auch noch die Arbeitschaft und nicht nur das Bürgertum betrafen...


Nach langem suchen, hab ich das gefunden:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bgbeg/gesamt.pdf

(Erstes Kapitel) Da steht mehr allgemeines..

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruss Holmes Augenzwinkern.
19Sabrina87



Anmeldungsdatum: 09.05.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2012 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,Wink
erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:

Nach langem suchen, hab ich das gefunden:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bgbeg/gesamt.pdf


Ja so gings mir auch beim Suchen. Kaum was brauchbares gefunden. Und der Auszug aus dem EGBGB hilft mir nicht wirklich weiter bei der Frage, was für politische Rechte die Arbeiterschaft nach 1850 hatten... grübelnd

Zitat:

deine Ansätze stimmen. Man kann sie aber noch weiter ausführen


Was denn genau, wenn du mir ein paar Ansätze nennen könntest..

Ich habe derweil noch folgenden Aspekt, wenn er denn richtig ist:

Die Arbeiterbewegung wurde doch in die politische Isolation gedrängt bei der Erkämpfung politischer Rechte des "4 Standes" und der damit verbundenen Auflösung des Feudalstaates, weil sich das wirtschaftende Bürgertum doch eigentlich in genau diesem Staatssystem entfalten und seine ökonomischen Interessen verteten konnte, je mehr sie dem Staat die politische Macht überließen. Sozusagen ein Interessenaustausch zwischen Staat und Bürgertum, auf Kosten der Arbeiterschaft, die (und damit beantworte ich doch gerade die Frage oder?) keine bzw. kaum politische Rechte hatten, außer dem Wahlrecht und ein paar Gewerkschaften...

Mich würde halt nur interessieren ob im EGBGB schon drin stand, dass z.b. alle vor dem Gesetz gleich sind, persönliche Freiheit, etc. Dass das allgemeine, gleiche und direkte Wahlrecht noch nicht durchgesetzt wurde, sieht man ja am Verlauf der Geschichte, wo erst Lassalle, Liebknecht und Bebel dafür kämpfen bzw. das fordern..

Stimmt's soweit?

Lg, Sabrina
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2012 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du meinst das richtige.

Zitat:
Mich würde halt nur interessieren ob im EGBGB schon drin stand, dass z.b. alle vor dem Gesetz gleich sind, persönliche Freiheit, etc. Dass das allgemeine, gleiche und direkte Wahlrecht noch nicht durchgesetzt wurde, sieht man ja am Verlauf der Geschichte, wo erst Lassalle, Liebknecht und Bebel dafür kämpfen bzw. das fordern..


Nein natürlich nicht, das gab es ja zur dieser Zeit noch nicht, das wurde erst später durch gesetzt. Deswegen haben auch diese Männer versucht es durch zu setzen. Du kannst dir natürlich auch denken, dass es damals noch nicht diese "Demokratie" gab.

Gruss Holmes.
19Sabrina87



Anmeldungsdatum: 09.05.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2012 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ok.
Danke dir für deine Antworten! Thumbs up!
Lg, Sabrina
Sherlock Holmes



Anmeldungsdatum: 22.04.2012
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2012 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem.

Bis dann! Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Das politische Leben von Anette Bunse 0 bojkos 100 11. Apr 2024 20:17
bojkos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Rolle des Scouts im 21. Jahrhundert 1 Bajkan 140 25. Feb 2024 22:14
Dernion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SBF See 3 ferozali 138 12. Feb 2024 20:11
ferozali Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Rechte habe ich als Mieter b...439 1 fritzweber89 697 13. Apr 2024 12:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Rechte habe ich als Mieter b...431 6 fritzweber89 490 13. Apr 2024 05:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gründung des Deutschen Reichs..... usw. 239 nixchecker 23738 12. Apr 2024 15:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gesellschaft im 19.Jahrhundert 229 Gast 5932 18. Jan 2024 22:31
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Industrielle erfindungen in sachsen 19.Jahrhundert 227 Gast 5255 18. Jan 2024 17:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spanien im 16. Jahrhundert 225 Silv3rSurf3r 4924 11. Apr 2024 22:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge politische Beziehung Dtschl-Engl. und D-Fra 225 Luna 4748 08. Sep 2023 19:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 11 Milka0209 254897 10. Apr 2024 09:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfindungen im 19. Jahrhundert [Brauche eure Hilfe] 15 Flipper 125683 04. Jan 2024 18:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung 19 Gast 84781 10. Apr 2024 09:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leben im deutschen Kaiserreich 7 Gina 29903 09. Apr 2024 04:35
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welches sind die wichtigsten deutschen Erfindungen im 19 jah 5 BreunaManiacz 29670 06. Jan 2024 11:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen