RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kritik Bismarck - Schuld am 1.Weltkrieg?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 07. Nov 2005 20:22    Titel: Kritik Bismarck - Schuld am 1.Weltkrieg? Antworten mit Zitat

Kritiker wenden heute oft ein, Bismarck habe jene machtpolitischen Verflechtungen geschaffen, die zum Ersten Weltkrieg führten, indem er das Deutsche Reich "nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse, sondern durch Eisen und Blut" schuf.

was würdet ihr dazu als kommentar schreiben?
Stickpunkte reichen selbst verstädnlich Augenzwinkern

Gruß!
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2005 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bismark hat schuld am ersten WK??? Nein, nicht wirklich, oder?
Ich meine, eventuell könnte man es andeuten auch dadurch, dass er die letzten großen Kriege geführt hat, die Deutschland gewonnen hat und die Deutschen dadurch vielleicht etwas in dem gedanken gepuscht wurden, sie können es nocheinmal schaffen. Aber das einzige, was Bismark wirklich am herzen lag war doch eine deutsche Einheit, oder?
Also ich fand ihn toll...

Gruß, die Reefi

_________________
Nimm´s leben nicht zu ernst; kommst sowieso nicht lebend raus.... *fg*
Gast






BeitragVerfasst am: 07. Nov 2005 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

nunja mir sind bis jetzt folgende argumente eingefallen:

Pro:
- Bismarck schürte den Nationalismus für seine Zwecke. D.h. er instrumentalisierte ihn weil er ihn für seine Kriege brauchte. <- stimmt das so?
- Bismarck erwirkte die Reichsgrüdnung 1871 militärisch -> starker Militarismus in Deutschland

Contra:
- Bismarck versuchte nach der Reichsgründung den Status Quo zu erhalten - hat den Krieg nicht gewollt.
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 07. Nov 2005 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bismarck war immer sehr erpicht darauf, im Europa nach 1871 das Machtgleichgewicht zu halten. Er hat es abgelehnt, Kolonien z.B. in Afrika zu erobern, weil er fürchtete dadurch könneten die anderen europäischen Mächte provoziert werden, das finde ich doch schon eine sehr große Entscheidung.
Ausserdem hat er dieses (verdammt geniale) Bündnissystem ja nur geschaffen, um Frankreich zu isolieren und zu verhindern, dass die Franzosen Rache nehmen für die "Schmach von Versailles" (die erste ;-) )
Also kann man insgesamt denke ich nicht behaupten, dass Bismarck direkt am 1. Weltkrieg schuld war. Höchstens, dass sein Bündnissystem, falsch weiterverfolgt durch Wilhelm den II. , die Bildung der 2 Lager in Europa herbeiführte.
Interssierter
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Nov 2005 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich Kann eushc nur Recht geben, Bismarck war keineswegs darauf epcht einen Weltkrieg zu beginnen Er wusste dass deutschland in der zwänge wäre wenn man sich mit beiden Nachbarn Verfeindete also verrbündete er sich mit Russland und fürte Krieg mit Frankreich
Daher denke ich ist es blödinn, zu behaubten Bismarck sei am 1. Weltkrieg schuld innen politisch hat er viele fehler gemacht aber seine außenpolitik war sehr solide
Das wollte ich nur sagen is etwas lang geworden na ja
interessierte
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Nov 2005 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

servus!!!! Wink
also, nänänä...
wenn jemand nich daran schuld war, dann doch bismarck...
entweder unser geschichts-schulbuch is von Micheal Jackson geschrieben oder ich bin vollkommen plöd ... grübelnd
na do dann eher dieser wilhelm, der den bismarck entlassen hat, der war doch so machtsüchtig aba der Bismarck wollte ja imma den Status Quo und hat diese ganzen Verträge (Zwei/Drei-Kaiser-Vertrag; Rücksicherungsvertrag...kann nich dafür garantiern, dass die wirklich so heißen) mit Russland, Österreich-Ungarn un italien geschlossen... Lehrer
also, meiner Meinung nach ... nääääääää...

Tschauhiii Wink [/b]
Gast






BeitragVerfasst am: 05. Dez 2005 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

find ich geil Big Laugh ich mag den kerl Big Laugh

aber er hat doch frankreich so provoziert das die den krieg erklären mussten oder?

emser depesche und son zeug
Führa
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2014 12:17    Titel: Titel Antworten mit Zitat

Hitla war doch eh dher bäste!!

No Spam here No Spam here
Blackcat345



Anmeldungsdatum: 15.12.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2014 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, eventuell könnte man es andeuten auch dadurch, dass er die letzten großen Kriege geführt hat, die Deutschland gewonnen hat und die Deutschen dadurch vielleicht etwas in dem gedanken gepuscht wurden, sie können es nocheinmal 1z0-047 pdf schaffen. Aber das einzige, was Bismark wirklich am herzen lag war doch eine deutsche Einheit, oder?
No Spam here


_______________________
Our excellent online HIT-001 brain dumps training programs testking.me - PRINCE2 Practitioner brain dumps lead you to success in the sckans We also offer latest www.mica.edu and Nova Southeastern University with 100% success Quincy University Our Southwestern College is rare in IT world.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 0 Gast 1222 14. Sep 2018 19:17
Xe1004 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet die Alleinschuldthese 1 Gast 1431 10. Jan 2018 12:34
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zweiter weltkrieg 2 Gast 1825 01. Sep 2017 07:04
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begriff Heimatfront im 1. Weltkrieg berechtigt? 3 Gast 2694 03. Jun 2017 23:36
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwischen traditon und moderne 1 Gast 1278 18. Feb 2017 07:36
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 102128 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann war der 2.Weltkrieg zuende und warum? 28 NIK 19441 31. Dez 2010 18:55
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Great War und 1. Weltkrieg warum 2 Namen 16 Veraleinchen 11812 25. Jan 2007 09:40
Faelivrin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg 14 duanthiel 24590 24. Okt 2005 20:44
geschichtefan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amerikas Rolle im 1. Weltkrieg 11 S-Force 21991 08. Jun 2005 11:38
pfnuesel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 102128 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gk-Geschiklausur: Außenpolitik Bismarck und Wilhelm II. 3 GoTo 29457 05. März 2007 20:39
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg 14 duanthiel 24590 24. Okt 2005 20:44
geschichtefan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amerikas Rolle im 1. Weltkrieg 11 S-Force 21991 08. Jun 2005 11:38
pfnuesel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 11 Gast 21969 11. Jun 2005 16:25
Nebu Letzten Beitrag anzeigen