RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wiener Kongress - 1.Weltkrieg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2005 18:23    Titel: Wiener Kongress - 1.Weltkrieg Antworten mit Zitat

Hallo ihr Historiker smile


Kann mir jemand helfen:

Ich muss wissen inwiefern der Wiener Kongress ( insbesondere Spanien) etwas mit dem 1. Weltkrieg zu tun hatte???

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß B.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2005 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Spanien und der Wiener Kongress???
Da kann ich dir nicht wirklich helfen, denn Spanien hat daran gar nicht teilgenommen und ist auch nicht wirklich beeinflusst worden. Hier mal zwei Zusammenfassungen vom Wiener Kongress.

Jedenfalls war der Wiener Kongress eine Neuordnung im Sinne der alten Ordnung: Die kleinen deutschen Staaten wurden ein wenig gestärkt, Russland gewann Territoir, Össterreich auch.
Vielleicht hat das hier etwas mit dem 1. Weltkrieg zutun, weil hier die Territoirkonflikte zwischen Italien und Össterreich erst einmal für Össterreich entschieden wurden, aber gleichzeitig auch Russland viel an Stärke gewann.

Mehr kann ich zur Zeit auch nicht bieten.

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
lordvader



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2005 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Spanien hatte meines Wissens weder mit dem Wiener Kongreß noch mit dem 1. Weltkrieg viel zu tun, wenn überhaupt.
Die waren zuweit vom Geschehen weg.

Österreich verlor ja schon in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts die Lombardei und Venetien an Italien. Aber Italien wollte noch mehr, deswegen schlugen sie sich auch im 1. Weltkrieg auf die Seite der Entente, die ihnen Gebietsgewinne zusprachen --> Südtirol, Istrien und das Kanaltal haben sie von Österreich bekommen, Dalmatien hätten sie gerne gehabt, waren auch enttäuscht, dass sie es nicht erhalten haben.

Ansosten kann ich mir vorstellen, dass die ehem. polnischen Gebiete die ja am Wiener Kongreß unter Deutschland, Rußland und Österreich verteilt worden sind ein Problem darstellten.
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2005 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Spanien und Wiener Kongress, das passt nicht wirklich zusammen und im 1. Weltkrieg waren sie neutral. Was damit vielleicht gemeint ist, ist das Verhältnis Österreich zu Spanien durch habstburger "Heiratstaktik", aber das ist eher noch vorher.

Die beiden Ereignisse hängen aber in sofern zusammen, als da Deutschland (Deutsches Reich) und Österreich als große Mittelmächte weiter erstarken und Frankreich geschwächt wurde. Dadurch ergibt sich (bei Deutschland eher noch im weiteren Verlauf) eine Umverteilung der Macht, war doch vorher das Deutsche Reich nur das "kleine" Preußen (nach dem Wiener Kongress war es ein großes Preußen mit den restlichen Fürstentümern, die einer Vereinigung zu einem Reich mit weniger Argwohn gegenüberstanden als noch ein paar Jahrzehnte zuvor).

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jul 2005 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

die wiener mächte bildeten gemeinsam eine einheit, die sich zum ziel gestetz hatte, jegliche revolutionäre bewegungen im keim zu ersticken. revolutionen in spanien wurden unterdrückt. ausserdem hat das ganze auch mit den spanischen kolonien zu tun; die kreolen wollten unabhängig werden und die wiener mächte hätten eigentlich eingreifen müssen, da die unabhängigkeit revolutionär war. aber sie griffen unter anderem wegen der monroedoktrin nicht ein...

aber eine parallele zum ersten weltkrieg sehe ich keine...
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jul 2005 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

die wiener mächte bildeten gemeinsam eine einheit, die sich zum ziel gestetz hatte, jegliche revolutionäre bewegungen im keim zu ersticken. revolutionen in spanien wurden unterdrückt. ausserdem hat das ganze auch mit den spanischen kolonien zu tun; die kreolen wollten unabhängig werden und die wiener mächte hätten eigentlich eingreifen müssen, da die unabhängigkeit revolutionär war. aber sie griffen unter anderem wegen der monroedoktrin nicht ein...

aber eine parallele zum ersten weltkrieg sehe ich keine...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 0 Gast 51436 14. Sep 2018 19:17
Xe1004 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet die Alleinschuldthese 1 Gast 42024 10. Jan 2018 12:34
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zweiter weltkrieg 2 Gast 41547 01. Sep 2017 07:04
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begriff Heimatfront im 1. Weltkrieg berechtigt? 3 Gast 18129 03. Jun 2017 23:36
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg 4 Gast 55421 24. Sep 2015 14:42
tini1789 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 144079 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann war der 2.Weltkrieg zuende und warum? 28 NIK 54475 31. Dez 2010 18:55
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Great War und 1. Weltkrieg warum 2 Namen 16 Veraleinchen 64654 25. Jan 2007 09:40
Faelivrin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg 14 duanthiel 65367 24. Okt 2005 20:44
geschichtefan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 12 nicclechen 70196 07. Feb 2007 22:06
sirius Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 144079 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 11 Gast 74592 11. Jun 2005 16:25
Nebu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 12 nicclechen 70196 07. Feb 2007 22:06
sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg 14 duanthiel 65367 24. Okt 2005 20:44
geschichtefan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Great War und 1. Weltkrieg warum 2 Namen 16 Veraleinchen 64654 25. Jan 2007 09:40
Faelivrin Letzten Beitrag anzeigen