RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wiener Kongress - 1.Weltkrieg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2005 18:23    Titel: Wiener Kongress - 1.Weltkrieg Antworten mit Zitat

Hallo ihr Historiker smile


Kann mir jemand helfen:

Ich muss wissen inwiefern der Wiener Kongress ( insbesondere Spanien) etwas mit dem 1. Weltkrieg zu tun hatte???

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß B.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2005 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Spanien und der Wiener Kongress???
Da kann ich dir nicht wirklich helfen, denn Spanien hat daran gar nicht teilgenommen und ist auch nicht wirklich beeinflusst worden. Hier mal zwei Zusammenfassungen vom Wiener Kongress.

Jedenfalls war der Wiener Kongress eine Neuordnung im Sinne der alten Ordnung: Die kleinen deutschen Staaten wurden ein wenig gestärkt, Russland gewann Territoir, Össterreich auch.
Vielleicht hat das hier etwas mit dem 1. Weltkrieg zutun, weil hier die Territoirkonflikte zwischen Italien und Össterreich erst einmal für Össterreich entschieden wurden, aber gleichzeitig auch Russland viel an Stärke gewann.

Mehr kann ich zur Zeit auch nicht bieten.

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
lordvader



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2005 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Spanien hatte meines Wissens weder mit dem Wiener Kongreß noch mit dem 1. Weltkrieg viel zu tun, wenn überhaupt.
Die waren zuweit vom Geschehen weg.

Österreich verlor ja schon in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts die Lombardei und Venetien an Italien. Aber Italien wollte noch mehr, deswegen schlugen sie sich auch im 1. Weltkrieg auf die Seite der Entente, die ihnen Gebietsgewinne zusprachen --> Südtirol, Istrien und das Kanaltal haben sie von Österreich bekommen, Dalmatien hätten sie gerne gehabt, waren auch enttäuscht, dass sie es nicht erhalten haben.

Ansosten kann ich mir vorstellen, dass die ehem. polnischen Gebiete die ja am Wiener Kongreß unter Deutschland, Rußland und Österreich verteilt worden sind ein Problem darstellten.
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 16. Mai 2005 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Spanien und Wiener Kongress, das passt nicht wirklich zusammen und im 1. Weltkrieg waren sie neutral. Was damit vielleicht gemeint ist, ist das Verhältnis Österreich zu Spanien durch habstburger "Heiratstaktik", aber das ist eher noch vorher.

Die beiden Ereignisse hängen aber in sofern zusammen, als da Deutschland (Deutsches Reich) und Österreich als große Mittelmächte weiter erstarken und Frankreich geschwächt wurde. Dadurch ergibt sich (bei Deutschland eher noch im weiteren Verlauf) eine Umverteilung der Macht, war doch vorher das Deutsche Reich nur das "kleine" Preußen (nach dem Wiener Kongress war es ein großes Preußen mit den restlichen Fürstentümern, die einer Vereinigung zu einem Reich mit weniger Argwohn gegenüberstanden als noch ein paar Jahrzehnte zuvor).

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jul 2005 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

die wiener mächte bildeten gemeinsam eine einheit, die sich zum ziel gestetz hatte, jegliche revolutionäre bewegungen im keim zu ersticken. revolutionen in spanien wurden unterdrückt. ausserdem hat das ganze auch mit den spanischen kolonien zu tun; die kreolen wollten unabhängig werden und die wiener mächte hätten eigentlich eingreifen müssen, da die unabhängigkeit revolutionär war. aber sie griffen unter anderem wegen der monroedoktrin nicht ein...

aber eine parallele zum ersten weltkrieg sehe ich keine...
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jul 2005 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

die wiener mächte bildeten gemeinsam eine einheit, die sich zum ziel gestetz hatte, jegliche revolutionäre bewegungen im keim zu ersticken. revolutionen in spanien wurden unterdrückt. ausserdem hat das ganze auch mit den spanischen kolonien zu tun; die kreolen wollten unabhängig werden und die wiener mächte hätten eigentlich eingreifen müssen, da die unabhängigkeit revolutionär war. aber sie griffen unter anderem wegen der monroedoktrin nicht ein...

aber eine parallele zum ersten weltkrieg sehe ich keine...
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2023 07:15    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 08:11    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erste weltkrieg 3 Anrina 2665 12. Jan 2024 20:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 16 Gast 68770 31. Jan 2024 07:32
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet die Alleinschuldthese 18 Gast 51262 05. Okt 2023 11:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zweiter weltkrieg 3 Gast 52635 09. Sep 2023 23:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begriff Heimatfront im 1. Weltkrieg berechtigt? 4 Gast 19916 09. Sep 2023 23:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Von 1. Weltkrieg, Nachkriegszeit, Russland 238 Zooni90 9949 18. Jan 2024 08:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg,neutrale Staaten 235 blinky 9500 18. Jan 2024 10:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1.Weltkrieg globaler Verlauf 233 History-Fan(Deutsch) 5097 18. Jan 2024 15:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was war mit der USA nach dem ersten Weltkrieg 233 Bastitom 5845 18. Jan 2024 12:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1.weltkrieg 233 Gast 7695 09. Jan 2024 10:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg 6 Gast 178765 20. Jan 2024 05:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was hat der Wiener Kongress mit den Ursachen und Zielen der 1 Gast 170720 21. Feb 2012 14:05
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 46 mimi 150824 20. Jan 2024 22:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 17 Gast 88780 21. März 2024 14:54
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 18 nicclechen 88348 09. März 2024 13:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen