RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
der erste weltkrieg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
max
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Okt 2005 21:01    Titel: der erste weltkrieg Antworten mit Zitat

Hi,

kann mir jemand sagen, warum die sozialdemokraten in deutschland später doch dem krieg zustimmten, zu beginn jedoch dagegen waren?

lg
polly
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Okt 2005 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also das hatte soweit ich weiß keinen rationalen grund...... du musst die aber vor augen halten das damals alle kriegsbegeistert waren... die sind jubeln und singend damals in den krieg gegangen... ganz deutschlan war damals sozusagen kriegsgeil.....
da war es egal welcher partei du angehörtest


`` Ich kenne keine Parteién mehr sondern nur noch Deutsche``
(wilhelm der 2)
Gastmann
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Okt 2005 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei das mit der Kriegsgeilheit auf ganz Europa zutreffen dürfte, denn sonst hätte man den Krieg sicherlich verhindern können. Aber gut, es ging ja um die SPD.
Interssierter
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2005 19:31    Titel: Interesierter Antworten mit Zitat

Wilhelm2 hat die sozialdemokraten genau mit diesem spruch den du polly schon benannt hast: " Ich kenne keine pateien mehr sondern nurnoch deutschland" auf seine seite geschlagen traurig
Gast






BeitragVerfasst am: 15. Nov 2005 14:35    Titel: Re: der erste weltkrieg Antworten mit Zitat

max hat Folgendes geschrieben:
Hi,

kann mir jemand sagen, warum die sozialdemokraten in deutschland später doch dem krieg zustimmten, zu beginn jedoch dagegen waren?

lg
Gott Gott Gott Gott Gott Gott
julie
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Nov 2005 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Naja anfangs waren sie ja iene antikriegspartei. aber später war ja das ganze volk kriegsbegeistert und die spd fürchtete, wenn sie gegen den krieg wäre, dass niemand sie mehr wählen würde und schloss sich somit der mehrheit an.
Interssierter
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2005 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich weis ist etw2as spät will das ganze nur richtig stellen die SPD war am anfang des krieges für ihn und später als man merkte, dass der krieg eben nicht wie geplant ein Blitzkrieg war (Schliefenplan) hat man sich gegen den Krieg gestellt und hat ja auch mit die revolution ( am 9. November 19018) angezettelt und dann die regierung geilbildet. das wollte ich nur mal klar stellen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 0 Gast 2474 14. Sep 2018 19:17
Xe1004 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet die Alleinschuldthese 1 Gast 2437 10. Jan 2018 12:34
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zweiter weltkrieg 2 Gast 2741 01. Sep 2017 07:04
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begriff Heimatfront im 1. Weltkrieg berechtigt? 3 Gast 3582 03. Jun 2017 23:36
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg 4 Gast 5288 24. Sep 2015 14:42
tini1789 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 103874 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann war der 2.Weltkrieg zuende und warum? 28 NIK 20650 31. Dez 2010 18:55
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge erste Menschen auf dem Mond - Nicht die Amerikaner ? 20 mR.oRange 9111 28. Okt 2005 22:37
Gastmann Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Great War und 1. Weltkrieg warum 2 Namen 16 Veraleinchen 12768 25. Jan 2007 09:40
Faelivrin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg 14 duanthiel 25313 24. Okt 2005 20:44
geschichtefan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 103874 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg 14 duanthiel 25313 24. Okt 2005 20:44
geschichtefan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 11 Gast 23344 11. Jun 2005 16:25
Nebu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amerikas Rolle im 1. Weltkrieg 11 S-Force 22858 08. Jun 2005 11:38
pfnuesel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann war der 2.Weltkrieg zuende und warum? 28 NIK 20650 31. Dez 2010 18:55
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen