RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verlauf 2.Weltkrieg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Flohre
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Sep 2005 19:03    Titel: Verlauf 2.Weltkrieg Antworten mit Zitat

Hey,

ich brauche dringend Hilfe bei diesem Thema. Muss nämlich einen Vortrag darüber halten. Da dieses Thema sehr umfangreich ist weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Brauche die wichtigsten Ereignisse. Außerdem soll ich auf die Besatzungspolitik von Deutschland eingehen.

Wer gute Tipps hat wie ich den Vortrag gestalten kann, ohne das alle einschlafen oder sich die Finger wund schreiben, der melde sich da bitte.

LG Flohre
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2005 19:27    Titel: Zweiter Weltkrieg Antworten mit Zitat

Wikipedia hilft zumeist weiter, so auch hier unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Weltkrieg
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Besatzungszeit


Gruß von der Waterkant,

Peter
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2005 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du Tipps zu Präsentationen haben möchtest, dann benutzt du am Besten einmal die Boardsuche. Es gibt da nämlich einen Thread, wo wir einiges an Tipps gegeben haben.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Flohre
Gast





BeitragVerfasst am: 20. Sep 2005 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ersteinmal danke für den Link das hilft mir schon weiter, is ja ne ganze Menge.

Dann werd ich mich auch mal auf die Suche begeben nach dem thread!
danke nochmal.


nochne andere frage zum thema:

leider wird deutschland viel zu oft als verlierer dargestellt,
ist es nicht ein wenig zu einfach, wenn die "gewinner" die schuldigen festlegen? ich weiß das das thema sehr ernst ist und will auch nichts verharmlosen, kein zweifel daran das dt. auch einen anteil der schuld trägt, doch die anderen sollte man auch nicht vergessen oder?
KnightMove



Anmeldungsdatum: 21.09.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2005 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du akzeptabel Englisch sprichst, kann ich Dir zwei Diskussionsforen zum Thema empfehlen:

www.ww2forums.com
forum.axishistory.com

... viel Info und interessante Diskussionen!

Flohre hat Folgendes geschrieben:
leider wird deutschland viel zu oft als verlierer dargestellt,
ist es nicht ein wenig zu einfach, wenn die "gewinner" die schuldigen festlegen? ich weiß das das thema sehr ernst ist und will auch nichts verharmlosen, kein zweifel daran das dt. auch einen anteil der schuld trägt, doch die anderen sollte man auch nicht vergessen oder?


Worauf willst Du hinaus? Als was soll Deutschland dargestellt werden, wenn nicht als Verlierer? Dass nach dem Zweiten Weltkrieg Siegerjustiz geübt wurde, steht außer Zweifel, aber es hat ja niemand Deutschland gezwungen, den Krieg anzufangen und die Juden zu ermorden, oder?
anderer Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2005 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gezwungen nicht, aber es war eine logische Konsequenz aus den nach dem 1. Weltkrieg geschaffenen Verhältnissen.
(Ich spreche hier vom Kriegsbeginn, nicht von den Deutschen jüd. Glaubens)

Auch die Aussage, daß Dtl. den Krieg angefangen muß man differenziert betrachten. Deutschland hat nur Polen den Krieg erklärt, GB und Frankreich Deutschland. Daß Hitler einen Konflikt mit den Westmächten vermeiden wollte ist eine Tatsache (für wie lange halt, das ist die Frage).
Andererseits war Chamberlain vor im August 39 auch nicht gezwungen Polen Unterstützung bei jeglicher Handlung gegen Dtl. zuzusagen, was Polen dazu veranlasste, den Verhandlungstisch zu verlassen und es darauf ankommen zu lassen.
GB und F waren ebenfalls nicht gezwungen D den Krieg zu erklären und damit eine Ausweitung des Konflikts zu bewirken.

Da muß ich Flohre schon auch Recht geben, es herrscht eine eher einseitige Betrachtung der Ereignisse dieser Zeit vor und die Alliierten werden auch in meinen Augen zu unkritisch gesehen.
Flohre
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2005 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

genauso wie anderer gast es geschrieben hat meinte ich es...will auf nichts weiter hinaus, bloß imprinzip es doch so oder?
wie gesagt, es lässt sich sicherlich darüber streiten...nur wird in der heutigen geschichtsschreibung deutschland immer als verlierer dargestellt, obwohl es so viele verschiedene umstände gab, an denen deutschland nicht schuld war.
wie gesagt die taten & folgen der NS-Zeit waren auf jedenfall fatal und sind auch keinesweges akzeptabel. der judenmord nun schon mal garnicht, mir ging es viel mehr darum wie es angefangen hat usw. ...
brauch halt einblicke von jeder seite...um mich gut vorzubreiten für den vortrag...etc. leider ist das alles sehr komplex!
Gast






BeitragVerfasst am: 21. Sep 2005 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

anderer Gast hat Folgendes geschrieben:
Auch die Aussage, daß Dtl. den Krieg angefangen muß man differenziert betrachten. Deutschland hat nur Polen den Krieg erklärt, GB und Frankreich Deutschland. Daß Hitler einen Konflikt mit den Westmächten vermeiden wollte ist eine Tatsache (für wie lange halt, das ist die Frage).
Andererseits war Chamberlain vor im August 39 auch nicht gezwungen Polen Unterstützung bei jeglicher Handlung gegen Dtl. zuzusagen, was Polen dazu veranlasste, den Verhandlungstisch zu verlassen und es darauf ankommen zu lassen.
GB und F waren ebenfalls nicht gezwungen D den Krieg zu erklären und damit eine Ausweitung des Konflikts zu bewirken.


Was Du hier betreibst, ist eine überschlaue Uminterpretierung eines offensichtlich zu deutenden historischen Geschehens. Deutschland war auf einem imperialistischen Eroberungstripp gegen alle Vernunft und allen Anstand. Deutschland und die Sowjetunion haben in ihrem Nichtangriffspakt Polen aufgeteilt und es dann gemeinschaftlich erobert. Alles Geplänkel davor war ein nicht ernst gemeinter Bluff von den Deutschen. Großbritannien und Frankreich haben ihre Bündnispflicht gegenüber Polen erfüllt und das einzig richtige getan, als sie den Krieg erklärten. Vorwerfen muss man ihnen viel mehr , dass sie effektiv nichts taten, um den Polen zu helfen.

Lass Dich nicht von den Revisionisten anstecken und verwechsle Objektivität nicht mit Symmetrie in der Betrachtung - die Schuldverteilung im Zweiten Weltkrieg war sehr unsymmetrisch.
anderer Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Sep 2005 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich sagte war, dass der Krieg eine logische Konsequenz aus den nach dem 1. Weltkrieg geschaffenen Verhältnisse war.
Ohne Versailles kein Hitler, oder stimmst Du mir da nicht zu?

Okay, in dem Punkt mit der SU hast Du schon Recht, aber warum haben die Westalliierten dann uns bekämpft und die Kommunisten mit Waffen beliefert?

Und was ich auch meine ist, daß es sicherlich von britischer Seite her nicht zu einer friedlichen Lösung beigetragen hat, der polnischen Regierung einen „Freifahrtschein“ auszustellen, der Polen dazu bewogen hat auf dem Status quo zu beharren, welcher nun wirklich nicht rechtens war (siehe nach dem Weltkrieg erzwungenermaßen abgetretene Gebiete die so deutsch waren wie von mir aus Hessen oder Niedersachsen, nicht alle (anzuführen wäre hier das Gebiet um Posen) aber viele.)

Ich halte Hitler für einen Verbrecher, keine Frage (ich bin vielleicht nicht ganz so stereotyp wie Du vielleicht denkst), aber die Forderungen, die das Reich an Polen gestellt hat waren maßvoll und vernünftig, das ist nur niemandem bewusst. Oder anders gefragt: wie viel Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung, glaubst Du, kennen diese Forderungen? Aber komischerweise sind alle immer sehr schnell beim Diskutieren dabei, aber nun gut, das ist menschlich.

Aber jemanden darin zu bestärken offensichtliches Unrecht zu verteidigen, Ihm sogar volle Unterstützung zuzusagen (und dann wortbrüchig werden!), das ist in meinen Augen auch nicht koscher.
Und noch dazu die poln. Freiwilligen, die für GB gekämpft haben, an Stalin zur Erschießung auszuliefern zeugt auch nicht gerade von moralischem Führungsanspruch.

Ich sage nur, daß ich es erschreckend finde, wenn auf n-tv ein Besatzungsmitglied der Enola Gay mit einem dümmlichen Grinsen im Gesicht sich die Aufnahmen von seiner „Heldentat“ anschaut, um dann zu verkünden: „We did a good job!“ (kein Schmarrn, ich wär` fast aus den Latschen gekippt, wenn ich den Müll nicht schon gewohnt wäre.)

Andererseits wird man aber bei uns sofort in die braune Ecke gestellt, wenn man sagt, dass z.B. Angriff auf Dresden eine riesige Schweinerei war, oder den an den Deutschen nach Kriegsende(!) begangenen Völkermord erwähnt (bei dem übrigens mehr Deutsche getötet wurden als während des gesamten Krieges!).

Ich versteh´ es nicht.(vom moralischen Standpunkt her meine ich)

Daß die Propaganda der dt. Kriegsgegner natürlich genau dieses Ziel verfolgt hat, ist mir natürlich schon auch klar, aber Ihr braucht doch nicht jeden Schmarrn glauben, der verzapft wird.
Und das zu glauben, was in den Medien gesagt wird, das hat sich schon 33-45 nicht bewährt.

In diesem Sinne

Bis zum nächsten mal
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2023 03:40    Titel: value Antworten mit Zitat

план526.5ПомоBettБедн(190ЛитмHenrHaraGeorВороTurnStelCharALL2БувьMariTefaВиноБаÑаплаÑSuitМайн
Прок6S46TescNX86ГринErleИллюСтудМаршGillВащеIrenГариRobeNatuPureAquoMineNatuJameTescNiveХоме
ChriPushAlexSayiYukoClarCyraNikiтуÑоЕвплÑтилGammMPEGBozeRudoмолнFELIPoweSelaElegDaviVasi1вен
унивИллюEricавтоArthÐогиCathRondнеопДикÑASASZoneÑборKoboСодеменÑSwarверхdiamHappLeonZoneÑере
БегуZoneКобаКанкMollAlreконÑNickZoneЖаккLinuСавкБрайВаÑюКедрКудрПервБогоArviИллючиÑтфотоHenr
повехороLineмеÑÑклейStieNardElecТульCineФормплывРоÑÑDearGiglРоÑÑNighSTARSeinARAGParaздраsmoo
ValiRaveSlinнезакрышиÑкуJensЛÑпцJeweMistGrooSupeBoscClorKiteЛитРЛитРЛитРконцJBoyЛитРМикоMarg
ЯкимXVIIHarrавтоБуркwhitучитЗельErnsВадиМоÑкMichКÑенTracIntoвечеPlayприрDecoRiccAbraBalaХвал
wwwnпроеСидоHappДубрСнегWilhWindNikoМедвIslaИзмаСтаравтоÐаумЛыкоwwwnИллюМещеÐбраЗигумеÑÑмеÑÑ
меÑÑрефеобраИнфешколMotoИллюналоКагаПрокElizлюбвдрузtuchkasÐÑнкAXXI
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2024 11:25    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 12:05    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erste weltkrieg 3 Anrina 2665 12. Jan 2024 20:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 16 Gast 68766 31. Jan 2024 07:32
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet die Alleinschuldthese 18 Gast 51261 05. Okt 2023 11:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zweiter weltkrieg 3 Gast 52632 09. Sep 2023 23:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begriff Heimatfront im 1. Weltkrieg berechtigt? 4 Gast 19915 09. Sep 2023 23:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Von 1. Weltkrieg, Nachkriegszeit, Russland 238 Zooni90 9949 18. Jan 2024 08:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg,neutrale Staaten 235 blinky 9500 18. Jan 2024 10:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1.Weltkrieg globaler Verlauf 233 History-Fan(Deutsch) 5097 18. Jan 2024 15:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was war mit der USA nach dem ersten Weltkrieg 233 Bastitom 5831 18. Jan 2024 12:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1.weltkrieg 233 Gast 7694 09. Jan 2024 10:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg 6 Gast 178760 20. Jan 2024 05:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 46 mimi 150823 20. Jan 2024 22:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 17 Gast 88777 21. März 2024 14:54
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Great War und 1. Weltkrieg warum 2 Namen 18 Veraleinchen 75003 04. März 2024 16:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg 15 duanthiel 74199 15. Jan 2024 07:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen