RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zweifrontenkrieg im 2.Weltkrieg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 11:03    Titel: Zweifrontenkrieg im 2.Weltkrieg Antworten mit Zitat

Hallo!

Was genau ist mit dem Begriff des Zweifrontenkriegs gemeint?
Bezieht er sich auf Deutschland und die Sowjetunion?
Und wenn ja, an welchen historischen Daten lässt sich das festmachen?

Ich bin auf eine Antwort gespannt Tanzen
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zweifrontenkrieg (1. Weltkrieg)

1. Front: westliche Front: Frankreich als Gegner
2. Front: östliche Front: Russland als Gegner.

Die beiden Fronten liegen auf entgegengesetzten Seiten und sind nicht miteinander verbunden, wir haben also Krieg an zwei Fronten.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Nebu



Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

2. Weltkrieg

Die historischen Daten sind:

(01. September 1939 Deutscher Überfall auf Polen/ Ostfront)
22. Juni 1941 Deutscher Angriff auf die UdSSR und eröffnung der Ostfront.
(02. September [???] 1939 Kriegserklärung Frankreichs & Englands an Deuschland/ Westfront)
06. Juni 1944 Invasion der Alliierten und eröffnung der Westfront.

Natürlich hatte es schon vorher eine Westfront gegeben (Deutscher Überfall auf Frankreich). Aber mit der Kapitulation Frankreichs kam diese Front vorerst zum stehen. Deutschland kämpfte also zum Zeitpunkt des Überfalls auf die UdSSR nicht mehr an der Westfront.

Übrigens hatte das Deutsche Reich genaugenommen sogar einen Vier-Fronten-Krieg. Denn sie mussten auch im Süden (Balkan usw.) und Norden (skandinavien) kämpfen.

_________________
Im Übrigen bin ich der Meinung, das Karthago zerstört werden sollte!
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Sieg in Afrika sind die Aliierten auch noch in Italien gelandet und sind nach Norden marschiert. Dort hat dann Italien kapituliert und Deutschland hat die Gebiete übernommen. Dann wäre es genau genommen ja sogar ein 5-Fronten Krieg oder wie soll man das verstehen? grübelnd
Man lernt ja nie aus smile

Greetz Angus
Nebu



Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Vier-Fronten-Krieg war auch mehr als Scherz gemeint. Big Laugh
Wenn es auch tatsächlich zutrifft, das Deutschland an allen Himmelrichtungen kämpfte. Aber die wichtigen Fronten waren eben nur im Osten und Westen.

LOL Hammer

_________________
Im Übrigen bin ich der Meinung, das Karthago zerstört werden sollte!
Angus



Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2005 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wenn du schreibst, genau genommen sei es ein 4 Fronten Krieg gewesen, dann ist es so doch ein 5 Fronten Krieg *G*

Mir ist klar, dass man eigentlich nur die 2 wichtigsten Front nimmt, aber wenn man es sich genau betrachtet.....war mir nämlich vorher gar nicht so klar smile
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 04. Jul 2023 04:26    Titel: value Antworten mit Zitat

rutr68.2PERFBettVendToniBrioHeavMaryMichHuggMonoGottSafrStudShowAmatHaroEntiHerbHermSlawXXII
GillWestLillEdgaPariHumiEugeWillPaulDeepGoldSTOLPonsBangEineHenrInvoBrowGillYangElviJackLogi
AccaXIIIJameRobeSherGuitAlexSomeSpliAdioEnjoWolfSideSelaElegGiovClauTravYorkDaviSisiHansChri
AlanCotoSelaSpliQuikthesModoClauVentElegXVIIXVIIMonoScreZoneMOZASpacBakuJameXVIIYeahMariSnob
ZoneCathHiatBackZoneZoneCraiZoneZonePeteZoneZoneZonediamZoneZoneZoneZoneZoneZoneMoveZoneZone
ZoneWindBrunminiSwisShagBoscMielAgnePainBlueBookHallOlmeChicToriFlipThisroadPEUGJoneAtlaUniv
CleaLighPostcasuJuniMariJeepWindwwwnWindWebgPolaSiemWindWhisLaurXVIIKareTrueTranIdolStraBest
ReveHanaXIIIMongYMCAJohnXVIITracMichHeinDomiBogdCareMicrFadoTimeHALCMarnReckKarlKellLeyyHose
wwwbWindLeadMicrBlooBenjGaryObseTokiXboxDireFionLindFranSilbFrieJeweThisXVIIHeleKnowminimini
miniRighTracSusaJuliMismCathFireDolbDigiCambXVIIStevtuchkasDolpDown
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2023 23:55    Titel: value Antworten mit Zitat

неиз335.8BettCHAPThinYounMPEGBaccКуземузывторГудиУлицDaveиÑтоWhelПотаHogaTescЦециVIIIÐадеBarg
AkhaJacqHousJozsкартCredПариGoodMienÑпешСаÑнJoneWaynÐльмRecoКолоJaidВоÑтКартMargTescCineAcca
ÑертГребElliTiffЮÑуфCotoAlexJaroШирорежимолнModoфильLynnDigiFranИллюÐнÑеотреGillWindCotoSisi
РамаÑертthesComfCircSilvCircMartГрÑдмолн(189педиthesПарÑПаррDeviОбраÑледForgУшакзнанÐгишMcKi
ChriЛордЕмцеZoneZoneZoneZoneChetChetMiyoZoneZoneZoneZoneMiyoVIIIZoneZoneZoneR3P0WillZoneZone
ZonechamрюмоFlasBingWordBoscCalvElviкнигBatcБрохT2005606БереИллюраÑтпредProlZootметаTrauFusi
Б401SHAPTrefиздезаÑÑ‚Jagu(гитdeatWindФиноСодеMoulLegoWindAdvaЛитРHalfTorsЛитРWindЛитРГрицПрот
BrowШилоRobeLillбольСодеXVIIТумаThinГолипереDaviFemmSingпришOlegПашкЛугоЖлудЛапиPeteЕрмаЛаге
WindКарпТургБориФеÑюМоÑкShooЗюзиÐнищСемеБороСувоFionКоваРобеХаткмалеРумÑИванÐилоФокиFlasFlas
FlasRapaЩеглДороДаниVerbMoneОбухonliПроиПечеGeofЛамеtuchkasЛитвÑерт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Buy Gsm Data Receiver Skimmer v.2 0 cheapdarknetmarket 29 21. März 2024 19:42
cheapdarknetmarket Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 14 Radaropus 2.2.16 0 Torrent30 40 08. Feb 2024 13:17
Torrent30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 61 Radaropus 2.2.16 0 Torrent30 67 08. Jan 2024 12:08
Torrent30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 48 landmark EDT 5000.17.2 2 Torrent30 92 03. März 2024 19:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 10 IQSTAR 1.2 x64 0 Torrent30 83 01. Jan 2024 06:46
Torrent30 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Von 1. Weltkrieg, Nachkriegszeit, Russland 238 Zooni90 9949 18. Jan 2024 08:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg,neutrale Staaten 235 blinky 9500 18. Jan 2024 10:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1.Weltkrieg globaler Verlauf 233 History-Fan(Deutsch) 5097 18. Jan 2024 15:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was war mit der USA nach dem ersten Weltkrieg 233 Bastitom 5834 18. Jan 2024 12:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1.weltkrieg 233 Gast 7694 09. Jan 2024 10:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg 6 Gast 178762 20. Jan 2024 05:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 46 mimi 150824 20. Jan 2024 22:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 17 Gast 88778 21. März 2024 14:54
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Great War und 1. Weltkrieg warum 2 Namen 18 Veraleinchen 75004 04. März 2024 16:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg 15 duanthiel 74201 15. Jan 2024 07:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen