RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Urteile über die Schweiz im 2. Weltkrieg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Urs



Anmeldungsdatum: 03.01.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03. Jan 2012 20:14    Titel: Urteile über die Schweiz im 2. Weltkrieg Antworten mit Zitat

Meine Frage:
A) Die Aktivdienstgeneration hat sich ein ganz bestimmtes Geschichtsbild angewöhnt. Was ist daran charakteristisch? (Antwort:Stichworten)
B) Für welche besonderen Leistungen steht der Name GUISAN?
C) Was wurde Bundesrat PILEZ-GOLAZ vorgeworfen?

Fragen wir heute einen Büger der Aktivdienstgeneration oder auch jüngere Leute, welche Figur aus der Kriegszeit sie im Gedächnis haben, die Antwort wird sein: General Guisan an erster Stelle und Friedrich Traugott Wahlen.... Aber kein Bundesrat-oder, doch im negativen Sinn, vielleicht Pilet-Golaz und von Steiger, beide wegen fraglicher Reden.

Meine Ideen:
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, habe in der Geschichte echt keine ahnung.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 14. Jun 2012 12:23    Titel: Guisan, Pilet-Golaz, von Steiger, Wahlen Antworten mit Zitat

.

1) Die Historiker Jost und Tanner relativierten die Wichtigkeit Guisans und stellten die Bedeutung des Réduits mit Recht in Frage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Guisan#Kontroverse_um_die_historische_Einordnung

2) Pilet-Golaz' Vorstellungen, was die Kompromisse betraf, welche die Schweiz seines Erachtens mit Deutschland hätte eingehen sollen, gingen sehr weit, aber nie so weit wie die des Schweizer Gesandten in Berlin, Hans Fröhlicher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marcel_Pilet-Golaz#Beurteilung

3) Von Steiger war den Deutschen als Bundesrat genehm: Er wurde vom deutschen Gesandten in Bern, Köcher, regelrecht in die Kandidatur und letztlich auch ins Amt gepuscht, diverse BGB-Delegierte z. B. änderten nach dessen Intervention ihre Meinung zugunsten von Steigers. Allerdings war dieser dann doch nicht vollständig gemäss deutschen Erwartungen linientreu, Köcher meldete später nach Berlin, wenn er gewusst hätte, wie er sich verhalte, «hätte ich ihm wohl nicht zur Bundesratswahl verholfen»:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eduard_von_Steiger

4) Friedrich Traugott Wahlen plante bereits in den 1930er Jahren die Selbstversorgung der Schweiz; Bundesrat wurde er erst 1959. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die «Anbauschlacht» von ihm mit viel persönlichem Engagement geführt. Dabei wurden sogar die Grünanlagen in Städten zur Anpflanzung von Kartoffeln, Zuckerrüben und Getreide genutzt, so dass der Selbstversorgungsgrad von 52 % (1939) auf 72 % (1945)gesteigert werden konnte. Die spätere Bekanntheit von Friedrich Traugott Wahlen basierte weniger auf seiner Arbeit im Bundesrat als auf seinen Verdiensten vor dieser Zeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Traugott_Wahlen#Bundesrat

.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 0 Gast 7721 14. Sep 2018 19:17
Xe1004 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet die Alleinschuldthese 1 Gast 7389 10. Jan 2018 12:34
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zweiter weltkrieg 2 Gast 7573 01. Sep 2017 07:04
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begriff Heimatfront im 1. Weltkrieg berechtigt? 3 Gast 7660 03. Jun 2017 23:36
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg 4 Gast 7594 24. Sep 2015 14:42
tini1789 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 111870 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann war der 2.Weltkrieg zuende und warum? 28 NIK 27332 31. Dez 2010 18:55
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Menschenverluste in 2.WK---tabelle 20 Christina 12286 11. Feb 2006 19:24
carl_barât Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Great War und 1. Weltkrieg warum 2 Namen 16 Veraleinchen 18251 25. Jan 2007 09:40
Faelivrin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg 14 duanthiel 29205 24. Okt 2005 20:44
geschichtefan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 111870 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 11 Gast 29215 11. Jun 2005 16:25
Nebu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg 14 duanthiel 29205 24. Okt 2005 20:44
geschichtefan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann war der 2.Weltkrieg zuende und warum? 28 NIK 27332 31. Dez 2010 18:55
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amerikas Rolle im 1. Weltkrieg 11 S-Force 26647 08. Jun 2005 11:38
pfnuesel Letzten Beitrag anzeigen