RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kirche im Absolutismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Tabea& Freddy



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2008 13:21    Titel: Kirche im Absolutismus Antworten mit Zitat

Hi, wir haben ne Frage, wär cool wenn ihr helfen könntet...
Also Wie war das verhältnis von Kirche und Staat im Absolutismus in Frankreich, Deutschland u Österreich? Hilfe
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2008 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kein leichtes Thema, viel und Gutes weiß ich auch nicht - was hast du denn schon herausgefunden?
Benutze auch einmal die Boardsuche!

Soweit ich weiß gab es zumindest in Frankreich keine offene Opposition seitens des Papst. Es ist korrekt, dass der französische König die Macht des Papstes auf die französische Staatskirche einschränken wollte und es ist wohl auch richtig, dass er, als absolutistischer Herrscher, auch gewisse weltliche Teile der kirchlichen Macht an sich riss, aber er hat die Kirche nicht vergrault. Er wollte sie nicht ersetzen - weswegen der König sich auch "König von Gottes Gnaden" nennen durfte.
Zudem darfst du nicht vergessen, dass selbst Ludwig XIV. mächtige Kirchenmänner unter seinen Beratern hatte, bspw. Kardinal Mazarin.

Es gab natürlich Querelen - insbesondere im späten 17. Jahrhundert, während der Zeit des Machtzenits, als Ludwig noch mehr Macht an sich reißen wollte. Diese konnten aber soweit ich weiß mit Kompromissen beigelegt werden.
Zudem war Ludwig ein entschiedener Gegner der Hugenotten - und das gefiel dem Papst natürlich. Erkundige dich z.B. mal nach der Aufhebung des Ediktes von Nantes.

Ich gehe davon aus, dass es in Deutschland und Össterreich nicht unbedingt anders war, allerdings weiß ich dazu eigentlich gar nichts. Es gilt aber zu bedenken, dass insbesondere Preußen stark protestantisch geprägt war - Friedrich der Große aber einer religiösen Pluralität tolerant gegenüber stand.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138004

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2024 15:44    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138004

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2024 20:02    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge absolutismus in bayern 4 Gast 3149 01. Apr 2024 14:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was genau ist der Absolutismus? 3 Lea567 8802 23. Apr 2024 21:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die bekanntesten absoluten Herrscher? 5 Gast 7178 20. Jan 2024 06:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge theologische Veränderungen in der Renaissance 7 Apfelsaft 9511 02. Apr 2024 09:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgeklärter Absolutismus 6 Gast 9566 08. Jan 2024 08:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kreuzzüge und kirche 248 Jockell 15675 08. Apr 2024 15:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Absolutismus und Totaliterismus?! 237 keira 4582 21. März 2024 13:53
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 234 Tanja Willer 32721 18. Jan 2024 08:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herrschaftsformen vergleichbar mit Absolutismus 233 Jul4ik 5270 23. Apr 2024 02:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 232 Träumer 16779 13. Apr 2024 08:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 29 Lukrezia 64605 20. Jan 2024 07:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 234 Tanja Willer 32721 18. Jan 2024 08:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgeklärter Absolutismus von Friedrich II., der Große 4 Dawnie 28049 21. Apr 2024 20:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus 9 schnube 23269 18. Jan 2024 01:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur und Hofhaltung im Absolutismus 10 Donna 22507 04. März 2024 17:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen