RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absolutismus ja ich glaube das gehört heir rein ;)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Aug 2005 12:25    Titel: Absolutismus ja ich glaube das gehört heir rein ;) Antworten mit Zitat

also ich schreibe eine nachprüfung über den Absolutismus freundlich wäre es wenn irgendwer ein paar nette fragen dazu posten könnte die mir in der Prüfung gestellet werden könnten

schon mal ty im voraus Mit Zunge
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2005 14:09    Titel: Absolutismus Antworten mit Zitat

Ein Klick und Blick in Wikipedia macht schlauer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Absolutismus

Peter
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2005 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst: Ich habe das Thema mal nach "Neuzeit" verschoben, weil der Absolutismus vor allem im 17. und frühen 18. Jahrhundert zu finden ist - und das ist kein Mittelalter mehr.

So, nachdem MacHarms dir schon einmal eine Informationsseite gegeben hat, kann ich mal versuchen dir ein paar Fragen zu stellen, die ich in solch einer Prüfung stellen würde.

Was sind die Grundprinzipien des A?
Wann war der A am weitesten verbreitet?
Welche bekannten Herrscher waren absolutistische Könige und welche Prinzipien hatten sie?
Wann entstand der A?
Welche Arten des A gab es noch, welche Herrscher könnten hier genannt werden?

Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Toni
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Jan 2006 15:44    Titel: Absolutismus, Zeit,- Lebensverhältnisse,... Antworten mit Zitat

Muss einen Vortrag schreiben über genannte Punkte.

... - politische und gesellschaftliche Struktur des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation
- Ständegesellschaft
- verbundenen lebenswelten des Adels und der Bürger.



Vielen Dank schon im voraus!!!

Toni
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2006 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sind diese Fragen jetzt auf den Absolutismus bezogen? Scheint mir nicht so! Falls also diese Fragen einfach nur gewöhnliche Fragen zum HRRdN sind, sage mir bitte Bescheid, damit ich das Thema abspalten kann...

Zu deinen Fragen:
Hast du schon bei Wikipedia und im Brockhaus oder einer anderen angesehenen Enzyklopädie geguckt (sollte eigentlich auch jede Schule zum Nachschlagen haben)?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Gast






BeitragVerfasst am: 02. Feb 2006 23:04    Titel: Re: Absolutismus, Zeit,- Lebensverhältnisse,... Antworten mit Zitat

Toni hat Folgendes geschrieben:
Muss einen Vortrag schreiben über genannte Punkte.

... - politische und gesellschaftliche Struktur des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation
- Ständegesellschaft
- verbundenen lebenswelten des Adels und der Bürger.



Vielen Dank schon im voraus!!!

Toni

das heilige römische reich deutsche nation bestand aus fleckenteppiche, d.h. die fürsten haben territorien gehabt, die sie versucht haben zu vergrösern durch heirat, kriege oder kauf. sie haben versucht durch den könig mehr macht zu erhalten und haben gebiete geliehen und dadurch sich verreichert. die fürsten und adeligen haben durch die bauern provitiert, indem sie z.b. steuern eingesammelt haben. die bürger wurden regel recht ausgebeutet und wenn sie nicht zahlen konnten mussten sie ihnen lebenlang dienen und da sie arm waren konnten sie sich nicht frei kaufen.
Absolutismus heist eigentlich, dass der könig allein über das volk herrscht aber da er nicht überall gleichzeitig sein konnte und nicht die kontrolle alleine tragen konnte , haben die fürsten und die adligen viel macht.
ich hoffe, dass du etwas geholfen bist,
falls was ist kannst du mich gerne kontaktieren, helf dir gerne, wenn ich kann. mary
[email protected]
greti
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Feb 2006 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo....
ich muss für ne HA wissen wie die bürger den A attackiert haben..was sies so unternommen haben usw. wäre dnkbar für eure hilfe. lg greti
Hilfe
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2006 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Bürger gegen den Absolutismus unternommen haben?

Nun, wenn es ihnen einigermaßen gut ging, nichts. Als es ihnen nicht mehr gut ging kam es zu kleinen Aufruhrherden oder gar Revolution (franz. Revolution).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Wanda
Gast





BeitragVerfasst am: 03. März 2006 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand den Begriff Fleckenteppich erklären?

ich weiss nur, dass sie in vielen Stücken zerteilt waren und jedes Stück hatte eine andere Religion im gegensatz zum institutionellen Flächenstaat.

könnte mir das jemand besser formulieren?

Danke im voraus
Wanda
Gast





BeitragVerfasst am: 04. März 2006 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

kan mir niemand helfen?? Hilfe
Gast






BeitragVerfasst am: 04. März 2006 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wanda hat Folgendes geschrieben:
kann mir niemand helfen?? Hilfe
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05. März 2006 10:58    Titel: Fleckenteppich Antworten mit Zitat

Den Fleckenteppich habe ich im Thread "Lernziele Absolutismus" erklärt.

Peter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was genau ist der Absolutismus? 1 Lea567 4022 23. Apr 2017 07:21
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die bekanntesten absoluten Herrscher? 3 Gast 3319 24. Okt 2016 19:03
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herrschaft eines Königs 4 Gast 6452 27. Mai 2013 13:34
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1.weltkrieg 1 Gast 3894 12. Okt 2012 19:06
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgeklärter Absolutismus 1 Gast 4219 17. Nov 2012 17:03
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erfundene Vorzeit? 9 MacHarms 3743 26. Nov 2004 07:29
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus 8 schnube 14608 10. Feb 2008 11:32
schnube Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur und Hofhaltung im Absolutismus 8 Donna 13282 18. März 2007 08:31
Trulchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbreitung des Christentums im Mittelalter durch Kaiser Kon 7 Gast 6875 25. Feb 2012 23:03
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vom Absolutismus zur modernen Demokratie 7 woseystyle 7035 10. Feb 2006 12:45
maryjoana Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 2 Tanja Willer 20435 23. Sep 2009 18:16
muse1991 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgeklärter Absolutismus von Friedrich II., der Große 3 Dawnie 18997 13. Dez 2008 18:27
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus 8 schnube 14608 10. Feb 2008 11:32
schnube Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Machtstützen im Zeitalter des Absolutismus 4 Sunshine 14009 19. Mai 2009 22:58
Separado Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur und Hofhaltung im Absolutismus 8 Donna 13282 18. März 2007 08:31
Trulchen Letzten Beitrag anzeigen