RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vom Absolutismus zur modernen Demokratie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
woseystyle
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2006 00:45    Titel: Vom Absolutismus zur modernen Demokratie Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure hilfe bei folgenden Aufgabe! Schon mal vielen vielen Dank für Eure mühe!!

1.

a) Nennen Sie bitte die wesentlichen Punkte, die den aufgeklärten Absolutismus von dem Ludwigs XIV. unterscheiden.

Beziehen Sie sich auf

- das Selbstverständnis des Herrschers

- die Rechtsprechung und

- die Auffassung vom Zweck des Staates.

b) Wie setzte Friedrich II. die Vorstellungen vom Staatszweck in praktische Politik um?

-------------------

2.

Mit welchen Maßnahmen strebte Colbert den Ausbau Frankreichs zu einem geschlossenen Wirtschaftssystem an?

------------------

Bin Euch wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir bei der Beantwortung der obigen Fragen helfen könntet!!

Grüße
woseystyle
woseystyle
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2006 13:59    Titel: wieso keine hilfe? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe eigentlich gedacht, das hier ein paar mehr Leute mich unterstützen könnten!? Was ist los?

Gruß
woseystyle
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2006 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ich wollte eigentlich etwas dazu geschrieben haben, habs dann wohl doch vergessen...

Absolutismus: "Der Staat bin ich" Louis XIV.
aufgeklärter Absolutismus: "Ich bin der erste Diener meines Staates" Friedrich II.

Anhand dieser Ausdrücke kann man die Verschiedenheiten erkennen.

b) Zur Umsetzung solltest du einmal die Wikipedia oder eine Enzyklopädie zum Thema Friedrich II. befragen.

Anhand dieser Tipps, kannst du es selbst versuchen und vielleicht deine Ergebnisse präsentieren, dann wirst du mehr Hilfe erhalten, ohne eigene Ansätze läuft hier normalerweise nichts!

zu 2:

Wieder einmal aus der Wikipedia (leider finde ich schneller nichts):

"Die wichtigste Quelle des nationalen Reichtums sah er in einer aktiven Außenhandelsbilanz. Indem er Manufakturen förderte und gründete, versuchte er dem Land teure Importe zu ersparen. Er holte ausländische Fachkräfte ins Land, um auch die besten Erzeugnisse anderer Staaten in Frankreich herstellen zu können. Außerdem sorgte er für den Abbau von Zollschranken und ließ die Landstraßen zu festen Chausseen ausbauen. Für die Verwaltung setzte er in den einzelnen Bezirken Intendanten ein. Um die Rohstoffe der Kolonien zu erschließen, ließ er die Flotte verstärken und gilt somit als eigentlicher Schöpfer der französischen Seemacht."

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Heiliger Ulrich



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

also zunächst mal sollt der fairness halber sollte gesagt werden, dass "l´etat c´est moi" nicht aus dem munde L.´s XIV. stammt ...

... dann ist neben dem merkantilismus, den f.II. aufbauen will, noch seine gesetzgebungsaktivität wichtig (initiative zum allgemeines landrecht etc.), dann natürlich auch noch seine armeen, der unerbittliche drill dort, verbunden mit dem straffen beamtenum=> gehorsamer unteran wird geformt

zu 2. wäre noch zu sagen, dass neben den straßen auch kanäle angelegt wurden (z.b. canale du medis (oder so ähnlich) zwischen atlantik und mittelmeer) und dass er zum einen importzölle errichtete und gleichzeitig versuchte, teure luxusgüter (spiegel, möbel ...) zu exportieren (=>der angesprochene außenhandelsüberschuss) ... mit schiffen, die an sich handelsschiffe waren, jederzeit aber auch bewaffnet werden konnten ...

letztendlich ist aber zu sagen, dass f.II. ein arschloch war ... "der große" wird man nur, wenn man zig tausende über die klinge springen lässt ... und den 7jährigen krieg und die schlesischen kriege hat er einfach vom zaun gebrochen, um sein krüppeldreckspreußen zu pushen ...

*und sowas von nem sachlichen ge-lehrer ...*

_________________
-extra bavariae non est vitam, et sic, non est itam-

Der Lehrer ist die Krone der Schöpfung
woseystyle
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Feb 2006 22:35    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Wenn noch jemand etwas weiß, bin für jede Antwort dankbar smile

Gruß
woseystyle
maryjoana
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Feb 2006 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zwar keine Antworten, da ja alles schon beantwortet wurde, aber ich hab selber mal ne Frage.

Hat jemand von euch vielleicht ein paar gute Quellen [Links etc.] über das Thema //Frauen im Absolutismus// ??

Ich sitze hier wie blöde und finde nichts. Wäre voll lieb.
Heiliger Ulrich



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 10. Feb 2006 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

frauen im absolutismus ... hm ... generell? ich denke, das ist bisher schlecht untersucht ... vielleicht wenn du unter "sozialgeschichte" mal rumguggst ...

ansonsten ist halt die frauenrolle in der landwirtschaft seit dem MA etwas gestiegen, seitdem man einen kamin in den häsern hatte ... dann is die frau aber immer noch rechtlich v.a. ihrem mann unterworfen und zum kinderkriegen und arbeiten da ...

wie die absolutistischen Fürstinnen sich gesehen haben, kriegst du am ehesten eher marie antoinette (fkr.), maria theresia (österr.) und evtl. katharina die große (russ. ... wobei man sich bei ihr wieder streiten kann, ob sie sich im landläufigen sinn als "absolutistisch" sehen würd oder halt schlicht die zarin ist) ...

is aber generell ein feld, in dem noch viel geforscht werden kann ...

_________________
-extra bavariae non est vitam, et sic, non est itam-

Der Lehrer ist die Krone der Schöpfung
maryjoana
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Feb 2006 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir. Vielleicht hilft mir das wirklich. ^^

Wer trotzdem noch mit Links zum Thema dienen kann, immer her damit. ;D
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2023 14:50    Titel: value Antworten mit Zitat

прик250.6CHAPCHAPDigiШеин(189AirlКричKabaÑтолVijaУкратекÑCuisY89STescПалиCuisвузопотегражKama
ДежкMessRandDzhidemeКарцБыкоМарьBandруÑÑSchoSeigармиPlat28-3DonaБаÑиÑертЗубаWallÐртиМандFabi
DETOИллюBouqYoshFitzÐмиршироAlexПолуGeorЛиепплаÑHenrCathJeweDisnПуриSallГладCathSmitVoguCoto
ЗубрOmsaSilvRekaCircArteИллюРиклправELEGRyszИманSelaMickКозеMargLiveделоШереWaynПавлЧернРозо
КотоСодеÐазаZoneунивZoneR3A6diamZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneзакаZoneZoneZoneÑереХачаZoneZone
ZoneSympграфпродÑзыкпалаПроиZigmShinРоÑÑThinNormРазмSieLфлÑгчитаProfÐртиCadiAVTOпатиÑпилSmoo
МакÑTrefEducобрарабоКитаAdobGrudWindPoweÐлекMoulPhilPlayграмПроÑЛитРЛитРRoadWindЛитРКонÑКаза
ÐудиРомаФормпереКозаÐОВИвузоБондБоÑдВороВоорГотлФранСалаÑертЛупатренwwwiLouiQueeStepMarkCore
бываСодеСергÐикимощнФролSurvкнигТитоМухиДорознанИллюЗапаTonyPameкиноБойкМироавтоСавипродпрод
продЕкатСказТумиwwwkобучDolbзнанСодеДежкÐромЛипннемеtuchkasЕфро1291
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2024 22:25    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 21:18    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2024 19:44    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche einzigartige Mädchennamen mit einer modernen Note 1 Joni92 59 15. März 2024 17:37
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie entspannt ihr euch als Studenten vom Lernstress? 2 Joni92 129 02. Apr 2024 17:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Licht in modernen Innenräumen 3 JohnyWalter44 116 19. Apr 2024 04:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Im Zeitalter der modernen Technologie 1 mohjmwdfes 198 16. Apr 2024 20:45
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was halten Sie vom Wachstum der Handyspiele? 6 zazajoj 212 15. Apr 2024 19:03
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Spezialgebiet für die Matura 690 Verena 19253 01. März 2024 23:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Absolutismus und Totaliterismus?! 237 keira 4559 21. März 2024 13:53
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Robespierres Denkweise verstößt gegen unsere Demokratie? 235 gast213898 5709 18. Jan 2024 10:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 234 Tanja Willer 32696 18. Jan 2024 08:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Demokratie Frauenwahl 233 Gast 3965 18. Jan 2024 14:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 6 Sascha 117830 19. Jan 2024 02:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätesystem vs. Parlamentarische Demokratie 23 Gast 72813 21. März 2024 18:12
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge antike demokratie und moderne demokratie 3 black_angel 35711 09. Jan 2024 10:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 234 Tanja Willer 32696 18. Jan 2024 08:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgeklärter Absolutismus von Friedrich II., der Große 3 Dawnie 28038 13. Dez 2008 18:27
MI Letzten Beitrag anzeigen