RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgeklärter Absolutismus von Friedrich II., der Große
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Dawnie



Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Oberhaching

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2008 22:12    Titel: Aufgeklärter Absolutismus von Friedrich II., der Große Antworten mit Zitat

Hey ihr,

Ich habe diese Aufgaben die ich nicht ganz verstehe. Ich schreibe das hin was ich denke zu wissen und wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet, da ich mir mit all diesen Nummer nicht sicher bin.

Zu welchen der obrigen Begriffe tendierte die Politik Friedrichs II. des Absolutismus und Aufklärung in der
a) Religionsauffassung
b)Wirtschaftspolitik
c)Außenpolitik
d)Rechtsauffassung
e)Eine eigene Definition des Begriffes "Aufgeklärter Absolutismus"


a) Friedrich II. setze durch das in seinem Staat religions Freiheit herrschte. Er verfasste ein Gesetz das lautete " In meinem Staat soll jeder nach seiner Fasson selig werden", womit er klar machte das jeder die Religion verfolgen konnte die er wollte ohne dsa er etwas zu befürchten hatte.

b)Er herrschte Absolut. Er setze den Kartoffelanbau an, sorgte für die Weiterbildung der Landwirte, lies Sümpfe trockenlegen für Siedlungsland für fast 1000 Kolonistendörfer zu schaffen, ebenso wie er Weichsel, Oder und Elbe durch Kanäle verbinden ließ. Er schaffte es sogar das die Prügelstrafe für Bauern allgemein abgeschafft wurde, doch er konnte den Adel davon nicht überzeugen das die Erbuntertänigkeit der Bauern aufgehoben wurde.

c)bwohl Friedrich II. auch in der Außenpolitik die Grundsätze der Aufklärung befolgte, verzichtete er nicht auf kriegerische Auseinandersetzungen, um Macht und Ruhm seines Staates zu vergrößern. Als sich ihm die Gelegenheit bot Erbansprüche über Österreich zu erheben ergriff er sie.

d)Er hatte ein großes Rechtsbewusstsein was darin Außdruck fand in dem er die Folter abschaffte, eine einheitliche Prozeßordnung und der Schaffung eines Gesetzbuches, des Allgemeinen Preußischen Landrechts welches mehr als 100 Jahre gegolten hat. Seine tolerante Haltung verbot es auch nur den gerinsten religiösen Druck auszuüben.

e)Unter "Aufgeklärter Absolutismus" bezeichnet man das sich der Fürst als "erster Diener des Staates" verstand und eine am Gemeinwohl orientierte Reformpolitik, die sich unter anderem in religiöser Toleranz, Maßnahmen zur Verbesserung der Rechtsfplege und Reformen in der Erziehung- und Schulwesen widerspiegelte.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mit sagt ob ich es richtig gemacht habe, und wenn nicht vielleicht einen richtungsweiser in die Richtige Richtung geben könntet.
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2008 06:18    Titel: Aufgeklärter Absolutismus Friedrich II. des Großen Antworten mit Zitat

.

Besser wäre der Dativ:
Aufgeklärter Absolutismus von Friedrich II. dem Großen

Und korrekt der Genitiv:
Aufgeklärter Absolutismus Friedrich II. des Großen

.
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2008 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich gut.

Zum thema Wirtschaft ist villeicht der Anfang "es herrschte Absolutismus" ein wenig zu mildern Friedrich III war schon sehr aufgeklärt. Zum Absolutismus gehörte normalerweise der Merkantilismus als Wirtschaftsform. Sowas gab es unter Friedrich III aber nicht mehr wirklich.
So langsam entwickelte eine, naja dezent im Hitnergrund gelenkte "Marktwirtschaft".
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2008 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei - wenn man mal auf das Datum achtet - sich die Fragen wahrscheinlich inzwischen geklärt haben dürfte.

@oberhaenslir
In den Foren hier ist es im Allgemeinen üblich, Themen, deren Fragen inzwischen für den Fragesteller vermutlich nicht mehr relevant sind, nicht wieder aufzugreifen, es sei denn um gravierdene (!) Fehler der Antwortenden zu korrigieren (für eventuelle Boardsuchenbenutzer).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was genau ist der Absolutismus? 1 Lea567 4047 23. Apr 2017 07:21
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die bekanntesten absoluten Herrscher? 3 Gast 3335 24. Okt 2016 19:03
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Staufer Friedrich II 0 Gast 3499 24. Jun 2014 22:26
LOLSWAG Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur und Architektur in Preußen zur Zeit des Absoulutismus 1 Gast 3895 20. Mai 2013 09:46
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufgeklärter Absolutismus 1 Gast 4239 17. Nov 2012 17:03
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Friedrich Wilhelm lV. karikatur-brauche dringend hilfe 14 Gast 29296 09. Feb 2015 16:04
bessemer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus ja ich glaube das gehört heir rein ;) 11 gast 9237 05. März 2006 10:58
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus 8 schnube 14636 10. Feb 2008 11:32
schnube Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kultur und Hofhaltung im Absolutismus 8 Donna 13309 18. März 2007 08:31
Trulchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vom Absolutismus zur modernen Demokratie 7 woseystyle 7072 10. Feb 2006 12:45
maryjoana Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Friedrich Wilhelm lV. karikatur-brauche dringend hilfe 14 Gast 29296 09. Feb 2015 16:04
bessemer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich W. der vierte spielt mit dem Russ. Bären...Warum? 7 Piaget 20562 08. März 2016 14:54
Geschichtenerzähler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definition Absolutismus 2 Tanja Willer 20468 23. Sep 2009 18:16
muse1991 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismus 8 schnube 14636 10. Feb 2008 11:32
schnube Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Machtstützen im Zeitalter des Absolutismus 4 Sunshine 14034 19. Mai 2009 22:58
Separado Letzten Beitrag anzeigen