RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
antike demokratie und moderne demokratie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike
Autor Nachricht
black_angel



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Greifswald

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2006 14:30    Titel: antike demokratie und moderne demokratie Antworten mit Zitat

Halli Hallo,
Willkommen
ich soll eine Hausarbeit über den Vergleich der antiken Demokratie zu der heutigen Schreiben LOL Hammer und was die heutige Demokratie übernommen hat.
Bisher bin ich dazu gekommen, dass Perikles eine durchaus moderne Demokratie betrieben hat indem alle Bürger vor dem Gesetz gleich waren. Dies ist in der deutschen Verfassung als Grundideoligie erhalten. Eine Annäherung erfolgt auch durch die Zulassung der 3. Klasse, der Bauern und Handwerker, zum Archontat. Damit konnten alle Bürger ihre Vertreter wählen. Dies kommt der heutigen Wahl doch recht nah. Unterschiede waren halt die Sklavenhaltung und die nicht politische Mitbestimmung der Frau. Stimmt das insoweit und fällt euch vielleicht noch ein was wir nicht übernommen haben und was schon? Hilfe

Danke dafür!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2006 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen

Soweit stimmt das, was du da schreibst würde ich sagen, ABER: Insgesamt war ja nur etwa ein Fünftel der Bevölkerung wahl- und politikberechtigt. Der Großteil war also ausgeschlossen, denn man konnte ja nur dann das Wahlrecht erlangen, wenn man Militärdienst geleistet hatte und ein vollständiger Bürger Athens war.

Was mir jetzt noch dazu einfallen würde:
- Im Grunde genommen haben wir ja keine Verfassung, auch wenn die Reformen des Solons oft so angesehen werden, aber mit den schriftlichen Dokumenten, wie zum Beispiel in Ansätzen in der Magna Charta (1215) oder der Verfassung der Vereinigten Staaten und anderer Länder (vorzugsweise Europa) hat das noch wenig zu tun. Natürlich, Ansätze in der Gesetzgebung, auch in der "bürgerlichen Gesetzgebung" waren erkennbar, doch das ist alles in der heutigen Demokratie viel feiner definiert.
- Ein großer Unterschied ist ja das "Wahlsystem". Darauf bist du ja gar nicht eingegangen. In der späten attischen Demokratie wurden, soweit ich weiß, die höchsten Ämter des Staates ja verlost und nicht mehr gewählt. Das ist ja auch etwas, was nicht übernommen wurde (und was zur damaligen Zeit sicherlich schon relativ umstritten gewesen ist)
- ein weiterer großer Unterschied ist die Gewaltenteilung. Die meisten modernen Demokratien haben eine Art Gewaltenteilung zur Kontrolle. Nicht immer so wie in der amerikanischen Verfassung und auf Grundlage der Ideen Montesquieus vorgesehen, aber doch oft eine Form der Gewaltenteilung. Deutschland zum Beispiel zeigt zwar keine genaue Trennung zwischen Legislative und Exekutive, jedoch sind die staatlichen Richtsorgane deutlich abgetrennt.
- interessant ist aber auch die Einteilung in Phylen. Jede Phyle konnte ja dann 50 Vertreter in die "Volksversammlung" schicken. Das erinnert mich so ein wenig an die Wahlkreise (aber nur ein wenig, weil sie ja nicht räumlich gemeint sind), jedoch verhindert es in gewissem Sinne die Dominanz einzelner Gruppen.

Soweit von mir. Ich habe das Thema nie im Unterricht abgehandelt und kann mich also wahrlich nicht als ein Spezialist auf dem Gebiet schimpfen, aber vielleicht hilft's ja trotzdem (und hoffentlich stimmt das alles auch).
Entschuldigung auch, dass du nicht früher eine Antwort bekommen hast.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
black_angel



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Greifswald

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2006 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank Tanzen das bringt mich auf jeden fall weiter
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 10:04    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Moderne Sanitärreparatur 2 TerryGreys 173 09. Jan 2024 06:36
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Moderne Bürohocker 3 Joni92 296 15. Apr 2024 10:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urlaubsziel mit Interesse für Mythen der Antike 5 Tapsili 5471 07. Jan 2024 05:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende der Sklaverei in der antike 3 Gast 1690 12. Apr 2024 18:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwischen traditon und moderne 4 Gast 13121 23. Apr 2024 21:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Robespierres Denkweise verstößt gegen unsere Demokratie? 235 gast213898 5746 18. Jan 2024 10:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Demokratie Frauenwahl 233 Gast 3983 18. Jan 2024 14:00
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Athen und Demokratie 232 poo1977 7046 23. Apr 2024 01:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist die Demokratie in Deutschland hochwertig? 231 Gast 3370 22. Apr 2024 11:36
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Von wann bis wann dauerte die 'Frühantike'? 231 oberhaenslir 12634 18. Jan 2024 13:25
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 6 Sascha 117838 19. Jan 2024 02:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätesystem vs. Parlamentarische Demokratie 24 Gast 72824 23. Apr 2024 20:03
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge augustus 40 fullmoongirl 37157 21. März 2024 19:37
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Übung+Musterlösung][Antike]Rom 6 TcHamP 35822 08. Apr 2024 17:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römische&Griechische Antike => Auswirkungen 19 Karen2 35504 06. Apr 2024 17:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen