RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
[Übung+Musterlösung][Antike]Rom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Materialien und Klausuren
Autor Nachricht
TcHamP
Mod Materialien


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Eisingen

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2008 20:13    Titel: [Übung+Musterlösung][Antike]Rom Antworten mit Zitat

Dieser Test wurde überprüft von Talh.
Rom
Klassenstufe: 6.Klasse
Dauer:15 min.
Zusätzliche Materialien:Musterlösung
Besondere Vorkenntnisse:Allgemein Rom

Gruß,
TcHamP



Rom.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Rom.pdf
 Dateigröße:  43.53 KB
 Heruntergeladen:  5525 mal


_________________
Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2008 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgabe 1:
- Ich habe keine festen Zahlen parat, aber das Gebiet von Rom war definitiv schon vor 600 v.Chr. besiedelt.
- Der Sage nach können die Römer auch von Aeneas abstammen.
- Es heißt Rhea Silva, nicht Silver Augenzwinkern

Aufgabe 2:
- Ich weiß nicht ob man heute im normalen schulischen Geschichtsunterricht die Entwicklung der Legionen, die Reform des Marius usw durchnimmt, aber mE gehört zu der Aufgabe, in welchem Zeitraum wir uns bewegen, denn es gibt schon einen recht großen Unterschied zwischen dem Lebenslauf eines Legionärs im 2. Jhd. v. Chr. und im 2. Jhd. n. Chr.

Aufgabe 3:
- Helm zweimal genannt.
- AFAIK trug ein Legionär meist Caligae, die ich eher als Sandale statt als Stiefel bezeichnen würde.

Aufgabe 4:
- Seit dem Ende der Ständekämpfe konnten Plebejer in die Nobilität aufsteigen, womit ihnen prinzipiell alle Ämter offenstanden.
- Wer hoch verschuldet war, wurde afaik versklavt. Sklaven galten als unwürdig, Waffen zu tragen, und waren nicht wehrpflichtig.
- Dass Rom ständig im Krieg gewesen wäre, stimmt so nicht. Anfangs führte man nur im Sommer Krieg, nach der Aussaat und vor der Ernte. Erst nach größerer Expansion konnte es vorkommen, dass die Soldaten das ganze Jahr über und mehrere Jahre hinweg im Feld standen.
- Auch die Aussage "Plebejer == teure Ausrüstung" sollte imho relativiert werden. Sicher stellte die Ausrüstung für den Einzelnen eine große finanzielle Belastung dar, der man sich gerne entziehen wollte. Aber das republikanische Aufgebot war nicht umsonst in Vermögensklassen aufgeteilt. Grundidee des census war ja, dass jeder gemessen an seinem Vermögen eine Ausrüstung bezahlen können sollte.
- Der Ausdruck "Kriegsdienstverweigerung" ist imho irreführend. Grundsätzlich waren alle Römer wehrpflichtig, was aber nicht heißt dass auch jeder Römer Legionär wurde. Das Aushebungsverfahren der Republik war recht komplex. Bevorzugt wurden die "freiwilligen Wehrdienstleistenden", dann entschied das Los, wer eingezogen wurde und wer nicht. Nur in extremen Krisensituationen griff man voll auf die restlichen Wehrpflichtigen zurück. Höchstens durch Selbstverstümmelung, Bestechung etc. konnte man sich der Möglichkeit entziehen, eingezogen zu werden.

Aufgabe 6:
- Was mE stärker verdeutlicht werden sollte: römischer "Dollarimperialismus", wie man heute sagen würde. Also das Erschließen neuer Absatzmärkte durch militärische Expansion.

Vielleicht sind meine Ausführungen zu detailliert für die 6. Klasse, aber einige Sachen kann ich nicht so unkommentiert stehen lassen, weil sie schlichtweg falsch wären.
Abgesehen davon ein schöner kleiner Test und 15 Minuten sollten dafür auch locker ausreichen. Vielleicht eine unausgefüllte Variante hinzufügen, damit sich jeder selbst testen kann, ohne gleich die Musterlösung zu lesen?
TcHamP
Mod Materialien


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Eisingen

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2008 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich konnte das mir noch nicht anschauen,war zu sehr mit dem Hochladen beschäftigt.Ich werde es ein bisschen korrigieren und dann wieder online stellen.

Gruß,
TcHamP

_________________
Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1090

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2024 23:22    Titel: Useful Product Site Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about Recommended Product Guide cfab0a1
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 23:40    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2024 23:45    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 08. Apr 2024 17:21    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Materialien und Klausuren

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Urlaubsziel mit Interesse für Mythen der Antike 5 Tapsili 5471 07. Jan 2024 05:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende der Sklaverei in der antike 3 Gast 1690 12. Apr 2024 18:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ein tag eines leben in Rom 10 harry 8646 31. Jan 2024 10:00
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tagesablauf eines einfachen Römers im antiken Rom 6 123456789 12087 23. Apr 2024 20:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infos zu antiken Objekten und Kunstgegenständen 3 antik-leon 22589 20. Jan 2024 06:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sklaven in Rom- ökonomisches Rückgrat 245 Arai 4996 18. Jan 2024 14:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo finde ich die Lage 234 Gast 4766 18. Jan 2024 13:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie wurde rom geründet 233 Gast 4532 23. Apr 2024 00:25
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rom 232 Gast 4215 22. Apr 2024 13:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haustiere im alten Rom 232 Xabotis 9308 19. Jan 2024 04:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sklaven im Römischen Reich....... 23 free_prisoner 90298 12. Apr 2024 12:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alle Wege führen nach Rom 27 Gast 49639 31. Jan 2024 07:21
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge augustus 40 fullmoongirl 37159 21. März 2024 19:37
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Klausur+Musterlösung][Neuzeit]Industrialisierung/Bismarck 7 TcHamP 36282 10. Apr 2024 09:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge antike demokratie und moderne demokratie 3 black_angel 35722 09. Jan 2024 10:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen