RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
augustus
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike
Autor Nachricht
fullmoongirl



Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2006 18:47    Titel: augustus Antworten mit Zitat

hallo leute
ich habe eine frage...ich habe mir ein bild von augustus angeschaut und bei diesem bild haelt er die hand hoch und unten bei seinem linken bein bemerkte ich ein kleines kind.wieso ist dort das kleine kind?was interpretiert das kind?ist das etwa sein buerger und er will uns damit zeigen,dass er der groesste ist?das waere meine vermutung.was sagt ihr?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24. Dez 2006 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab's mal ins Forum "Antike" verschoben!

Meinst du das hier: http://www.wright.edu/~christopher.oldstone-moore/augustus.jpg

Leider weiß ich nicht genau, was das Kind zu bedeuten hat. Die Frage ist auch - wo sitzt es denn da genau? Ich habe bisher dazu keine Infos gefunden (allerdings auch gerade nicht besonders viel Zeit Augenzwinkern . Ich suche eventuell mal morgen weiter).

Auf den ersten Blick scheint deine Vermutung relativ plausibel - aber dann muss man auch noch wissen, dass die Statue (so es die ist, die du meinst) beim Kolosseum steht (zumindest glaube ich das).
Vielleicht ist damit der kleine Sohn der Schwester Augustus gemeint, nach dem das Marcellus-Theater benannt ist? (Der Sohn ist ganz früh verstorben).
Das wäre eine andere Vermutung für heute Abend, doch vielleicht weiß da jemand anderes besser Bescheid...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
fullmoongirl



Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2006 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

der sohn? ob das eine grosses symbol darstellen soll weis ich nicht.aber eine andere frage geht mir durch den kopf.es soll heissen augustus ist der erste roemischer kaiser von rom.was war dann caesar julius?war er den kein kaiser?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2006 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Doch noch was gefunden - was meine ersten Vermutungen so ziemlich widerlegt unglücklich . Naja, hab ich mich halt geirrt:

Die Statue heißt "Augustus von Primaporta", scheint mir. Und da gibt es folgende Infos zu:
1. Augustus wird mit nackten Füßen dargestellt - so durften eigentlich nur Götter dargestellt werden.
2. Das kleine Kind ist ebenfalls nackt und sitzt auf einem Delphin.
3. Diese Quelle sagt, es könnte Amor (bzw. Eros) sein, der Sohn der Venus (mit meinem "Sohn" lag ich also nicht so falsch Big Laugh ). Das wird auch von Wikipedia bestätigt mit der Begründung, dass es sich um eine weitere Legitimation Augustus als Gott handelt.
Ich habe mich gefragt, warum das Ganze, und dabei hat die drittgenannte Quelle mir geholfen, wo steht, dass Venus (bzw. Aphrodite) der Ursprung des Geschlechts der Julier ist. Mit der Darstellung des Sohns wird also auf die göttliche Herkunft des Augustus verwiesen. Wikipedia bestätigt dies und leitet den Namen "Gens Iulia" von Iulius, Sohn des Aeneas, Sohn der Aphrodite (und damit Bruder oder Halbbruder des Gottes Amor) her (siehe letzte Quelle). Allerdings muss hier auch gesagt werden, dass Augustus nicht wirklich aus dem Geschlecht der Iulier stammt (mit Caesar nicht blutsverwandt war), sondern diesen Namen nur führte.

Die vorletzte Quelle unterstreicht noch einmal die göttliche Darstellung des Augustus (auch wenn sie nicht das Kind anspricht - dafür ist ihre Glaubwürdigkeit ziemlich hoch).

Quellen:
http://www.mbradtke.de/augustus/augustus01.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Augustus_von_Primaporta
http://www.arkeologi.uu.se/primaporta/Augustus.htm
http://www.abendgymnasium-muenster.de/faecherprojekte/projekte/augustusstatue/augstatue.htm
http://www.vatican-patrons.org/augustus.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Julier

Und dann noch zu deiner Frage des ersten Kaisers: Ja, das ist korrekt. Augustus WAR der erste Kaiser Roms. Caesar, so gerne er es auch geworden wäre, durfte sich nie Kaiser nennen - er wurde auch nie gekrönt. Einer Version der Ermordungsgeschichte zu Folge haben die Senatoren ihm gesagt, er würde zum Kaiser gekrönt und ihn damit in den Senat gelockt. Allerdings würde ich da nicht so sicher sein.
Fakt ist aber, dass Caesar am Ende seiner Laufbahn schon ein Diktator war, allerdings nicht den Titel "Kaiser" führte.

Gruß
MI

EDIT: Habe noch eine Quelle hinzugefügt, um auch meinen letzten Fund zusätzlich zu unterstützen.

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt


Zuletzt bearbeitet von MI am 29. Dez 2006 14:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
sirius



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2006 14:02    Titel: Augustus Antworten mit Zitat

Zur Ikonographie-Recherche mit dem Kind: Dickes Lob an MI!

Zum "Kaisertitel": Es gibt keinen ersten "Kaiser", weil des den Kaisertitel in Rom überhaupt nicht gab. Der einzige "Spitzentitel" wäre REX (also König), aber der kam wegen seiner lang anhaltenden etruskischen Vorberlastung nicht in Frage.

Caesar war ein Sammler von Titeln und hat damit seine Stellung definiert: consul sine collega (was in der römischen Staatstradition ein Widerspruch in sich ist!), pontifex maximus, dictator perpetuus (was eigentlich auch keine Alleinherrschaft begründet, da die Macht des dictators ursprünglich nur extra muros - außerhalb der Stadtmauern - galt) und etliches mehr. Natürlich war er auch "imperator" - so wie jeder Feldherr!

Octavianus machte es genau so. Der Titel "Augustus" war ein personenbezogener Ehrentitel für den "Mehrer" des Reiches. Er legte sich auch den Namen "Caesar" zu - als adoptierter Großneffe, aber auch, um seinen Nachfolgeanspruch zu dokumentieren. Zudem trug er wieder den Titel Imperator, der ursprünglich die militärische Befehlsgewalt über eine Legion bezeichnete. Zur Zeit der Republik konnte jeder Befehlshaber einer Legion von seinen Truppen zum Imperator ausgerufen werden.

Die späteren Herrscher übernahmen den ursprünglichen Namen "Caesar", so dass sich dieser zum Titel wandelte. Die Caesaren waren dann - auch wortgeschichtlich - die "Kaiser". Zudem beanspruchten sie jetzt den Titel imperator für sich allein. Er bezeichnete die tatsächliche Quelle ihrer Macht, die Militärgewalt.

Das Mittelalter griff schon früh auf den Titel "imperator" zurück. In allen mittelalterlichen Kaiserurkunden steht "imperator" als lateinischer Begriff für Kaiser, der Caesaren-Titel ist verschwunden (bzw. im deutschen Wort Kaiser und in den entsprechenden Begriffen anderer Sprachen wie Zar aufgegangen).

Imperiale Grüße
Sirius

_________________
Macht bedeutet nicht, Geschichte zu machen, sondern Geschichte zu interpretieren.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2006 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ Sirius: Danke für das Lob - hat mich aber auch selber jetzt interessiert und heute Morgen ging's dann recht schnell - als ich erstmal den Namen der Statue hatte.

Zum Kaiser:
Ja, das mit dem Titel Caesar --> Kaiser wusste ich eigentlich, aber da spukte dann immer noch diese Doktrin aus der Schule herum "Augustus war der erste Kaiser" und die Krönungslegende, die ich oben aufgeführt habe (zudem war der Kaiser im Mittelalter ja gekrönt - zumindest meines Wissens nach Augenzwinkern )...

Naja. Wieder was gelernt. Man lernt ja nicht aus und deswegen bin ich ja auch so gerne hier!

Gruß Wink
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
fullmoongirl



Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 29. Dez 2006 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

wow leute ich danke euch so sehr
also wenn ich keine gute note in meiner presentation kriege, dann weis ich auch nicht was der lehrer will.dann lerne ich von internet und schmeiss die schule...lol
nochmals vielen dank,alle meine fragen sind jetzt geklaert. Thumbs up!

danke danke danke danke danke
sirius



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 85
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2006 18:54    Titel: Augustus - und alles klar? Antworten mit Zitat

Schön, wenn jetzt alles klar ist. Ein paar Kleinigkeiten möchte ich beckmesserisch aber doch nach anmerken, die der Präsentation auch schaden könnten:
- Präsentation - mit Ä
- weiß ich - mit ß
- vom Internt - mit m
- schmeiß die Schule - mit ß

Ach ja, die Rechtschreibung! Es gibt immer noch ein paar Regeln, auch wenn sie manche im Internet temporär aussetzen. Oder bist du in einer ganz speziellen Schulart, wo das alles keine Rolle spielt???

Auf jeden Fall alles Gute für deine Vorstellung und die Note!


Sirius

_________________
Macht bedeutet nicht, Geschichte zu machen, sondern Geschichte zu interpretieren.
fullmoongirl



Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2007 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

oh sorry das ich mich so spaet melde
ja das stimmt ich mache viele gramatik fehler und meine tastatur ist auch keine deutsche darum gibt es die vokale mit "puenktchen" drauf nicht.ich geh schon auf ein gymnasium aber deutsch ist nicht meine muttersprache.um ehrlich zu sein,nicht mal meine muttersprache kann ich gut,weil ich 6 sprachen beherrsche ;-)
wollte noch fragen,das heist,das kleine baby ist nur ein gott? nicht caesar julius?
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2007 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso Cäsar Julius? Das musst du mir erklären...

Nein, es scheint Armor zu sein, der Sohn der Aphrodite, die die Mutter von Aeneas ist, der der Vater von Iulius ist, der das Geschlecht der Iulier begründet hat, dessen Angehöriger Cäsar war...

Aber "nur" ein Gott würde ich nicht sagen - immerhin ist es ein großes Symbol (wie oben Beschrieben) - und Amor ist ja auch nicht irgendein Gott Big Laugh .

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2007 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

In der Antike wurden viele frei stehende Skulpturen in solchen oder ähnlichen Posen mit "Anhang" an mindestens einem Standbein dargestellt. Aus rein statischen Gründen. Z.B. ein kurzer Baumstumpf oder dergleichen. Der Bildhauer könnte das Kind also einzig und allein deshalb reingemeißelt haben, weil er die Baumstümpfe als 3. Standbein satt hatte.

(Das ist nicht ganz ernst gemeint, aber auch eine Idee, nicht? Augenzwinkern )
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2007 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

hehe nette Erklärung Tahl!

Der Bildhauer hat Amor aus statischen Gründen dazugemacht, und wir interpretieren fantastische Geschichten dazu:)
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2007 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Delfin, auf dem Amor sitzt, kann das gut sein - aber warum dann noch Amor draufsetzen? Das würde ich dann für sinnlos halten...

Aber theoretisch möglich ist's natürlich, auch wenn meine nette Quellensammlung komplett dagegenspricht..

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2010 07:29    Titel: Du hast aber die Epoche 'Altertum' statt 'Antike' erwischt. Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:
Ich hab's mal ins Forum "Antike" verschoben!

Meinst du das hier: http://www.wright.edu/~christopher.oldstone-moore/augustus.jpg

Leider weiß ich nicht genau, was das Kind zu bedeuten hat. Die Frage ist auch - wo sitzt es denn da genau? Ich habe bisher dazu keine Infos gefunden (allerdings auch gerade nicht besonders viel Zeit Augenzwinkern . Ich suche eventuell mal morgen weiter).

Auf den ersten Blick scheint deine Vermutung relativ plausibel - aber dann muss man auch noch wissen, dass die Statue (so es die ist, die du meinst) beim Kolosseum steht (zumindest glaube ich das).
Vielleicht ist damit der kleine Sohn der Schwester Augustus gemeint, nach dem das Marcellus-Theater benannt ist? (Der Sohn ist ganz früh verstorben).
Das wäre eine andere Vermutung für heute Abend, doch vielleicht weiß da jemand anderes besser Bescheid...

Gruß
MI


.

Du hast aber die Epoche 'Altertum' statt 'Antike' erwischt.

.
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 11. März 2023 17:05    Titel: shz Antworten mit Zitat

Great info! I recently came across your blog and have been reading along. I thought I would leave my first comment. I don’t know what to say except that I have. Simply Wall St Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 11. März 2023 17:12    Titel: shz Antworten mit Zitat

Glad to chat your blog, I seem to be forward to more reliable articles and I think we all wish to thank so many good articles, blog to share with us. Investopedia Academy Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 11. März 2023 17:13    Titel: shzzz Antworten mit Zitat

I have recently started a blog, the info you provide on this site has helped me greatly. Thanks for all of your time & work Zacks Premium Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 11. März 2023 17:16    Titel: shz Antworten mit Zitat

With so many books and articles coming up to give gateway to make-money-online field and confusing reader even more on the actual way of earning money, Investopedia Academy Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 11. März 2023 17:19    Titel: shzzz Antworten mit Zitat

Hey There. I found your blog using msn. This is a very well written article. I’ll be sure to bookmark it and come back to read more of your useful info. Thanks for the post. I’ll definitely return. Zacks Premium Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 11. März 2023 17:22    Titel: shz Antworten mit Zitat

I have been searching to find a comfort or effective procedure to complete this process and I think this is the most suitable way to do it effectively. Morningstar Premium Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 11. März 2023 17:25    Titel: shzz Antworten mit Zitat

Mmm.. good to be here in your article or post, whatever, I think I should also work hard for my own website like I see some good and updated working in your site. Morningstar Premium Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2023 07:51    Titel: shz Antworten mit Zitat

Here at this site really the fastidious material collection so that everybody can enjoy a lot. financial freedom
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2023 08:01    Titel: shz Antworten mit Zitat

Nice blog and absolutely outstanding. You can do something much better but i still say this perfect.Keep trying for the best. financial freedom
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2023 08:08    Titel: shz Antworten mit Zitat

That is very helpful for increasing my knowledge in this field. financial freedom
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2023 08:15    Titel: shz Antworten mit Zitat

A debt of gratitude is in order for giving late reports with respect to the worry, I anticipate read more. Prosperity Of Life MLM Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2023 08:18    Titel: shz Antworten mit Zitat

All the contents you mentioned in post is too good and can be very useful. I will keep it in mind, thanks for sharing the information keep updating, looking forward for more posts.Thanks Prosperity Of Life MLM Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2023 08:25    Titel: shz Antworten mit Zitat

I really loved reading your blog. It was very well authored and easy to understand. Unlike other blogs I have read which are really not that good.Thanks alot! Prosperity Of Life MLM Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2023 08:36    Titel: shz Antworten mit Zitat

This is really a nice and informative, containing all information and also has a great impact on the new technology. Thanks for sharing it, Prosperity Of Life MLM Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2023 09:01    Titel: shz Antworten mit Zitat

I feel really happy to have seen your webpage and look forward to so many more entertaining times reading here. Thanks once more for all the details. Prosperity Of Life MLM Review
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2023 09:05    Titel: shz Antworten mit Zitat

Really nice and interesting post. I was looking for this kind of information and enjoyed reading this one. financial freedom
Easton



Anmeldungsdatum: 25.02.2022
Beiträge: 2855
Wohnort: hyd

BeitragVerfasst am: 18. Jun 2023 09:08    Titel: shz Antworten mit Zitat

It has fully emerged to crown Singapore's southern shores and undoubtedly placed her on the global map of residential landmarks. I still scored the more points than I ever have in a season for GS. I think you would be hard pressed to find somebody with the same consistency I have had over the years so I am happy with that. financial freedom
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2023 07:49    Titel: Updated Onlne Casino Info Antworten mit Zitat

Please try Google before asking New Onlne Casino Website 91_3904
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2024 05:54    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2024 02:21    Titel: Great Product Site Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about Recommended Product Guide 036ed96
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2024 21:19    Titel: Top Product Website Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about Awesome Product Info 7b036ed
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 10:43    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2024 10:07    Titel: Useful Product Blog Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about New Product Info 0a193d7
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2024 06:00    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2024 08:26    Titel: Great Product Guide Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about New Product Tips 07b036e
navyasingh69



Anmeldungsdatum: 19.02.2024
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2024 08:38    Titel: Adult Services Antworten mit Zitat

If you are looking for Escorts in Mumbai, please visit our website. We provide the best Escorts in Mumbai to those residents who wish to enjoy some sexy time with an escort. You can also book a call lady with us if you require one; we provide call girl services throughout India to meet all of your sensual desires.
Call Girl in Pune
Mysore Call Girl Service
Call Girls Service in Ahmedabad
Coimbatore Call Girls
Delhi Call Girl Service
Call Girls Service in Kanpur
Call Girl in Ranchi
Call Girl in Tamil Nadu
Nainital Call Girl Service
Call Girl Service in Patna
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Prinzipat: Augustus 153 Gast 5438 19. Jan 2024 05:45
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer ist das Baby an dem Bein von der Statue Augustus? 5 Nana 6072 18. Jan 2024 23:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Verhältnis von Augustus zum Ritterstand 4 Gänseblümchen 6496 18. Jan 2024 02:35
beedeeess01010 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Prinzipat: Augustus 153 Gast 5438 19. Jan 2024 05:45
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer ist das Baby an dem Bein von der Statue Augustus? 5 Nana 6072 18. Jan 2024 23:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Verhältnis von Augustus zum Ritterstand 4 Gänseblümchen 6496 18. Jan 2024 02:35
beedeeess01010 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Das Verhältnis von Augustus zum Ritterstand 4 Gänseblümchen 6496 18. Jan 2024 02:35
beedeeess01010 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer ist das Baby an dem Bein von der Statue Augustus? 5 Nana 6072 18. Jan 2024 23:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Prinzipat: Augustus 153 Gast 5438 19. Jan 2024 05:45
wrex Letzten Beitrag anzeigen