RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Verhältnis von Augustus zum Ritterstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike
Autor Nachricht
Gänseblümchen



Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2006 19:09    Titel: Das Verhältnis von Augustus zum Ritterstand Antworten mit Zitat

Augustus veränderte den Ritterstand. Man konnte die Ritterwürde nicht vererben, da Augustus ein Vermögen von 400000 Sesterzen verlangte. Die Ritter hatten die Möglichkeit zu handeln, als den Senatoren der Handel/Seehandel verboten wurde, da sie diese Chance ausnutzten und Gewinne machten. Nach und nach entwickelten sich die Ritter zu Staatsbeamten, denen Augustus Aufstiegsmöglichkeiten gavb, sie hatten also jetzt die Möglichkeit "Karriere zu machen".
Meine Frage ist, wie er das geschafft hat, welche Strategie hatte er?
und was hat es mit dem Konflikt zwischen den Senatoren und den Equites auf sich?
Bitte dringend um Hilfe
Gänseblümchen
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2006 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, die Antike gehört nun leider NICHT zu meinen Speizialgebieten. Mal schauen was ich (mit leider völlig unergiebiger Suche) zusammen kriege:
Gänseblümchen hat Folgendes geschrieben:
Augustus veränderte den Ritterstand. Man konnte die Ritterwürde nicht vererben, da Augustus ein Vermögen von 400000 Sesterzen verlangte.

Quasi richtig. Soweit ich weiß, hat Augustus den Stand der Ritter gesplittet: Auf der einen Seite diejenigen, die ein großes Vermögen besaßen (400 000+ Sesterzen) und auf der anderen Seite diejenigen, die er zum Ritter ernannt hatte (die Privilegien dieses Standes waren etwas anders, aber darüber weiß ich leider nichts).
Gänseblümchen hat Folgendes geschrieben:
Die Ritter hatten die Möglichkeit zu handeln, als den Senatoren der Handel/Seehandel verboten wurde, da sie diese Chance ausnutzten und Gewinne machten.

Das ist aber schon vor der Zeit von Augustus so gewesen. Die Equites waren halt - wenn man so will - eine Art Händlerkaste (ohne bestimmende Gewalt).
Gänseblümchen hat Folgendes geschrieben:
Nach und nach entwickelten sich die Ritter zu Staatsbeamten, denen Augustus Aufstiegsmöglichkeiten gavb, sie hatten also jetzt die Möglichkeit "Karriere zu machen".

Auch der gesellschaftliche Aufstieg ist nicht von Augustus erfunden, allerdings hat er die Equites vermehrt zu Bürokraten des Reiches gemacht. Das war vorher noch nicht so, das ist richtig. Dennoch: Auch vorher konnten die Equites in den Senat kommen und somit "aufsteigen".
Gänseblümchen hat Folgendes geschrieben:

Meine Frage ist, wie er das geschafft hat, welche Strategie hatte er?
und was hat es mit dem Konflikt zwischen den Senatoren und den Equites auf sich?


Strategie: Hier weiß ich leider nicht viel Genaues. Ich gehe aber davon aus, dass das ganze einfach im Zuge seiner Reformen (er hat ja das Steuerrecht reformiert) entstanden ist. Seine Freunde und Befürworter wurden mit Hilfe des enormen ägyptischen Staatsschatzes, den die Römer ja erbeutet hatten, bezahlt - vielleicht auch einige zu laute Widersacher?

Zum Konflikt mit dem Senat weiß ich leider nichts (bzw. nicht unter dem Namen, vielleicht unter anderen? Mir fällt aber nichts ein...)
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 09:42    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2024 08:34    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
beedeeess01010



Anmeldungsdatum: 13.09.2023
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 02:35    Titel: Lucky Cashback sa OKBet Antworten mit Zitat

Excellent to the point article and news.. Well appreciated, My sites: A Lucrative Guide to the Best Online Casino Games
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Calvin:Verhältnis des Einzelnen zur Obrigkeit 3 loa2011 5480 29. Apr 2012 11:39
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Prinzipat: Augustus 154 Gast 5540 09. Apr 2024 03:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer ist das Baby an dem Bein von der Statue Augustus? 5 Nana 6107 18. Jan 2024 23:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge augustus 40 fullmoongirl 37148 21. März 2024 19:37
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhältnis zwischen Irland und Großbritannien 6 sweety06 4849 02. Jan 2024 10:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Prinzipat: Augustus 154 Gast 5540 09. Apr 2024 03:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge augustus 40 fullmoongirl 37148 21. März 2024 19:37
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verhältnis von deutschland zu frankreich ab dem jahre 500... 9 Gast 7866 04. Apr 2024 11:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verhältnis zwischen Irland und Großbritannien 6 sweety06 4849 02. Jan 2024 10:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hitlers Verhältnis zu Kindern - Propagandazwecke 5 Athanasia 4274 01. Apr 2024 16:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge augustus 40 fullmoongirl 37148 21. März 2024 19:37
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge verhältnis von deutschland zu frankreich ab dem jahre 500... 9 Gast 7866 04. Apr 2024 11:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer ist das Baby an dem Bein von der Statue Augustus? 5 Nana 6107 18. Jan 2024 23:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Prinzipat: Augustus 154 Gast 5540 09. Apr 2024 03:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Calvin:Verhältnis des Einzelnen zur Obrigkeit 3 loa2011 5480 29. Apr 2012 11:39
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen