RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erfundene Vorzeit?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2004 18:04    Titel: Erfundene Vorzeit? Antworten mit Zitat

Nachdem wir uns kürzlich mit den Spinnereien um das "Erfundene Mittelalter" befaßt haben, jetzt noch ´mal ein Anstoß zur Frage "Waren die Götter Astronauten?", deren Vorkämpfer Erich von Däniken ist, und die inzwischen den pseudo-wissenschaftlichen Namen "Prä-Astronautik" eingeheimst hat.
Erich von Däniken pflegt übrigens seine Vorträge mit dem Satz
"Bitte, meine Damen und Herren, glauben Sie mir kein Wort"
abzuschließen.

Hier zwei Links:
http://www.daniken.com
und
http://www.sagenhaftezeiten.com
(beide mit vielen weiteren Links)

Bei Google und wikipedia kann man noch viel mehr finden.

Peter aka MacHarms
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2004 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schliesse mich da dem letzten Satz von von Däniken an.
Ich glaube das nicht, weil wir sonst schon irgendwas gefunden hätten, was auf die Interruption dieser "Gottastronauten" hinweisen würde.

Ich empfehle hierführ das Buch "SETI und das Leben im All" von Hoerner. Darin werden die Faktoren besprochen, die nötig sind, damit sich Leben entwickelt. Ausserdem wird auch über die Zeit, die die Evolution benötigt gesprochen. Da der nächste bewohnte Planet innerhalb der nächsten 300 bis 1000 Lichtjahren vermutet wird, kann ich es mir nicht vorstellen, denn das würde heissen, dass schon vor tausenden von Jahren eine Superzivilisation hunderte von Jahren durch All gereist ist um hier Menschen entstehen zu lassen (und auch das wäre dann noch sehr schwierig). Das kann ich mir nicht Vorstellen.
Zudem wird in dem Buch noch von der Arbeit von SETI gesprochen (SETI=Search for Extra-Territorial Intelligence).

@MacHarms:
Diese Theorien sind allerdings teilweise mittlerweile Ernstgenommen, und man findet Infos unter dem Namen paläo-SETI.

Trotz meiner wehementen Zweifel: Ich bin gespannt, wohin die Diskussion führt.


Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2004 06:19    Titel: Prä-Astronautik Antworten mit Zitat

Hi MI,

ich kann mir diese ganzen Spekulationen - wenn ich sie ´mal so nennen darf - auch nicht vorstellen.
Und dann stellt sich mir noch eine weitere Frage: wenn unsere Vorfahren schon so beschränkt waren, daß die Außerirdischen Ihnen "unter die Arme greifen" mußten - woher hatten die Letzteren denn ihre Weisheit? Waren die (noch´n paar tausend Jahre vorher) auch schon von wohlmeinenden Exoterristen besucht worden? Das ist doch eine Schraube ohne Ende!

Gruß von der Waterkant,
Peter
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2004 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht werden wir einst einer primitiven Zivilisation unter die Arme greifen, den Kreis schliessen, die Schraube zu Ende bringen, die Geschichte terminieren und dann... ähm... naja, lassen wir das.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2004 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Diese ganzen Spekulationen sind doch nur dafür da, um einige Sachen aufzuklären, die man mit Hilfe der Archäologie noch nicht aufklären konnte.
Die Schraube ohne Ende scheint mir ein gutes Beispiel für die Inkonsistenz solcher Theorien zu sein.
Natürlich könnte es Superzivilisationen geben, doch warum sollten diese gerade tausende von Jahren reisen um uns hier unter die Arme zu greifen, und uns danach uns selbst zu überlassen? Das wäre doch dämlich (die Engländer haben ja auch nicht in Afrika den Afrikanern zur Technologie verholfen und sie dann alleingelassen)!

Von wegen schneller Entwicklung: Wenn diese Spekulation stimmen würde (im englischen würde ich dafür die conditional sentences II benutzen Augenzwinkern ), dann hätte sich die Technik rapide verändert, viel schneller als der Geist dem folgen konnte. Das muss doch grosse Probleme gegeben haben (siehe heute: Die Technik hat sich zu schnell verbessert, unser Verstand ist im Kindergarten stecken geblieben, -zumindest habe ich manchmal das Gefühl).

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2004 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein Buch über dieses Thema gelesen, auch von van Däniken. Ich muss schon sagen, r bringt ein paar Punkte, da habe ich getutzt.
Die hören sich teilweise glaubhaft an.
pfnuesel



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2004 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn man seinen Mystery-Park besucht gibt es einige Stellen an denen man staunen muss. Beispielsweise gibt es eine berühmte Stadt in Mittel- oder Südamerika... ihr wisst schon... Sonnentempel und so.

Wenn man die Distanzen der Planeten zur Sonne in ein bestimmtes Verhältnis bringt, so stimmen diese Distanzen mit denen des Sonnentempels zu den anderen Tempel überein. So weit so gut. Doch dann machte man Ausgrabungen an den Orten, an denen der Uranus-, bzw. Neptun-Tempel stehen müsste und man entdeckte tatsächlich zwei weitere Tempel. Uranus und Neptun wurden aber erst 1781, bzw. 1846 entdeckt.

Gleichzeitig wimmelts im Mystery-Park aber von unhaltbaren Thesen. So genau mit der Wahrheit nimmts der werte Herr von Däniken dann doch nicht.
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Nov 2004 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt denn, das die Ausserird. nur mit lichtgeschwindigkeit fliegen können?
Es gibt Teilchen, die fliegen mit überlichtgeschwindigkeit!
Ich glaube , es ist genauso , wie EvD es gesagt hat
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2004 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Gast

Schöne Frage für mich (bin auch im Physikerboard aktiv Augenzwinkern ).
Also: Grundsätzlich verbietet die Relativitätstheorie (genauer gesagt die spezielle Relativitätstheorie) die Überlichtgeschwindigkeit.
Wenn man sich allerdings der Lichtgeschwindigketi nähert, dann wird die Zeitdilatation unendlich gross -die Zeit vergeht also nicht, gleichzeitig wächst die Masse an. Deswegen ist es schwierig ein Raumschiff auf 99% der Lichtgeschwindigkeit zu bringen, allerdings ungleich schwerer es auf 99,9% zu bringen. Deswegen KANN man ein Raumschiff nicht von 0 auf Überlichtgeschwindigkeit bringen (jedenfalls nach heutigen Gesetzen).

Einige Physiker behaupten nun, dass es Teilchen gäbe, die mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen (nebenbei bemerkt, sie bewegen sich damit in die Vergangenheit, weswegen viele Physiker die Existens dieser Teilchen anzweifeln). Ich glaube sie nennen sich Tahmyonen. Diese Teilchen fliegen aber IMMER mit Überlichtgeschwindigkeit, wurden also mit dieser Geschwindigkeit "geboren" und "sterben" mit dieser Geschwindigkeit. -So soll es kein Problem mit der SRT geben.

Aber zurück zum Thema paläo-SETI:
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass es vielleicht zwar glaubhafte Beweise gäbe, allerdings gibt es mehr unglaubhafte, die die Glaubhaften Argumente unglaubwürdig machen.

Gruss
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2004 07:29    Titel: Glaube Antworten mit Zitat

Gast hat Folgendes geschrieben:
Wer sagt denn, das die Ausserird. nur mit lichtgeschwindigkeit fliegen können?
Es gibt Teilchen, die fliegen mit überlichtgeschwindigkeit!
Ich glaube , es ist genauso , wie EvD es gesagt hat



Wer´s glaubt, wird selig!

MacHarms
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136649

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2024 16:29    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges