RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Kirche im schlimmen Zustand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
TcHamP
Mod Materialien


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Eisingen

BeitragVerfasst am: 15. März 2007 16:56    Titel: Die Kirche im schlimmen Zustand Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich muss nach den Osterferien ein Referat über das Thema "Die Kirche ist in einem schlimmen Zustand" halten.Hab aber nicht gerade sehr viel Ahnung davon,wäre nett wenn ich Hilfe von euch bekommen könnte^^.
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 15. März 2007 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei helfen?
_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15. März 2007 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen und viel Spaß im Forum!

Die größte Kirche in unserer Stadt ist auch in einem schlimmen Zustand - aber darum geht's wahrscheinlich nicht Augenzwinkern

Aber im Ernst. Ich gebe Faelivrin vollkommen Recht, möchte aber die "Anforderungen" ein wenig erweitern:
1. Worum geht es genau? (Thema, Schwerpunkte, ZEITschwerpunkt - scheint ja Mittelalter zu sein; ich würde raten und Reformation sagen - obwohl man sich da schon streiten könnte wegen der Epochenzuordnung...)
2. Was hast du selbst schon gemacht? Irgendetwas hast du bestimmt schon gefunden, irgendwelche Infos aus dem Unterricht gezogen, etc. Vielleicht helfen dir bei der Suche auch die Google-Tricks im Off-Topic-Bereich und bei der Gestaltung des Referats die Tipps im Sonstiges-Bereich!

Soweit von mir!
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
TcHamP
Mod Materialien


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Eisingen

BeitragVerfasst am: 15. März 2007 18:39    Titel: Re Antworten mit Zitat

Yo also die Zeitspanne sollte so zwischen 1415 und 1500 sein hat unser Lehrer geschmart,Informationen hab ich 2.^^

1. 15 Jh. In der Bevölkerung herrscht große Unzufriedenheit über die Verweltlichung der Kirche.Päpste und Konzilien sind unfähig, eine umfassende Kirchenreform durchzuführen.

2. 1415 Jan Hus wird auf dem Konstanzer Konzil zum Ketzer erklärt und hingerichtet.

Bräuchte nur noch n bissl mehr Informationen^^. Hilfe
Rade



Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 15. März 2007 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

es wäre nicht schlecht noch das 14. jahrhundert mit rein zunehmen, denn das 14. jahrhundert hat den beinamen "das dunkle jahrhundert"...als päpste ausgelassen feierten, ihre konkurrenten ermordeten und in saus und braus lebten. das 14 jahrhundert zeichnet sich durch eine schwere kriese des papsttums aus. damit werden wohl die weichen für deine probleme im 15 jahrhundert gestellt.
TcHamP
Mod Materialien


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Eisingen

BeitragVerfasst am: 15. März 2007 20:12    Titel: Re Antworten mit Zitat

Ok hast du vllt eine Informationsquelle für mich wo ich dazu was finden könnte?
TcHamP
Mod Materialien


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Eisingen

BeitragVerfasst am: 16. März 2007 21:11    Titel: Re Antworten mit Zitat

Ok hab jetzt schon ein paar Informationen,jetzt fehlt mir noch eine Person namens Jan Hus,der soll da auch was damit zu tun haben mit der Zeit.
_________________
Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 16. März 2007 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia? http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Hus

Und deshalb englische Quellen (kannst du genug Englisch?):
http://justus.anglican.org/resources/bio/7.html
http://phi.kenyon.edu/Projects/Margin/hus2.htm

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
TcHamP
Mod Materialien


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Eisingen

BeitragVerfasst am: 17. März 2007 09:28    Titel: Re Antworten mit Zitat

Jojo Englisch werde ich noch schaffen^^.
_________________
Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.
TcHamP
Mod Materialien


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Eisingen

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2007 17:30    Titel: Re Antworten mit Zitat

Mpf hab jetzt von meinem Geschichtslehrer gesagt bekommen,ich soll nur das 14. Jahrhundert behandeln.Ich weiß zwar alles was man an Informationen braucht,nur weiß ich überhaupt nicht in welcher Gliederung ich das alles einbauen soll,immerhin sind die "Misstände in der Kirche" im 14. Jh. ziemlich kurios und sie hören ja auch im 14. Jh. noch nicht auf. Wäre wierklich dankbar wenn mir einer von euch etwas vorschlagen könnte,meine Themen sind:

-Anfang der Misstände
-Jan Hus
-Entwicklung

Bräuchte das spätestens bis Mi. Tanzen

Gruß,
TcHamP

_________________
Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.
TcHamP
Mod Materialien


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Eisingen

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2007 21:31    Titel: Re Antworten mit Zitat

Juhu! Hab eine 1 bekommen! thx nochmal

Gruß,
TcHamP

_________________
Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2007 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na wunderbar Thumbs up!

Tut mir Leid, dass ich nicht mehr über deine Forenstruktur schauen konnte; dafür fehlte mir leider letzte Woche die Zeit.
Aber es hat ja auch so hingehauen!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
TcHamP
Mod Materialien


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Eisingen

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2007 12:32    Titel: Re Antworten mit Zitat

Kein Problem!^^
_________________
Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge theologische Veränderungen in der Renaissance 3 Apfelsaft 2705 19. Jan 2014 17:41
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Staat und Kirche Mi 1 Gast 1886 08. März 2011 17:49
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursprung/Gründung der katholischen Kirche? 1 Gast 4724 11. Sep 2010 20:08
borthi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Absolutismusreferat: Kirche? 2 dopi86 2622 22. Nov 2009 15:29
dopi86 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kirche im Absolutismus 1 Tabea& Freddy 5973 15. Okt 2008 19:05
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 27 Lukrezia 43330 13. Apr 2007 19:20
min Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzzüge und kirche 18 Jockell 9621 14. Jun 2009 12:35
Caesar2009 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kirche im Mittelalter und Ns-Vergangenheit 8 Lena801 3836 02. Mai 2006 13:01
Lena801 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursprung der Kirche 6 Veraleinchen 7608 14. Dez 2007 21:28
Veraleinchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kirche im Nationalsozialismus °° 4 -=[kerb.Princess]=- 2773 30. Nov 2006 18:05
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 27 Lukrezia 43330 13. Apr 2007 19:20
min Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzzüge und kirche 18 Jockell 9621 14. Jun 2009 12:35
Caesar2009 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursprung der Kirche 6 Veraleinchen 7608 14. Dez 2007 21:28
Veraleinchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kirche im Spätmittelalter 2 Janine 6558 17. März 2007 14:23
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kirche im Absolutismus 1 Tabea& Freddy 5973 15. Okt 2008 19:05
MI Letzten Beitrag anzeigen