RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kirche im Mittelalter und Ns-Vergangenheit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
Lena801
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Apr 2006 16:08    Titel: Kirche im Mittelalter und Ns-Vergangenheit Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich mache am Freitag in Geschichte P4 und ich hab da mal zwei Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann:

-->1. Was passiert, wenn das Land, auf dem die Kirche steht, verkauft wird?

-->2.Umgang mit Ns-Vergangenheit in der amerikanischen und sowjetischen Zone?

Wäre super, wenn mir das jemand beantworten könnte!!

Liebe Grüße, Lena
rosinante



Anmeldungsdatum: 20.07.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2006 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Lena, ich wage mich mal an deine erste Frage und gehe dabei davon aus, daß diese sich auf das Mittelalter bezieht:
Im Mittelalter gab es sehr viele sogenannte Eigenkirchen, was bedeutet:
wohlhabende Grundbesitzer ( in der Regel Adelige, die z.B. mehrere Dörfer,
Wälder uns allerlei Streubesitz besassen ) errichteten oftmals an ihrem Stammsitz eigene Kirchen und setzten ihnen hörige Geistliche ein. Man muß sich dabei aber keine Großbauten vorstellen, es waren Anfangs eher kleinere Bauten ( Kapellen ) oder auch Holzkirchen. Mit diesen konnte der Eigentümer nach freiem Belieben verfahren, denn es gab noch keine "Amtskirche", die allein privilegiert gewesen wäre, Kirchen zu errichten. Allerdings, wenn Gottesdienst gefeiert und Sakramente gespendet werden sollte, mußte die Kirche ( oder auch nur der Altar ) zuvor einem Patron gewidmet und von einem Bischof geweiht werden. Oft wurden die Kirchen einem Kloster als Lehen gegeben oder auch an dieses übertragen (tradiert ) - und im Hochmittelalter wurden sie auch mehr und mehr dem Bischof des zugehörigen Bistums übertragen. Es mußte nicht unbedingt auch das Land ( die Parzelle) mitübertragen werden - allein das Gebäude oder auch die "Pfarrei" konnten tradiert werden - die der Kirche zustehenden Einnahmen gingen mit der Übertragung auf den Tradenten über.

Hoffe, daß Dir das einwenig was nützt ? Gruß rosinante

_________________
Was ist das Recht, über andere zu richten, ohne die Weisheit, es auch zu können ?
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2006 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die von rosinante geschilderte Geschichte mit den Eigenkirchen und das Drumherum kann man nachlesen bei
www.lehnswesen.de/page/html_kirche.html
und ich würde so weit gehen zu behaupten, daß es solche Eigenkirchen auf allen "Ebenen" gab und deshalb die Aachener Pfalzkapelle die Eigenkirche Karls des Großen nennen.


Gruß von der Waterkant,

Peter
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2006 12:43    Titel: Umgang mit der NS-Vergangenheit Antworten mit Zitat

Die NS-Vergangenheit wurde in der Tat in den damaligen Besatzungszonen unterschiedlich "bewältigt", wie man nachlesen kann bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Entnazifizierung
und den dortigen Weblinks.

Dazu eine kurze "Anekdote":
Als die Briten 1945 in Hanstedt (Lüneburger Heide) einmarschiert waren, mußte der dortige Ortsgruppenleiter auf deren Geheiß auf dem Friedhof ein Grab ausheben, und er mag gedacht haben, dieses sei für ihn bestimmt.
Weit gefehlt - die Engländer hatten in der Zwischenzeit im Dorf alle Schußwaffen (im wesentlichen Jagdgewehre, auch das meines Opas) eingesammelt und diese an der Friedhofsmauer zerschlagen; die Trümmer wurden dann in das frische Grab geworfen und eingebuddelt.


Gruß von der Waterkant,

Peter
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2006 17:34    Titel: Entnazifizierung Antworten mit Zitat

Da fällt mir noch eine Anekdote ein:

Meine Großeltern lebten tief im Walde, gut 2 km von Hanstedt entfernt. In der Nachbarschaft befand sich das Heim eines Hamburger Wandervereins, das - wie der Verein - "Lichtheil" hieß.
Nun hatte das Verwalter-Ehepaar einen farbenprächtigen Papageien, der in der Eingangshalle hockte, und dem sie beigebracht hatten, jeden Ankömmling lauthals mit "Heil Hitler!" zu begrüßen.
Als 1945 zum ersten Mal Vertreter der britischen Besatzungsmacht in dem Heim erschienen, wurden auch sie mit dem o.a. Willkommensgruß empfangen, denn der Papagei hatte den politischen Umschwung nicht mitgekriegt. Von Stund an wurde der Papagei in eines der hinteren Gemächer verbannt.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Lena801
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2006 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Okay, also ist die ganze NS-Vergangenheit einfach die Entnazifizierung und das reicht dann?

Jedoch hab ich immer noch ein Problem mit meiner ersten Frage:
Was passiert, wenn das Land, auf dem die Kirche steht, verkauft wird?

Das das was mit Eigenkirche zu tun hat weiß ich, aber vielleicht kann mir ja jemand direkt darauf eine Antwort geben!?! Hilfe

Wäre Super!!

Lena
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2006 12:16    Titel: NS-Vergangenheit Antworten mit Zitat

In den Besatzungszonen spielte sich der Umgang mit der NS-Vergangenheit in der Tat hauptsächlich in der Form der Entnazifizierung ab.
Was danach - also zur Zeit der Bundesrepublik - passierte, füllte eine ganze Sparte der Literatur und war außerdem "ein gefundenes Fressen" für Zeitungen und Zeitschriften, insbesondere den SPIEGEL, z.B. über den nachstehend genannten (damaligen) Zeitgenossen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Globke
Was willste noch mehr?


Gruß von der Waterkant,

Peter
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2006 12:45    Titel: Kirche im Mittelalter Antworten mit Zitat

Die Kirche (das Gemäuer) teilte - nicht anders als heute - im Falle des Verkaufs des Grundstücks, auf dem sie stand, dessen Schicksal; was auch sonst?
Ist denn Deine Frage gerichtet auf das Schicksal des Geistlichen, der bis dato in der nunmehr verkauften Kirche die Messe gelesen hatte?
Dazu eine "einschlägige" Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Investiturstreit
und die dortigen Links.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Lena801
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Mai 2006 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, die "einschlägige" Seite hat mir bei der Beantwortung geholfen!!

Liebe Grüße, Lena
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 13. März 2024 00:46    Titel: value Antworten mit Zitat

Ñлуч218.4ÑтроPREFThicAlfrModeКереотрыBurtJohnJanaÐртиFirsOasiИллюclasкреÑКитаClarChriгречOpti
JuicМежеПермгазеButtавврSETVEricFedaEmilСердкухнWestSlenCurlКазаРожаTykwразнFiskДжамЮÑупMyth
ÑертромаMartDawnМБулhardÐртиXVIIAllamattWindPaliNighXVIIМиллрезуmailWoodCasuШатрEuryБелÑлого
OZONGiocкатаWindWindHoshMiguLibe1515WindIdriWindWindFindFameFlasBubcХёрÑIMPEQuatviscHermRalp
MystExpePeteMiyoкомпЕвÑеКоваMikeChesWindÑкÑпStepColuStevРоÑÑProjиÑтоДангSwarMounJameJackкуль
Deadмета1930InduукраиллюSamsбежеWhatСодеКитаEastFaceÐртиÐртиРыбиMONARomaPerfобраКозеуронClas
polySieLCreaотлиBriaÑзыклошаWilhKaspWindClasDeLoFounÑертDarlBehaСвешAlexDaviбдитжизнStraThie
JeweЛитРХейвопубМельTheoWhatacknCarmРакуТереAlexStolГичаправÐиштPatrрекоWoulAlviвремDaviПарв
Ð’ÑехЧиÑтЛибемозаBarbAnneСодеВторСотнанглВолкSeriБариperpAnneБандУгриКурбГолуКамаиÑпоInduIndu
InduHighLuciÐовоBennÐ’ÑелавтоТокÑГрузÑновVirgуÑтаЯшукtuchkasшколRage
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied Rechtsanwendungsgleichheit und Rechtsinhaltsglei 0 Gast 160 10. Dez 2023 00:43
Marlis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschehenisse im Mittelalter 4 izzi 25961 04. Jan 2024 17:35
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Technologien im Mittelalter 4 schwanzlecker123 33307 20. Jan 2024 06:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Waffenrock gefällt euch am besten? 7 nolte 18740 20. Jan 2024 06:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Waren die nazis eine Minderheit wenn ja warum ? 7 Gast 19404 20. Jan 2024 06:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kreuzzüge und kirche 247 Jockell 15532 17. Jan 2024 18:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gottesgnadentum im Mittelalter 234 Gast 7579 19. Jan 2024 04:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kaufleute im mittelalter 234 gute frage! 4417 18. Jan 2024 14:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lebensweise Mittelalter 232 Jo 5004 19. Jan 2024 13:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abhängigkeit von Königen und Kaisern von Papst im Mittelalte 232 Gast 8565 19. Jan 2024 04:31
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung Mittelalter 7 [email protected] 81680 03. Jul 2023 02:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 29 Lukrezia 64490 20. Jan 2024 07:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 31 gast 59358 12. Jan 2024 01:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAuern im mittelalter 14 gast ^-^ 52905 04. Jan 2024 23:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfundenes Mittelalter? 36 Thomas 50160 18. Jan 2024 07:09
wrex Letzten Beitrag anzeigen