RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diskussionsthread zur Linksammlung (Mittelalter)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01. März 2006 21:17    Titel: Diskussionsthread zur Linksammlung (Mittelalter) Antworten mit Zitat

Dies ist der offizielle Diskussionsthread zur Linksammlung für besonders reichhaltige und gute Links für das Mittelalterforum.
Jeder, der einen Vorschlag für einen (möglichst seriösen oder zumindest sehr guten !) reichhaltigen Link hat, mag ihn hier zur Diskussion freigeben. Ich bitte in dem Zusammenhang vor allen Dingen jene, die Geschichte studieren, bzw. studiert haben, aber auch alle anderen, Vorschläge zu machen.

Wenn ein Link für die Sammlung ausdiskutiert wurde, wird er dann von einem von uns Moderatoren in die Linksammlung geschrieben.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 03. März 2006 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hier will ich auch mal der erste sein:

"Allwissende" Seite mit Erklärungen zu fast jedem themengebiet des Mittelalters:
http://www.lehnswesen.de/page/html_index.html

Obiges gilt auch für diese Seite:
http://turba-delirantium.skyrocket.de/index.htm
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04. März 2006 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest der zweite Link sieht SEHR interssant aus! Wenn man allein die Primär- und Sekundärliteraturquellen sich anschaut, dann sieht das sehr gut aus. Auch die praktische Auslegung der Page finde ich sehr interssant!

Deinen ersten Link hingegen finde ich nicht so gut wie den zweiten (auch wenn er eine breitere Zeitspanne umfasst; der erste ist ja fokussiert auf das 12. Jahrhundert, obwohl er ja auch zu den anderen Jhrd. Infos gibt), weil die Seite nicht so attraktiv gestaltet ist und meiner Meinung nach besser hätte aufgebaut weden können.
Allerdings sind die Texte sehr gut um eine Übersicht zu bekommen (ich habe mir mal die Ritterorden-Texte durchgelesen). Auch die Quellenangaben sind reichlich vorhanden und machen auf mich einen seriösen Eindruck!

Alles in allem finde ich die Links sehr empfehlenswert - seht ihr das auch so?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 08. März 2006 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Beide Quellen eignen sich besonders gut um eine Ausarbeitung von einem speziellen themengebiet zu schreiben. Ich musst eine Ausarbeitung über das Mittelalter allgemein schreiben. Beide Links haben mir enorm geholfen, überhaupt die einzelnen Themengebeite die das Mittelalter umfasst kennen zu lernen.
gast
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Apr 2006 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde die page.: www.mittelalter-genealogie.de geradezu unübertrefflich.
Super aufgebaut - man findet sich hervorragend schnell zurecht - kann sich das jeweilige Detailgebiet aussuchen und hat bis fast zur aktuellsten Literatur super Auszüge mit Quellenangeben !
Wie ich hörte, ist diese hp bereits zum Zitierwerk bis hineinen in die Unis geworden und wer sich gern mit Mediävistik befasst, dem kann nich viel besseres passieren als diese fachlich hochqualifizierte Page.
Gruß und frohe Ostern . ein gelegentl. Gast
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2006 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Page sieht sehr gut aus. Die werden wir auf jeden Fall mal diskutieren! Vielen Dank für den Tipp! Und frohe Ostern.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MrSpock



Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.uni-tuebingen.de/uni/ghm/links/alllinks1.htm

Eine sehr umfassende Linksammlung. Zudem kann man auf den Seiten der Uni Tübingen noch sehr viel interessantes Zeugs finden. Zum Beispiel ein Mittelalterquiz (okay, für den ein oder anderen vielleicht ein bisserl schwierig, aber gut gemacht)...
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link.Tipp. Die seite ist wirklich gut, habe diese daher gleich dem "Wichtig"-Theard hinzugefügt.
MrSpock



Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die MGH im Internet. Die MGH ist eine große Quellensammlung. Für die Schule nicht so hilfreich, aber man kann auf der Seite alle Quellen des Mittelalters "lesen" - natürlich nicht übersetzt. Der Link kann trotzdem interessant sein. Immerhin gibt es einige Fotographien von den Originalhandschriften, und auch ohne Wort Latein zu können ist das für Mittelalterinteressierte mal einen Blick wert.

Zudem sind auch die deutschen Vorworte und Kommentare zu den Quelleneditionen verfügbar, sodass man Informationen zu den mittelalterlichen Autoren und zur Zeit des Mittelalters überhaupt bekommt.

http://www.mgh.de/
http://www.dmgh.de/index.html

Und wer mal eines Tages Geschichte studieren möchte, weiß schon mal, womit er eines Tages seine Nachmittage verbringen darf :-)

Und hier noch übersetzte Quellen zu zentralen Ereignissen des Mittelalters:

Königserhebung Friedrich Barbarossas 1152

Bischof Otto von Freising und Rahewin, Die Taten Friedrichs oder richtiger Cronica, hrsg. von Franz-Josef Schmale (FSGA 17), Darmstadt 1965, S. 287/9.
http://www.uni-muenster.de/Geschichte/hist-sem/MA-G/L2/materialien/Otto%20v%20Freising_S.%20287ff.%20(12.05.04).rtf

Königserhebung Konrads II.
Wipo, Taten Kaiser Konrads II., bearb. von WernerTrillmich, in: Quellen des 9. und 11. Jahrhunderts zur Geschichte der Hamburgischen Kirche und des Reiches (FSGA 11), Darmstadt 1961, S. 549-555.
http://www.uni-muenster.de/Geschichte/hist-sem/MA-G/L2/materialien/Wipo_S.%20549-555%20(12.05.04).rtf

Salbungs- und Krönungsverzicht Heinrichs I. 919
Die Sachsengeschichte des Widukind von Korvei, in: Quellen zur Geschichte des sächsischen Kaiserzeit, neu bearb. von Albert Bauer/Reinhold Rau (FSGA Rock, Darmstadt 1971, S. 59.
http://www.uni-muenster.de/Geschichte/hist-sem/MA-G/L2/materialien/Widukind%20von%20Corvey_S.%2059%20(12.05.04).rtf

Königserhebung Ottos I. 936
Die Sachsengeschichte des Widukind von Korvei, in: Quellen zur Geschichte des sächsischen Kaiserzeit, neu bearb. von Albert Bauer/Reinhold Rau (FSGA Rock, Darmstadt 1971, S. 89/91.
http://www.uni-muenster.de/Geschichte/hist-sem/MA-G/L2/materialien/Widukind%20von%20Corvey_S.%2089ff.%20(12.05.04).rtf

Thietmar von Merseburg über seine Bischofseinsetzung 1008/1009
Thietmar v. Merseburg, Chronik, neu übertragen und erläutert von Werner Trillmich (FSGA 9), Darmstadt 1974, Buch VI, Kap. 38, S. 285.
http://www.uni-muenster.de/Geschichte/hist-sem/MA-G/L2/materialien/Thietmar%20von%20Merseburg_Chronik%20VI,38%20(14.05.04).rtf

Thietmar von Merseburg über seine Bischofseinsetzung 1008/1009
Thietmar v. Merseburg, Chronik, neu übertragen und erläutert von Werner Trillmich (FSGA 9), Darmstadt 1974, Buch VI, Kap. 39, S. 285/287.
http://www.uni-muenster.de/Geschichte/hist-sem/MA-G/L2/materialien/Thietmar%20von%20Merseburg_Chronik%20VI,39%20(14.05.04).rtf

Thietmar von Merseburg über seine Bischofseinsetzung 1008/1009
Thietmar v. Merseburg, Chronik, neu übertragen und erläutert von Werner Trillmich (FSGA 9), Darmstadt 1974, Buch VI, Kap. 40, S. 287/289.
http://www.uni-muenster.de/Geschichte/hist-sem/MA-G/L2/materialien/Thietmar%20von%20Merseburg_Chronik%20VI,40%20(14.05.04).rtf

Übertragung des bayrischen Herzogsamt auf Heinrich den Löwen 1156
Bischof Otto von Freising und Rahewin, Die Taten Friedrichs oder richtiger Cronica, hrsg. von Franz-Josef Schmale (FSGA 17), Darmstadt 1965,Buch II, Kap. 57, S. 389/391.
http://www.uni-muenster.de/Geschichte/hist-sem/MA-G/L2/materialien/Otto%20v%20Freising_S.%20389ff%20(14.05.04).rtf

Erhebung Ottos des Kindes zum Herzog von Braunschweig-Lüneburg durch Friedrich II. 1235
Constitutio ducatus Brunswicensis, Privilegium imperiale, in: Tania Brüsch/Klaus van Eickels, Kaiser Friedrich II. Leben und Persönlichkeit in Quellen des Mittelalters, Düsseldorf 2000, S. 312f.
http://www.uni-muenster.de/Geschichte/hist-sem/MA-G/L2/materialien/Erhebung%20Otto%20das%20Kind%201235%20(14.05.04).rtf

Edit:
Einige Links spinnen ein wenig. Daher die Seite, wo ich die Links gefunden habe:

http://www.uni-muenster.de/Geschichte/hist-sem/MA-G/L2/materialien/Materialien.shtml
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, vielen Dank! Eine ganze Menge ist das...
Da werden wir uns bei Zeiten mal durchklicken und berichtigten Links (falls nötig) aller guten Seiten der Sammlung hinzufügen!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MrSpock



Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2006 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, eigentlich sind die übersetzten Quellenausschnitte etwas sinnlos. Ohne den Kontext zu kennen, hat man nicht ganz so viel davon.
Kampfhamster
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Mai 2006 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,...
ich hab mal ne Frage.
Gab es nich mal sonen Merksatz bezüglich der Krönung Otto des Großen?
Der war irgendwir "neun sechs drei... ???" Ich hab schon gegoogelt aber ich find nöx traurig
Vielleicht kennt den ja jemand ^^
Bis denne
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 09. Mai 2006 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Falsches Thema, eröffne bitte einen anderen Theard.
Kurzs und bündig: Ich kenne keinen Merksatz.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2006 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mmmh. Ich habe die Originalquellensammlung mal mit dem Vermerk "für Schulgebrauch eher uninteressant" in die Linksammlung aufgenommen. Die Übersetzungen bisher noch nicht. Vielleicht in einen zweiten Post - weil die würden die eigentliche Linksammlung sehr lang machen (und damit den Leuten die Lust rauben in die Sammlung zu schauen) - und wären ja für die meisten wirklich unsinnig...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Geschehenisse im Mittelalter 1 izzi 1752 18. Dez 2016 21:02
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche ein gute seite im internet 2 Gast 3080 23. Nov 2016 13:22
andre123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Technologien im Mittelalter 1 schwanzlecker123 3233 11. Okt 2016 08:48
Orgetorix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Waffenrock gefällt euch am besten? 1 nolte 2897 09. Nov 2016 10:50
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Waren die nazis eine Minderheit wenn ja warum ? 5 Gast 4902 07. Mai 2017 23:12
Simon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erfundenes Mittelalter? 33 Thomas 25103 21. Apr 2006 22:06
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 28 gast 20222 11. Jun 2006 10:19
relaty Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 27 Lukrezia 41937 13. Apr 2007 19:20
min Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAuern im mittelalter 13 gast ^-^ 27424 01. Jun 2005 18:30
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zur Diskussion: Schilderung der Gotik 12 KnightMove 6596 29. März 2006 14:04
Heiliger Ulrich Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 27 Lukrezia 41937 13. Apr 2007 19:20
min Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung Mittelalter 6 [email protected] 30520 10. Jun 2013 17:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAuern im mittelalter 13 gast ^-^ 27424 01. Jun 2005 18:30
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfundenes Mittelalter? 33 Thomas 25103 21. Apr 2006 22:06
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorurteile im Mittelalter gegen Juden 2 Gast 24226 15. Feb 2005 18:49
GoTo Letzten Beitrag anzeigen