RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diskussionsthread zur Linksammlung (Neuzeit)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01. März 2006 21:21    Titel: Diskussionsthread zur Linksammlung (Neuzeit) Antworten mit Zitat

Dies ist der offizielle Diskussionsthread zur Linksammlung für besonders reichhaltige und gute Links für das Neuzeitforum.
Jeder, der einen Vorschlag für einen (möglichst seriösen oder zumindest sehr guten !) reichhaltigen Link hat, mag ihn hier zur Diskussion freigeben. Ich bitte in dem Zusammenhang vor allen Dingen jene, die Geschichte studieren, bzw. studiert haben, aber auch alle anderen, Vorschläge zu machen.

Wenn ein Link für die Sammlung ausdiskutiert wurde, wird er dann von einem von uns Moderatoren in die Linksammlung geschrieben.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Chlodwig



Anmeldungsdatum: 11.08.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 02. März 2006 11:13    Titel: Frühe Neuzeit Antworten mit Zitat

So, dann beginne ich mal mit einer Art Online-Einführung in die Epoche 'Frühe Neuzeit':

http://www.uni-muenster.de/FNZ-Online/Welcome.html

Sie wurde erstellt von den Mitarbeitern des Lehrstuhls für Frühe Neuzeit der Universität Münster; Lehrstuhlinhaberin ist die bekannte Leibnitz-Preisträgerin Stollberg-Rilinger.
Die Einführung bietet massenhaft Beiträge, Definitionen, Quellen sowie Hinweise für Links und Literatur zur jeweiligen Vertiefung. Des Weiteren ist diese Einführung auch zitierfähig.
Mich interessiert eure Meinung dazu. Viel Spaß damit Augenzwinkern !

Grüße!
stavette



Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 4
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 02. März 2006 15:12    Titel: RE: uni-münster link Antworten mit Zitat

ich hab gard mal die unterrubrik "juden" von der uni-müster-seite angefangen zu lesen.

die page ist wirklich hilfreich, vorallem wegen der ausführlichen hintergrund infos.
sehr zu empfehlen!

greetings stávette
MrSpock



Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2006 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Seite des Deutschen Historischen Museums findet sich eine übersichtliche, Quellenreiche, kompakte Darstellung der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts.

http://www.dhm.de/lemo/home.html
ProGeologist



Anmeldungsdatum: 11.01.2006
Beiträge: 28
Wohnort: Southend-on-Sea, Great-Britain

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2006 13:32    Titel: Freakpage Antworten mit Zitat

Wer was über Napoleon braucht, die absolute Freakseite:

http://www.napoleon-online.de
Bis bald

ProGeologist

_________________
Die Welt ist eine Blume
die langsam verblüht,
am Ende fehlt der Esprit
den der Anfang versprüht.
tilmes



Anmeldungsdatum: 18.07.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2006 11:02    Titel: Regionale Antworten mit Zitat

hier ist noch ein vorschlag,
Ausgewählte, redaktionell geprüfte Links zum Thema "Regionale" in Deutschlands größtem Webkatalog.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2006 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade noch ein wenig im OT-Bereich gestöbert. Da hat Devin Cant in diesem Thread: http://www.geschichteboard.de/topic,927,-eine-quizfrage.html diesen Link als Empfehlung gegeben:

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/deutsche-kolonien.htm

Ich finde diese Seite höchst interessant und schlage vor, sie in die Linksammlung aufzunehmen. Was sagt ihr dazu?

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Crash



Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Neustrelitz

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2006 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Finde diese Quelle äußerst informativ. Hatte sie kürzlich auch schon angeben.

Als äußerst Gut würde ich die Linksammlung unter http://www.geschichte.fb15.uni-dortmund.de/links/Neuzeit/ empfehlen. klickt man auf HOME oben in der Taskleiste bekommt linksammlungen auch zu anderen Bereichen in der Geschichte außer der Neuzeit.

Finde das insofern geil, da man hier möglichst unterschiedliche Quellen bekommt und somit nicht so einseitig recherchiert.

Mfg
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2006 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Devin Cant hat wieder eine interessante Seite aufgetan (ich kannte sie, hab aber nicht dran gedacht) Thumbs up! . http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/

Als Wurf in die Diskussionsrunde...

@Crash:
Ich denk die Linksammlung werden wir auch mal irgendwo übernehmen. Find ich immer gut sowas.

Am Wochenede werde ich mich mal an die Aktualisierung machen. Bis dahin steht alles zur Debatte!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04. Sep 2007 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und ein Vorschlag von Pat93 zur Beschaffung von Materialien "aus erster Hand":

[email protected] Die haben mir außer seiner Biografie sogar ein Bild seiner Kampagne von 1928 geschickt.

[email protected] Die schicken Material zu Bush sr und seiner Frau(Biografie,gedrucktes Autogramm)

Die Anderen Adressen teste ich noch,
sie lauten immer:
NACHNAME DES PRÄ[email protected]
oder
Library.NAME DES PRÄ[email protected]
oder nur
Name des Prä[email protected]

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
DERDA
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jan 2010 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

lsg.musin.de/geschichte/Default.htm
Eine Seite eines Gymnasiums
Umfangreich daher empfehlenswert für alle Epochen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Österreichische und Spanische Linie der Habsburger 2 Gast 2081 23. März 2017 21:38
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Waren die nazis eine Minderheit wenn ja warum ? 5 Gast 5085 07. Mai 2017 23:12
Simon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fr?he Neuzeit 0 Gast 2549 13. Jan 2015 18:58
Eli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittelalter 1 demilovato 5339 04. Mai 2013 02:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herrschaft eines Königs 4 Gast 4609 27. Mai 2013 13:34
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lieblingsepoche 36 jama 25200 09. März 2007 17:07
seleukos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionsthread zur Linksammlung (Mittelalter) 13 MI 11144 11. Jun 2006 10:58
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Nibelungenlied und die Neuzeit - Abgespaltenes Thema 10 Franziska 9143 01. Aug 2006 19:25
rosinante Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Epochenübergänge 7 Rudi 8979 13. Aug 2005 10:06
Fear Hunter Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Semesterarbeit "Neuzeit" 6 megamuhkuh 2730 15. Apr 2006 22:37
megamuhkuh Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lieblingsepoche 36 jama 25200 09. März 2007 17:07
seleukos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Klausur+Musterlösung][Neuzeit]Industrialisierung/Bismarck 0 TcHamP 19667 06. Jan 2008 11:21
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Klausur+Musterlösung][Neuzeit]Revolution 1848 0 TcHamP 14231 06. Jan 2008 14:50
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Übung+Musterlösung][Neuzeit]Imperialismus 0 TcHamP 12579 06. Jan 2008 13:46
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Klausur+Musterlösung][Neuzeit]Vormärz und Revolution1848/49 0 TcHamP 12291 06. Jan 2008 11:15
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen