RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luther und Karl V. bzw. Staat und Kirche um 1500
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 08. Feb 2006 22:05    Titel: Luther und Karl V. bzw. Staat und Kirche um 1500 Antworten mit Zitat

Hey ihr Lieben, ich bin neu hier - deswegen erst mal : Hallöchen :-)

Ich studiere Geschichte in Berlin und beschäftige mich gerade in einem Seminar mit dem Thema "Frühe Neuzeit".
Hoffentlich ist meine Frage nicht zu speziell - und hoffentlich kriege ich meine Gedanken so strukturiert zusammen, dass ihr meine Frage verstehen könnt.
Also : ich schreibe demnächst eine Klausur. Zur Vorbereitung haben wir das Mandat von Karl V. bekommen, dass Luther (mit freiem Geleit) nach Worms 1521 zitiert.
Ich frage mich nun : Warum konnte Karl V. den guten Luther so einfach so vorladen ? Schließlich war Luther in erster Linie der geistlichen Gerichtsbarkeit unterstellt. Hat das etwas damit zu tun, dass Luther im Vorfeld gebannt (d.h. exkommuniziert) wurde ? Hätte Karl V. ihn vorher auch schon vorladen können, oder mußte er abwarten, bis der Papst Luther aus der kirchlichen Gemeinde (incl. seiner Ämter) ausgeschlossen hatte ?
Auf der Suche nach Bereichen im Kircherecht, die das behandeln bin ich nur auf Dinge, wie z.B. Zwei-Schwerter - Lehre gestoßen, aber ich weiß nicht, ob das mit dem Päpstlichen Primat etc. ausreicht !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Tanzen Liebe Grüße, Criticalwalnut
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge theologische Veränderungen in der Renaissance 3 Apfelsaft 7511 19. Jan 2014 17:41
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Locke 2 Gast 5361 07. Dez 2013 01:38
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Martin Luther als Sprachschöpfer 1 Gast 6126 30. Aug 2013 07:48
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Preußen im 17./18Jhr.: Wirtschaft, Staat, Gesellschaft - Bip 0 Gast 10690 01. Mai 2013 17:01
Iwillgetya Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hausmeier????? 1 Gast 3140 19. Dez 2012 03:33
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge frauen im ns staat 28 lola 28601 20. Jun 2010 15:32
Lenchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 27 Lukrezia 61134 13. Apr 2007 19:20
min Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzzüge und kirche 18 Jockell 12563 14. Jun 2009 12:35
Caesar2009 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Kirche im schlimmen Zustand 12 TcHamP 5774 06. Mai 2007 12:32
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Luther 11 ZED 8703 07. Nov 2004 17:13
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 27 Lukrezia 61134 13. Apr 2007 19:20
min Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge frauen im ns staat 28 lola 28601 20. Jun 2010 15:32
Lenchen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie wandelte sich der römische Staat nach Sulla? 10 oberhaenslir 15048 10. Dez 2010 22:20
Commander Help Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kreuzzüge und kirche 18 Jockell 12563 14. Jun 2009 12:35
Caesar2009 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cicero - Über den Staat 4 ^^ 12134 29. Apr 2006 18:17
^^ Letzten Beitrag anzeigen