RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hausmeier?????
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
Jojo sweet



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2012 19:32    Titel: Hausmeier????? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Was ist ein Hausmeier? Wir hatten das in Geschichte und mein Lehrer hat gesagt das die Karolinger die Hausmeier von den Merowingern waren...

Meine Ideen:
Vielleicht sind es wie so ne Art Diener im Königshaus??!!
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2012 03:33    Titel: Der 'Hausmeier' bzw. 'Majordomus' Antworten mit Zitat

Der 'Hausmeier' bzw. 'Majordomus' war im früher Mittelalter ein Ministerialer, ursprünglich der Verwalter des Hauses, d. h. der Vorgesetzte der Unfreien. Bei den Merowingern entstand daraus ein hohes Staatsamt mit grossem Einfluss. Ab dem 7. Jahrhundert war der Hausmeier in Franken faktisch der Leiter der Regierungsgeschäfte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmeier
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter