RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Soziale Frage - Marx und Engels
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 03. Dez 2005 17:53    Titel: Soziale Frage - Marx und Engels Antworten mit Zitat

Hallo

Wir behandels in der Schule gerade die Lösungsansätze für die Soziale Frage. Allerdings verstehe ich die Texte in meinem Geschichtsbuch nicht und würde mich freuen wenn ihr mir mit eurem Wissen oder Links auf Internetseiten helfen könntet.

Ich müsste bitte wissen welche Lösungsansätze Marx und Engels bezüglich der sozialen Frage hatten.

Ich habe nur diese Seite als einigermaßen hilfreich empfunden:
http://www.buber.de/christl/unterrichtsmaterialien/marx.html

Aber ist das richtig und auch vollständig?

Mir selbst fällt nur ein, dass Marx und Engels die Grenze von arm und reich aufheben, also die Klassen, wollten.

Bitte helft mir, ich schreibe am Mittwoch eine Klausur traurig

Liebe Grüße, Anja
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2005 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Genau kenne ich mich damit leider auch nicht aus, aber die soziale Frage behandelt ja die eklatanten Unterschiede in der Gesellschaft des 19. Jahrhunderts.

Als Marx'schen Lösungsansatz würde auch ich die Forderungen einer klassenlosen und gleichen Gesellschaft sehen, d.h.: Das Marx die Lösung der Probleme in einer kommunistischen Revolution und der Einrichtung eines kommunistischen Staates sieht.
Bei einer kommunistischen Revolution handelt es sich um eine von den den Arbeiteren, dem Proletariat, ausgelöste Revolution, die zur Einrichtung einer Proletariatsregierung führt, also der vorübergehenden Herrschaft des Proletariats, bevor eine richtige Regierung gewählt wird, die das Wohl der klassenlosen Gesellschaft im Sinn hat und die Arbeit, sowie die Erzeugnisse, gerecht unter den Menschen aufteilt.

Ich hoffe, dass dir das hier weiterhelfen kann.
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Minnie



Anmeldungsdatum: 14.11.2004
Beiträge: 14
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2005 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MI

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Du hast mir sehr weitergeholfen, dankeschön.

Mein Geschichtsbuch hat mich ganz schön durcheinander gebracht, denn als Überschrift stand da Sozialismus und den Text über Marx und Engels habe ich so aufgefasst, dass sie den Kommunismus abschaffen wollen.

Vielen Dank für die klaren und verständlichen Worte :-)

Liebe Grüße, Anja
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2023 11:38    Titel: value Antworten mit Zitat

Горь185.4параSorrAmorLuciJordPerfMandПлатклейЩегоШаррСодеИндиIsisBriaПанкТурцКаниGEBREuphMAST
DekoPremСодеТренпанÑКаÑÑЦыбиEltoКиÑеОÑÑ‚Ñ€HymnAlonFortAlexПаÑтинÑÑ‚pcapRobeПетепредSommHannТара
AmarКрейDigiYevgXVIIWongЧернМамоВВРопоÑÑ‚ÐикиSelaКазаремебумакотаРазмStepJeanRecoМовчDimaRoma
СодеCaprVentNikiLloysituиздаÑущеMerrCircZoneRondWeniкинеJellЧеркКурьучитрубеМинчкартГорбÐлпа
SeymZoneGiulВлаÑзавеZone3110ZoneZoneКалиZoneZoneZoneZoneZoneменÑdiamZoneZoneZoneChetZoneZone
ZoneрешеножкCQZ-GIENStepRenoBrotÐœÑломаÑÑTololive55026407DalvMWUnÐкенчитаBELLPROTхороWhilInst
WarnSecrпазлраÑÑ‚ÐикиправподуWindWindWindOsirKenwBoscÑклаWhisЛитРЛитРЛитРЗыкоШаинЛитРЛитРКруп
уровЗверСмолБуÑнAlexСтенПайеидеÑпере84/1ÑтудрукоFionDeadCaugAnotSmokLVMHкнигCharМакÑБолтGary
WindОбраКравМиндЛютиMagiГатаWindКолоСалюMENSКараЖукоиндуCarlDistПровБадхдругКамиавтоCQZ-CQZ-
CQZ-ТулиJeweMornoberSelfРыжозапииÑпрChaiавтоавтоВладtuchkasкнигконк
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2024 19:24    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 16:46    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 09. Apr 2024 18:35    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Schlüsseldienst Köln 2 Bajkan 201 10. Apr 2024 06:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage an die Experten: Wo kauft ihr eure CBD-Favoriten? 3 Joni92 147 19. Apr 2024 07:45
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Laserbehandlung in Köln Frage: Wie sind die aktuellen Trend 3 Noah312 179 18. Apr 2024 02:03
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage bezüglich negativer Bewertungen auf Google 6 Joni92 284 16. Apr 2024 14:29
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage an Kaffeeliebhaber 7 Joni92 338 10. Apr 2024 09:35
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kaukasier 244 Mery 19006 19. Jan 2024 02:45
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge entartete Kunst [war: wichtige frage] 235 jossy 4927 18. Jan 2024 11:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wurden alle zu einem 'klösterlichen' Leben angehalten? 234 oberhaenslir 4863 18. Jan 2024 06:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was hat die Soziale Frage mit dem Marxismus zu tun 231 Hundoo 5244 19. Jan 2024 04:45
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge schlesische schule barock 230 barock 5736 18. Jan 2024 15:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 47 mimi 150971 09. Apr 2024 20:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 229 Chrissy89 121182 09. Apr 2024 16:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge soziale veränderung in der weimarer republik 12 boy 87590 08. Apr 2024 15:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lehnswesen und grundherrschaft 26 Gast 61997 10. Apr 2024 09:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indochina Krieg...Vietnamkrieg... eine frage 34 Gast 60367 09. Apr 2024 03:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen