RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum war Deutschland nach dem 2. Weltkrieg nicht neutral?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
firei6



Anmeldungsdatum: 08.02.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2014 13:28    Titel: Warum war Deutschland nach dem 2. Weltkrieg nicht neutral? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
warum war Deutschland nach dem 2. Weltkrieg nicht neutral, so wie z. B. Österreich? Von manchen wird ja auch Österreichs Neutralität bezweifelt.

Wie seht ihr das?

Meine Ideen:
Deutschland war "Schuld" am 2. Weltkrieg.
Österreich hat sich - schlauerweise - nach dem 2. Weltkrieg zur fortwährenden Neutralität verpflichtet --> Oktober 1955.

--> Hätte Deutschland doch auch machen können.
Aber dies hat wahrscheinlich, damit zu tun, dass Deutschland in 4 Besatzungszonen eingeteilt war - und der Osten Deutschlands war "abgeriegelt". Aber Österreichs war doch auch unterteilt.
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2014 21:18    Titel: Re: Warum war Deutschland nach dem 2. Weltkrieg nicht neutra Antworten mit Zitat

Österreich hatte jedoch trotz der Besatzung eine gesamtstaatliche Regierung, während es in Deutschland bereits zwei Staaten gab, die jeweils nicht von den Staaten des anderen Blocks anerkannt wurden. Zudem wäre ein Gesamtdeutschland wesentlich stärker und bedeutsamer gewesen als es Österreich war.

Im Zuge der Stalin-Noten wurde die Idee eines neutralen Gesamtdeutschlands diskutiert. Allerdings hatten sowohl die Regierung der BRD als auch die der DDR Bedenken gegen eine solche Lösung, zumal bis heute fraglich ist, wie ernst Stalin diesen Vorschlag meinte. Außerdem ist ebenso fraglich, ob sich die Westmächte mit einem freien deutschen Staat hätten abfinden können, der einerseits ständig Gefahr lief, in den Machtbereich der UdSSR zu gelangen und der andererseits selbst eine potentielle Gefahr darstellte. Man darf nicht vergessen, dass einige Vertreter der Westmächte zuvor noch gefordert hatten, Deutschland vollständig auszulöschen oder noch wesentlich stärker zu schwächen als es dann tatsächlich geschah.

_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 0 Gast 51585 14. Sep 2018 19:17
Xe1004 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet die Alleinschuldthese 1 Gast 42095 10. Jan 2018 12:34
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zweiter weltkrieg 2 Gast 41642 01. Sep 2017 07:04
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum ist das Wachhalten der Erinnerungen an die NS-Zeit wic 1 Gast 25221 06. Mai 2017 22:05
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begriff Heimatfront im 1. Weltkrieg berechtigt? 3 Gast 18139 03. Jun 2017 23:36
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 144117 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wann war der 2.Weltkrieg zuende und warum? 28 NIK 54495 31. Dez 2010 18:55
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 28 gast 55008 11. Jun 2006 10:19
relaty Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Great War und 1. Weltkrieg warum 2 Namen 16 Veraleinchen 64844 25. Jan 2007 09:40
Faelivrin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg 14 duanthiel 65477 24. Okt 2005 20:44
geschichtefan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 144117 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 11 Gast 74651 11. Jun 2005 16:25
Nebu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg 14 duanthiel 65477 24. Okt 2005 20:44
geschichtefan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Great War und 1. Weltkrieg warum 2 Namen 16 Veraleinchen 64844 25. Jan 2007 09:40
Faelivrin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amerikas Rolle im 1. Weltkrieg 11 S-Force 57681 08. Jun 2005 11:38
pfnuesel Letzten Beitrag anzeigen