RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
zusammenhang zwichen weimarer republik & kalter krieg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
nutellabrot



Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2007 15:18    Titel: zusammenhang zwichen weimarer republik & kalter krieg Antworten mit Zitat

hallo

ich schreib diese woche ne geschichtsklausur und würde gern wissen welcher zusammenhang zwischen der weimarer republik und dem kalten krieg besteht bzw adenauer

bzw würd ich gern wissen was ihr euch für aufgabenstellungen zu diesen beiden theman vorstellt ... wir bekommen ein text von adenauer und sollen uns mit der weimarer republik (vor allem dem anfang) und dem kalten krieg auskennen ... ich versteh nur leider net wo da die verbindung is schließlich liegen ja noch die ns-zeit und der zweit weltkrieg dazwischen (das sollen wir übrigens nicht wissen)

möglich is dass wir die weimarer republik mit der (gründung der) BRD vergleichen sollen ... schließlich is ja adenauer daran beteiligt gewesen ... aber was is mit dem zweiten weltkrieg??? ... der lief zwar parallel zur gründung der BRD aber ich weiß nicht wie das zum thema passen könnte

hoffe ihr könnt ma eure gedanken und vorstellungen bzw vermutungen preisgeben ... würdet mir sehr damit helfen

danke schonma

mfg nutellabrot
Toledo



Anmeldungsdatum: 26.04.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2007 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen

Ich könnte mir vorstellen, dass du die Anfangssituation in Deutschland von der Weimarer Republik mit den Anfängen der BRD/DDR vergleichen sollst, da sie eine gemeinsame Grundlage haben: Jeder Gründung ging ein verlorender Weltkrieg voraus.

Da könnte man beim Vergleichen auf die Probleme eingehen, die entstanden sind, die (Un)Zufriedenheit im Volk, die Reperationszahlungen, usw.
nutellabrot



Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2007 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok ... soweit war ich mit meinen überlegungen auch schon trotzdem danke für die bestätigung Augenzwinkern ... aber wo der zusammenhang zum kalten krieg is weiß ich net ganz ... außer das was ich schobn geschrieben hab ... und vielleicht hat ja jemand noch andere vorschläge was kommen könnte
Tjamke



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2007 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke, dass einfach auch die Siegermächte daran beteiligt waren. Nach dem ersten Weltkrieg versuchten ja auch Kommunisten eine Volksdemokratie zu errichten, aber nach dem Zweiten stand die UdSSR dahinter, die ja mit dem Ziel ihren Einflussbereich zu vergrößern von vornherein auf Deutschland, bzw Teile davon abzielte. Genau die Politik führte aber ja dann u.a. zum Kalten Krieg.

hoffe es war eine kleine Anregung, in welche Richtung es gehen könnte. Ich habe zwar dieses Jahr mein Abi in geschichte geschrieben, aber dass ist jetzt schon wieder a bissal wech Augenzwinkern man geht das schnell...
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2007 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle, ´mal hier nachzulesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg
insbesondere unter 3 Die Vorgeschichte und in den Weblinks.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Adidas Sobakov Core Black & Bluebird 0 20rstybm 5 24. Aug 2019 07:51
20rstybm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenhang zwischen der Wirtschaftskriese 1929 und politis 1 Gast 1716 09. Jun 2018 05:26
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher über den 30 jährigen Krieg 2 Freyja 3637 17. Aug 2017 15:53
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 2 Gast 9010 11. Okt 2016 08:54
Orgetorix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römisch Republik, Römisches Prinzipat, Römisches Dominat 0 jujuju 6757 09. Jan 2016 11:14
jujuju Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Indochina Krieg...Vietnamkrieg... eine frage 22 Gast 18929 20. Nov 2008 19:25
Komatori Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 18 gülüm 28217 10. Nov 2008 12:45
gülüm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Untergang der Weimarer Republik - 1933, '32, '30 o. '18? 15 mys 23544 26. Feb 2009 17:51
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende der Weimarer Republik 14 Träumer 19679 14. Dez 2007 22:00
marie =) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg// Der Ost- West- Konflikt 13 HammerFall 146562 28. Dez 2017 21:25
Soviet Knight Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg// Der Ost- West- Konflikt 13 HammerFall 146562 28. Dez 2017 21:25
Soviet Knight Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 4 Milka0209 78228 28. März 2012 19:03
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 5 Sascha 30647 24. Nov 2004 14:42
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 18 gülüm 28217 10. Nov 2008 12:45
gülüm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 30jähriger krieg 9 30 25349 15. Sep 2005 14:38
Sascha Dany Letzten Beitrag anzeigen