RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
zusammenhang zwichen weimarer republik & kalter krieg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
nutellabrot



Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2007 15:18    Titel: zusammenhang zwichen weimarer republik & kalter krieg Antworten mit Zitat

hallo

ich schreib diese woche ne geschichtsklausur und würde gern wissen welcher zusammenhang zwischen der weimarer republik und dem kalten krieg besteht bzw adenauer

bzw würd ich gern wissen was ihr euch für aufgabenstellungen zu diesen beiden theman vorstellt ... wir bekommen ein text von adenauer und sollen uns mit der weimarer republik (vor allem dem anfang) und dem kalten krieg auskennen ... ich versteh nur leider net wo da die verbindung is schließlich liegen ja noch die ns-zeit und der zweit weltkrieg dazwischen (das sollen wir übrigens nicht wissen)

möglich is dass wir die weimarer republik mit der (gründung der) BRD vergleichen sollen ... schließlich is ja adenauer daran beteiligt gewesen ... aber was is mit dem zweiten weltkrieg??? ... der lief zwar parallel zur gründung der BRD aber ich weiß nicht wie das zum thema passen könnte

hoffe ihr könnt ma eure gedanken und vorstellungen bzw vermutungen preisgeben ... würdet mir sehr damit helfen

danke schonma

mfg nutellabrot
Toledo



Anmeldungsdatum: 26.04.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2007 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen

Ich könnte mir vorstellen, dass du die Anfangssituation in Deutschland von der Weimarer Republik mit den Anfängen der BRD/DDR vergleichen sollst, da sie eine gemeinsame Grundlage haben: Jeder Gründung ging ein verlorender Weltkrieg voraus.

Da könnte man beim Vergleichen auf die Probleme eingehen, die entstanden sind, die (Un)Zufriedenheit im Volk, die Reperationszahlungen, usw.
nutellabrot



Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2007 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok ... soweit war ich mit meinen überlegungen auch schon trotzdem danke für die bestätigung Augenzwinkern ... aber wo der zusammenhang zum kalten krieg is weiß ich net ganz ... außer das was ich schobn geschrieben hab ... und vielleicht hat ja jemand noch andere vorschläge was kommen könnte
Tjamke



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2007 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke, dass einfach auch die Siegermächte daran beteiligt waren. Nach dem ersten Weltkrieg versuchten ja auch Kommunisten eine Volksdemokratie zu errichten, aber nach dem Zweiten stand die UdSSR dahinter, die ja mit dem Ziel ihren Einflussbereich zu vergrößern von vornherein auf Deutschland, bzw Teile davon abzielte. Genau die Politik führte aber ja dann u.a. zum Kalten Krieg.

hoffe es war eine kleine Anregung, in welche Richtung es gehen könnte. Ich habe zwar dieses Jahr mein Abi in geschichte geschrieben, aber dass ist jetzt schon wieder a bissal wech Augenzwinkern man geht das schnell...
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2007 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle, ´mal hier nachzulesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg
insbesondere unter 3 Die Vorgeschichte und in den Weblinks.


Gruß von der Waterkant,

Peter
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2024 20:23    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisionsfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Купит& 0 dimafikas 36 29. März 2024 09:10
dimafikas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Цемен& 0 dimafikas 14 29. März 2024 08:38
dimafikas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Купит& 0 dimafikas 13 29. März 2024 06:59
dimafikas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dzwonki: Dzwoń na swój telefon ze stylem 0 kolarta 20 29. März 2024 04:23
kolarta Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bí quyết trồng và chăm sóc hoa 0 nguyenbich 12 29. März 2024 02:33
nguyenbich Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hướng dẫn cách kích th 245 vuanhuy2408 3469 21. März 2024 17:24
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1930 - die letzte Chance für die Weimarer Republik? 238 Gast 49083 19. Jan 2024 11:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 7. Jähriger Krieg; Mächtekonstellation 237 Gast 16386 19. Jan 2024 03:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik/Völkerbund 235 millli 6854 19. Jan 2024 02:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik und Nationalsozialismus 234 Mauldaeschle 4530 18. Jan 2024 11:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 10 Milka0209 254791 21. März 2024 20:58
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Kalte Krieg// Der Ost- West- Konflikt 17 HammerFall 197345 12. Jan 2024 11:31
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende der Weimarer Republik 16 Träumer 127805 06. Jan 2024 19:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 6 Sascha 117794 19. Jan 2024 02:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 18 gülüm 98715 10. Nov 2008 12:45
gülüm Letzten Beitrag anzeigen