RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
vergleich hitler/castro
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
geschloser



Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2007 20:59    Titel: vergleich hitler/castro Antworten mit Zitat

hallo ihr geschichtsprofis!!
ich lasse mich morgen in geschichte mündlich prüfen, und mir ist eine frage unseres lehrers eingefallen, nämlich welche unterschiede/gemeinsamkeiten es zwischen hitler und fidel castro gab???!!!
kann mir vllt. jemand weiterhelfen?
das wäre echt toll, so kurzfristig...
ps: weiß nur folgendes: castro=kommunist, hitler=nazi, beide diktatoren
lg
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2007 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir spontan einfiele ist, dass die Diktatur beider Herrscher sehr auf ihre Person ausgerichtet ist (was allerdings meistens so ist, allerdings oft nicht so stark).
Ansonsten sind beide sich in ihrer Gewaltbereitschaft ähnlich (wobei Castro natürlich keine Kriege geführt hat und keine KZs gebaut hat).
Beide sind radikal und lassen keine Opposition zu (aber das ist auch bei Diktaturen kein Wunder).
Ein großer Unterschied wäre, dass Castro noch an der Macht ist und Hitler nicht, bzw.: Castro hat keinen militärischen Krieg verloren, der ihn zum Selbstmord zwang.

Mehr fällt mir aber spontan auch nicht ein...
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
seleukos



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2007 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür hat der arme Fidel den wirtschaftlichen Krieg verloren, sehr zum Leiden der Bevölkerung.

Gemeinsamkeiten: beide autoritär und extrem (links-, bzw. rechts-)
flo



Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2007 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, ich misch mich mal ein...

Ich finde nicht, dass man hitler und castro VERGLEICHEN, also auf eine ebene stellen kann.
Ihr sagt also es sind beide diktatoren und stellt sie damit gleich mit der nebensächlichen beimerkung, dass "Castro natürlich keine Kriege geführt hat und keine KZs gebaut hat", was aber der gravierende unterschied ist. Castro hat keine 50 Millionen menschenleben, die in Folge des 2.WK umkamen, auf dem gewissen.
Wie kann man nur so eine Diktatur, bei der menschen anderer religion, hautfarbe oder gesinnung vergast wurden mit einer vergleichen, in der es zumindest menschlicher zugeht, denn auf kuba leben menschen verschiedener hautfarbe, religion und oppositionelle LEBEN dort zumindest auch noch.
Ich dachte eigentlich schon, dass castro in irgendwelche kriege in afrika mitverwickelt war- in Angola?, natürlich nicht vergleichbar mit hitlers krieg...

Interessante diskussion, man weiß eigentlich viel zu wenig über dinge, die außerhalb deutscher grenzen liegen.
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2007 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

flo hat Folgendes geschrieben:
Castro hat keine 50 Millionen menschenleben, die in Folge des 2.WK umkamen, auf dem gewissen.


... die hat Hitler auch nicht ...

Ich bin der Meinung, dass es schon einige Parallelen zwischen Castro und Hitler gibt, wie der gute MI schon erfasste kann man in dergrundsätzlichen Staatsstruktur, die ja auf der Diktatur aufgebaut ist, viele Gemeisamkeiten finden. Klar muss man jedoch Differenzieren. Aber zum Beispiel ist auch interessant, dass Castro seine Gegner in der Opposition zielgerichtet hat entfernen lassen, sei es durch Inhaftierungen oder Morde.

Gruß

_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Biographie von Hitler 1 Gast 4123 10. Mai 2014 17:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum war Adolf Hitler so unschlagbar 6 Gast 10024 18. Okt 2014 21:10
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer waren hitlers wähler? 2 Huya 4907 27. Mai 2013 18:04
Huya Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen für Hitlers Erfolg 13 Huya 10365 08. Jul 2013 04:42
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adolf Hitler 4 Gast 4321 25. Jun 2012 21:32
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 224 Chrissy89 88965 20. Mai 2007 20:19
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 28 gast 41389 11. Jun 2006 10:19
relaty Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussion: Napoleon 19 MI 25004 04. Jul 2007 13:52
p.maxwell Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 20.Juli 1944 Anschlag auf Hitler 14 Michi 10345 21. Jul 2008 00:00
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ursachen für Hitlers Erfolg 13 Huya 10365 08. Jul 2013 04:42
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rätsel 224 Chrissy89 88965 20. Mai 2007 20:19
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Potsdamer Abkommen zu Versailler Vertrag 2 midrantos 46330 08. Mai 2007 20:12
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Versailler vertrag & Westfälischer Friede & 12 nicclechen 45082 07. Feb 2007 22:06
sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 28 gast 41389 11. Jun 2006 10:19
relaty Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich Stadt und Dorf 1 Rox 26803 09. Feb 2005 20:49
Michel Letzten Beitrag anzeigen