RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
FDJ - Freie deutsche Jugend
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Suvuh



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2007 16:23    Titel: FDJ - Freie deutsche Jugend Antworten mit Zitat

Hallo ihr!
Ich suche Informationen zum Thema Erziehung in der FDJ (also zur Zeit der DDR). Ich hab schon bei Wikipedia geschaut, aber es wären einige Links noch lieb...
viel dank im vorraus,
eure Suvuh
Ulli



Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2007 18:06    Titel: Re: FDJ - Freie deutsche Jugend Antworten mit Zitat

Suvuh hat Folgendes geschrieben:
Hallo ihr!
Ich suche Informationen zum Thema Erziehung in der FDJ (also zur Zeit der DDR). Ich hab schon bei Wikipedia geschaut, aber es wären einige Links noch lieb...
viel dank im vorraus,
eure Suvuh


Hi, ich habe gegoogelt, unter diesen vielen Links findest du genug Infos Thumbs up!

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLG,GGLG:2006-19,GGLG:de&q=freie+deutsche+jugend

LG Ulli
Suvuh



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2007 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, der Link ist gut. Ich muss meine Facharbeit darüber schreiben. Hat vllt. auch jemand Literaturtipps für mich??
Ich hab echt voll Panik, dass ich die FA versaue...
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2007 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das aber nicht selbst gefunden hast, dann aber mal hurtig lesen Augenzwinkern http://www.geschichteboard.de/topic,355,-google-tricks.html
Könnte dir immer behilflich sein.

Literatur zum Thema ist z.B. unter dem Wikipedia-Artikel angegeben http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Deutsche_Jugend. Allerdings kann ich dir nichts davon empfehlen, weil ich nichts davon kenne Augenzwinkern .
Vielleicht wissen andere User (sirius ?) da mehr...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Suvuh



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2007 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Die Tipps kannte ich noch gar nicht.
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2007 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also meiner Meinung nach sollte man der FDJ sehr distanziert gegenübertreten. Was man da so auf der Homepage und auf diversen anderen Seiten über die Ansichten und Aktionen der FDJ in der Zeit nach der Wiedervereinigung lesen kann ist schon ein wenig bedenkenswert ... so meine Sichtweise Augenzwinkern
_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2007 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also meiner Meinung nach sollte man der FDJ sehr distanziert gegenübertreten. Was man da so auf der Homepage und auf diversen anderen Seiten über die Ansichten und Aktionen der FDJ in der Zeit nach der Wiedervereinigung lesen kann ist schon ein wenig bedenkenswert ... so meine Sichtweise

Ich kann sie wohl nachvollziehen, deine Sichtweise - auf einer generellen Basis sogar...

Ich kenne mich in dem Gebiet nicht aus, aber ich würde generell sagen (ebenfalls eine wichtige Info für die Suche im Web):
1. Die Homepage einer (mehr oder wenig auch politischen) Organisation muss IMMER mit einer gewissen Distanz gesehen werden - Menschen/Organisationen sehen sich gerne besser als sie sind Augenzwinkern .
2. Wikipedia ist natürlich auch nicht DIE Quelle für solche Dinge. Ich habe es auch lediglich aufgrund der Literaturtipps angegeben.
3. Außerdem muss man im Internet leider fast alles distanziert betrachten.

Demnach ist es natürlich eine gute Idee, auch Literatur zu Hilfe zu ziehen - aber auch die kann theoretisch problematisch sein...
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Suvuh



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2007 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass diese Infos nicht unbedingt objektiv sein können, aber irgendetwa smuss ich ja als Informationsquelle benutzen...
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2007 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das war auch nur als genereller Hinweis gedacht, dass du nicht alles im Internet für bare Münze nehmen solltest (was du ja wahrscheinlich sowieso nicht gemacht hättest - du glaubst aber nicht, wie viele das machen!).

Jahreszahlen, etc. kann man denke ich oft übernehmen. Wenn etwas aber allzu positiv oder negativ aussieht, lieber noch ein paar andere Texte lesen und dann so ein mittlereres Bild bilden. MEIST entspricht dieses Bild dann ungefähr der Realität (bzw. dem, was dein Lehrer auch weiß).

Von den Literaturtipps in der Wikipedia scheint das letzte (auch weil Neueste) noch am meisten brauchbar, auch wenn es keine wirkliche "Geschichte der FDJ" ist... amazon-Link

Gruß Wink
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Suvuh



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2007 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, der Tipp ist gut. Ich werde mir mal versuchen, dass Buch per Fernleihe zu besorgen...
Suvuh



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2007 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Das BUch konnte ich lieder nicht bekommen, aber ich habe mir anderweitig Material besorgt und bin nun schon ein ganzes Stück weiter!
Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2007 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du noch Hilfe brauchst melde dich jederzeit hier im Forum Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche tiefgreifende Einblicke in die deutsche Geschichte 0 LillyP 52 09. Apr 2024 12:48
LillyP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tipps für deutsche Hersteller von Platten und Fliesen? 2 Joni92 133 18. Feb 2024 09:22
4rabet Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kennt ihr gute deutsche Erotikseiten? 2 Joni92 160 10. Feb 2024 19:30
ankaman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Originelle Freie Redner – Wer hat Ideen? 2 Joni92 125 02. Apr 2024 05:50
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Habt ihr Empfehlungen für deutsche Handyhersteller? 3 Joni92 210 18. Apr 2024 02:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge kolonialzeit 232 *michelle14* 5312 08. Apr 2024 15:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Karl der Große und seine Bauernkrieger 232 Zaynab 8099 22. Dez 2023 01:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsche Revolution 1848/49 Beteiligte 229 baum 7456 17. Feb 2024 08:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsche Erfindungen in der Industrialisierung 229 Gast 5837 18. Jan 2024 15:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsche Kolonien 227 Jonny 5410 24. Feb 2024 13:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zur Klassenarbeit über die Entstehung beider Deutsche 19 Nickelback 71950 05. Okt 2023 19:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsche Revolution 1848/49 3 papagena 33946 12. Apr 2024 14:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsche Sprache, schwere Sprache 41 beygin 28701 05. Apr 2024 18:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsche Wissenschaft(ler) 980-2005 13 ~TAHR~ (TANJA) 18156 08. Apr 2024 21:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kriegsschuld 1. WK aus Sicht Allierten/Deutschen 8 Gast 18084 02. Apr 2024 09:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen