RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
FDJ - Freie deutsche Jugend
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Suvuh



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2007 16:23    Titel: FDJ - Freie deutsche Jugend Antworten mit Zitat

Hallo ihr!
Ich suche Informationen zum Thema Erziehung in der FDJ (also zur Zeit der DDR). Ich hab schon bei Wikipedia geschaut, aber es wären einige Links noch lieb...
viel dank im vorraus,
eure Suvuh
Ulli



Anmeldungsdatum: 31.01.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2007 18:06    Titel: Re: FDJ - Freie deutsche Jugend Antworten mit Zitat

Suvuh hat Folgendes geschrieben:
Hallo ihr!
Ich suche Informationen zum Thema Erziehung in der FDJ (also zur Zeit der DDR). Ich hab schon bei Wikipedia geschaut, aber es wären einige Links noch lieb...
viel dank im vorraus,
eure Suvuh


Hi, ich habe gegoogelt, unter diesen vielen Links findest du genug Infos Thumbs up!

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLG,GGLG:2006-19,GGLG:de&q=freie+deutsche+jugend

LG Ulli
Suvuh



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2007 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, der Link ist gut. Ich muss meine Facharbeit darüber schreiben. Hat vllt. auch jemand Literaturtipps für mich??
Ich hab echt voll Panik, dass ich die FA versaue...
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2007 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das aber nicht selbst gefunden hast, dann aber mal hurtig lesen Augenzwinkern http://www.geschichteboard.de/topic,355,-google-tricks.html
Könnte dir immer behilflich sein.

Literatur zum Thema ist z.B. unter dem Wikipedia-Artikel angegeben http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Deutsche_Jugend. Allerdings kann ich dir nichts davon empfehlen, weil ich nichts davon kenne Augenzwinkern .
Vielleicht wissen andere User (sirius ?) da mehr...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Suvuh



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2007 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Die Tipps kannte ich noch gar nicht.
Faelivrin



Anmeldungsdatum: 23.01.2007
Beiträge: 81
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2007 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also meiner Meinung nach sollte man der FDJ sehr distanziert gegenübertreten. Was man da so auf der Homepage und auf diversen anderen Seiten über die Ansichten und Aktionen der FDJ in der Zeit nach der Wiedervereinigung lesen kann ist schon ein wenig bedenkenswert ... so meine Sichtweise Augenzwinkern
_________________
la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!

stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2007 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also meiner Meinung nach sollte man der FDJ sehr distanziert gegenübertreten. Was man da so auf der Homepage und auf diversen anderen Seiten über die Ansichten und Aktionen der FDJ in der Zeit nach der Wiedervereinigung lesen kann ist schon ein wenig bedenkenswert ... so meine Sichtweise

Ich kann sie wohl nachvollziehen, deine Sichtweise - auf einer generellen Basis sogar...

Ich kenne mich in dem Gebiet nicht aus, aber ich würde generell sagen (ebenfalls eine wichtige Info für die Suche im Web):
1. Die Homepage einer (mehr oder wenig auch politischen) Organisation muss IMMER mit einer gewissen Distanz gesehen werden - Menschen/Organisationen sehen sich gerne besser als sie sind Augenzwinkern .
2. Wikipedia ist natürlich auch nicht DIE Quelle für solche Dinge. Ich habe es auch lediglich aufgrund der Literaturtipps angegeben.
3. Außerdem muss man im Internet leider fast alles distanziert betrachten.

Demnach ist es natürlich eine gute Idee, auch Literatur zu Hilfe zu ziehen - aber auch die kann theoretisch problematisch sein...
Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Suvuh



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2007 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass diese Infos nicht unbedingt objektiv sein können, aber irgendetwa smuss ich ja als Informationsquelle benutzen...
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2007 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das war auch nur als genereller Hinweis gedacht, dass du nicht alles im Internet für bare Münze nehmen solltest (was du ja wahrscheinlich sowieso nicht gemacht hättest - du glaubst aber nicht, wie viele das machen!).

Jahreszahlen, etc. kann man denke ich oft übernehmen. Wenn etwas aber allzu positiv oder negativ aussieht, lieber noch ein paar andere Texte lesen und dann so ein mittlereres Bild bilden. MEIST entspricht dieses Bild dann ungefähr der Realität (bzw. dem, was dein Lehrer auch weiß).

Von den Literaturtipps in der Wikipedia scheint das letzte (auch weil Neueste) noch am meisten brauchbar, auch wenn es keine wirkliche "Geschichte der FDJ" ist... amazon-Link

Gruß Wink
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Suvuh



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2007 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, der Tipp ist gut. Ich werde mir mal versuchen, dass Buch per Fernleihe zu besorgen...
Suvuh



Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2007 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Das BUch konnte ich lieder nicht bekommen, aber ich habe mir anderweitig Material besorgt und bin nun schon ein ganzes Stück weiter!
Alex
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2007 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du noch Hilfe brauchst melde dich jederzeit hier im Forum Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge das erste deutsche parlament - die nationalversammlung 0 Gast 4330 07. Dez 2014 18:58
hannibunni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge RAF: Auswirkungen auf die Jugend - Verurteilung oder klammhe 0 Gast 1786 19. Mai 2014 15:16
schinkensahne Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Islamischer Machtbereich 1 Schmuffel 2350 19. Sep 2013 21:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kriegsschuld 1. WK aus Sicht Allierten/Deutschen 4 Gast 4657 16. Sep 2013 07:33
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das deutsche Kaiserreich 1 gesch... 3083 30. Mai 2013 15:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zur Klassenarbeit über die Entstehung beider Deutsche 18 Nickelback 21034 27. Jun 2006 18:01
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsche Sprache, schwere Sprache 16 beygin 17405 22. Sep 2007 16:05
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wann und wo trat die deutsche nationalversammlung erstmal z 9 Gast 5243 01. Feb 2011 07:12
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsche Wissenschaft(ler) 980-2005 8 ~TAHR~ (TANJA) 12622 08. Feb 2005 20:09
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seit wann gibt es die Bezeichnung "Deutsche"? 7 Suédoise 9186 15. März 2013 22:19
Valentino Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zur Klassenarbeit über die Entstehung beider Deutsche 18 Nickelback 21034 27. Jun 2006 18:01
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsche Revolution 1848/49 2 papagena 20758 28. Nov 2007 20:22
Andi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsche Sprache, schwere Sprache 16 beygin 17405 22. Sep 2007 16:05
Tjamke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend in der Nachkriegszeit des 2. Weltkriegs 7 XIDOS 13130 11. Jan 2005 10:35
XIDOS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsche Wissenschaft(ler) 980-2005 8 ~TAHR~ (TANJA) 12622 08. Feb 2005 20:09
MI Letzten Beitrag anzeigen