RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Google-Tricks
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2005 17:13    Titel: Google-Tricks Antworten mit Zitat

Sammlung von Google-Tricks
überarbeitet in Kooperation mit dermarkus vom Physikerboard

Weil es immer wieder Leute gibt, die bei der Google-Suche nichts finden, haben wir beschlossen einfach mal eine Liste mit Googletricks hier herein zu stellen, damit euch die Nutzung dieser Suchmaschine erleichtert wird.

WICHTIG: Die meisten der unten genannten Suchbefehle habe ich auch auf yahoo! und msn getestet und sie funktionieren.


Über Google:

Google ist zwar die größte aller Suchmaschinen (und hat die größte Datenbank), aber auch das Benutzen anderer Suchmaschinen ist manchmal keine schlechte Idee.
Der Suchalgorithmus von Google arbeitet "streng demokratisch", wie es aus dem Konzern heißt. Was bedeuted das: Die Liste der Suchergebnisse ist im Grunde genommen eine Hitparade der am meisten verlinkten Seiten (die Seiten, die die häufigsten Verweise haben, sind ganz oben). Leider heißt das nicht immer, dass die besten Seiten oben erscheinen - und wenn der Suchbegriff sich mit einem anderen Thema überschneidet könnte es sein, dass die gewünschten Informationen gar nicht oben erscheinen. Deswegen könnte die Benutzung anderer Suchmaschinen manchmal bessere Ergebnisse liefern.

GLIEDERUNG (nach Posts):
    einfache Suchstrategien
    erweiterte Suche mit einfachen Tricks
    weitere nützliche Parameter
    professionelle Tricks
    Fragen


Zuletzt bearbeitet von MI am 17. Feb 2007 22:47, insgesamt 13-mal bearbeitet
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2005 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der schnelle Einstieg in erfolgreiche Google-Suchen

Groß- und Kleinschreibung: Groß- und Kleinschreibung wird von Google ignoriert. Nur in bestimmten Fällen ist es notwendig, immer klein zu schreiben, dazu habe ich hier aber eine Notiz hinterlassen.

Rechtschreibung: Grobe Rechtschreibefehler kann Google natürlich nicht ausbügeln. Deswegen UNBEDINGT auf die Rechtschreibung achten!

Synonyme: Vielleicht gibt es noch ein anderes Wort, dass dieselbe Bedeutung hat, wie dein schon eingegebenes Suchwort? Oft findet Google auch diese - aber nicht immer! Ausprobieren kostet nichts.
Dasselbe gilt für ÄHNLICHE SUCHWÖRTER. Je mehr verschiedene Kombinationen oder ähnlichen Suchwörter ihr benutzt, desto höher könnte eure Trefferchance sein!


BEISPIEL 1:
Was braucht mein Meerschweinchen zu essen?

Code:
Meerschweinchenfutterempfehlung


bringt keine Treffer. Vielleicht einfacher, also

Code:
Meerschweinchen


Das scheint noch recht allgemeine Seiten zu bringen, durch die man sich erst mal durchhangeln muss. Hm, was könnten denn für Worte auf so einer Seite stehen, wie ich sie am liebsten hätte? Vielleicht:

Code:
Meerschweinchen Salat


Und damit hat man sehr schnell viele schöne Treffer gefunden. Darunter auch Seiten, die sehr gut erklären, wann ein Meerschweinchen eher Heu als Salat bekommen sollte.


Zuletzt bearbeitet von MI am 17. Feb 2007 22:39, insgesamt 12-mal bearbeitet
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2005 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

die Suche vereinfachende LEICHTE Befehle

ähnliche Wörter durch Betrachtung von Links finden
Manchmal ist es eine gute Idee, einmal auf die Resultate einer Suche zu schauen unter dem Gesichtspunkt, welche themenrelevante Wörter dort auftauchen, an die man selbst nicht gedacht hat.

Anführungszeichen - zusammenhängende Satzteile
Mit den Anführungszeichen sucht Google nach dem betreffenden Satzteil, den man in Anführungszeichen setzt. Hierbei müssen auch Worte wie „die“ oder „und“ hineingesetzt werden, denn, Google sucht wirklich nach dem gesamten Satzteil. Nützlich, wenn man nach Sprichwörtern oder Zeitungen sucht.
Bsp: „Eisen und Blut“ „Die Gartenlaube“ „Den letzten beißen die Hunde“

Pluszeichen - mehrere Begriffe müssen berücksichtigt werden
Das Pluszeichen ist ein logisches AND. Das Pluszeichen kann auch weggelassen werden, weil das Hintereinanderschreiben von Begriffen dieselbe Funktion hat. Wenn man allerdings Begriffe wie „die“ benutzt, so werden sie automatisch von der Suche ausgeschlossen (Stopwörter). Steht ein Pluszeichen davor, geschieht dies nicht.
Bsp: +die +geschichteboard +wikipedia

Minuszeichen - von der Suche auszuschließende Ergebnisse
Das Minuszeichen ist ein logisches NOT. Mit dem Minuszeichen schließt man Begriffe von der Suche aus. Wenn man zum Beispiel nach einem Buch sucht, so hat man immer Seiten wie Amazon oder ebay dabei. Wenn man das Buch nicht kaufen will, so stört das. Ähnliches gilt für Hausaufgabenseiten, weil man sich registrieren muss.
Bsp: -ebay -amazon -www.hausaufgaben.de

Tipp: Suchen auf Internetseiten
Manchmal ist das Suchen auf Internetseiten dadurch erschwert, dass die entsprechenden Stellen irgendwo in einem großen Text zu finden sind. Dafür kann man über die Browsersuche den Suchbegriff noch einmal eingeben und direkt im Text markieren lassen. Beim IE kann dies über die Tastenkombination STRG-F, bei Opera und Firefox über STRG-G erreicht werden (andere Browser ungetestet).

BEISPIEL 2:
Ihr erinnert euch an einen interessanten Buchtitel von irgendeinem Buch. Das hatte etwas zu tun mit einem dunklen Wort. Und nun möchtet ihr herausfinden, welches Buch das war.
Code:
dunkel Wort

ergibt nichts. Aber wieso nicht einfach mal den Titelfetzen einsetzen?
Code:
"in einem dunklen Wort"

und schon hat man ein wunderschönes Ergebnis. Titel, Zeilen, alles, was wortwörtlich zu finden sein muss, sollte man also auch wortwörtlich einsetzen. Meist findet man etwas!

BEISPIEL 3:

Fragestellung: Warum wird Augustus immer mit einem Kind abgebildet? (Anmerkung: Diese Suche habe ich für das Thema Augustus tatsächlich durchgeführt, daher gibt es JETZT schon nach der ersten Eingabe die "Lösung". Jegliche Suchergebnisse aus dem Geschichteboard sind daher bei dieser Suche zu ignorieren Augenzwinkern )

Erste Eingabe:

Code:
Augustus Kind


Ergibt keine für unsere Suche relevanten Ergebnisse. Vielleicht mit der Darstellung verbinden?

Code:
Augustus Bildnis Kind


Auch nichts.
Jetzt überlegen wir: Es handelt sich um ein Bildnis. Vielleicht kann man das finden? Also Google-Bildersuche:

Code:
Augustus Kind


Moderne Bilder – nichts brauchbares, aber nur ganz wenige Ergebnisse. Vielleicht einfach nur:

Code:
Augustus


Und da gibt es eine Statue, die tatsächlich ein Kind beinhaltet. Aber wie kann man weitersuchen? Die Infos dazu sind spärlich. Vielleicht mal auf die zweite Seite blicken? Da steht "Augustus of Primaporta".
Ausprobieren. Zurück zur Google-Suche:

Code:
"Augustus von Primaporta"


Und da gibt’s vernünftige Ergebnisse und unsere Suche ist abgeschlossen.


Zuletzt bearbeitet von MI am 17. Feb 2007 22:39, insgesamt 10-mal bearbeitet
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2007 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

weitere nützliche Paramter
WICHTIG: Die Suchbefehle "intitle:",etc. müssen DURCHGÄNGIG kleingeschrieben werden!

Das Sternchen ist das Platzhalterzeichen von Google. Leider kann es immer nur ein ganzes Wort ersetzen, macht also nur im Zusammenhang mit den Anführungszeichen Sinn.
Bsp: „Eisen und *“ „Den * beißen * Hunde“

Mit dem Parameter cache: benutzt man nur das Google-Archiv.
Bsp: cache:Kreuzzüge

intitle: Google sucht nur in Artikeltiteln
Bsp: intitle:Kreuzzüge

intext: Google sucht nur im Text
Bsp: intext:Kreuzzüge

inurl: Google sucht nur in der Adresse
inurl:Kreuzzüge

allinurl: Google sucht alle Begriffe nur in der Adresse (selbiges
funktioniert mit den vorherigen)
allinurl: Kreuzzüge Eisen

filetype: Google sucht nur nach einem speziellen Dokumenttypen. Dies kann vor allem bei speziellen Suchen helfen, weil viele Unis ihre Dokumente auf pdf haben.
Bsp: filetype:ppp filetype:pdf filetype:jpg

link: Google zeigt nur die Seiten an, auf denen es einen Link zur angegebenen Seite gibt (leider auch, wenn sie schon AUF der Seite sind) Bsp: link:de.wikipedia.org link:www.geschichteboard.de

site: Google sucht nur auf dieser Seite, oder auf diesen Seiten, nach Informationen Kreuzzüge
Bsp: site:de.wikipedia.org Kreuzzüge site:de

define: Definition eines Begriffes.
Bsp: define:Kreuzzüge


Zuletzt bearbeitet von MI am 17. Feb 2007 22:46, insgesamt 4-mal bearbeitet
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2007 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

professionelle Google Tricks:
FAST ALLE IM FOLGENDEN ANGEGEBENEN WEBSITES IN ENGLISCHER SPRACHE.

Leicht/Nützlich:

1. Wenn man immer auf Weiterleitungsseiten landet, die verhindern, dass man mit dem Browser Butten zurück gehen kann (oder wenn einen das nervt), dann öffnet doch einfach ein neues Ergebnisfenster für die Ergebnisfenster: Unter Google Einstellungen (auf der Startseite) auf Ergebnisfenster die Option einschalten und dann die Einstellungen speichern.

2. Manchmal findet Google auch Seiten, die nicht mehr existieren. Hier sollte man auf den Link „In Cache“ (neben dem grünen Link unter der Seitenüberschrift) gehen und auf „Im neuen Fenster öffnen“ klicken.

3. Google hat auch einen Taschenrechner. Man muss einfach nur die entsprechende Aufgabe in das Suchen Feld eintragen (aber einen Taschenrechner gibt es ja auch unter Start; Programme; Zubehör auf eigentlich allen Rechnern und für komplizierte Aufgaben muss man sowieso andere Mittel, - wie zum Beispiel die Mathe-Tools auf www.mathetools.de zurückgreifen). Der Google-Taschenrechner hat den Vorteil, dass er genauer ist, als die meisten Schultaschenrechner.

4. Google bietet für die Suche nach speziellen Informationen auch maßgeschneiderte Suchseiten an. Einfach diesen Link benutzen und nachschauen, ob Google für eure Suchanfragen solch eine Seite besitzt: www.google.de/options/specialsearches.html.

Schutz bei Google:

1. Wenn man irgendwelche Seriennummern von Raubkopierern braucht, so lassen sich diese kaum mit Google aufspüren, weil sie sehr oft umziehen und Google mit dem Indexieren dann nicht mehr nachkommt. Die meisten Seiten, die Google findet sind Seiten von Pseudo-Hackern, die eure Rechner mit Dialern oder Viren zuschütten. Eine andere Gruppe solcher Seiten ist mit diversen Websites pornografischen Inhalten verknüpft, die sich beim öffnen der ersten Seite im Hintergrund automatisch geöffnet werden. Man kann sie zwar wieder schließen, wenn man es aber nicht tut, dann wird die Rechnung hoch... Vor allem dem ungeschützten Anfänger sei geraten nach solchen Dingen nicht zu suchen.

2. Einen weiteren Schutz vor Viren kann man erhalten, indem man Office oder Adobe Dokumente nicht als ppt, doc, xls oder pdf öffnet, sondern sich mit der HTML-Version begnügt (hat man allerdings einen guten, aktuellen Virenscanner, dann sollte da kein so großes Problem entstehen.


Nicht so nützlich (nur wirklich spezielles Suchen):

1. Häufige Suchanfragen sollte man als Favoriten hinzufügen (wie zum Beispiel bei Kinotipps, oder ähnlichen Infos, die man regelmäßig sucht). Man geht im IE unter „Optionen“ auf „Favoriten“ und drückt den Knopf „Favoriten hinzufügen“ und bestätigt dann mit „OK“. So kann man auch komplexe Suchabfragen ganz schnell wieder abrufen.

2. Will man eine URL einer komplexen Suchanfrage verschicken, so kann es sein, dass diese mehrere hundert Zeichen lang ist. Hierfür gibt es eine kostenlose Lösung im Internet auf der Seite www.tinyurl.com, welche solche Monster-URLs auf wenige Zeichen zusammenschrumpft. Einfach im neuen Fenster öffnen, den Link ins Eingabefeld kopieren und auf die Schaltfläche „Make TinyURL“ klicken.

3. Viele Suchanfragen stellt man wiederholt, allerdings könnte man sich die Ergebnisse auch über E-mail geben lassen. Über diesen kostenlosen Service kann man sich unter www.googlealert.com informieren.

4. Google filtert automatisch Seiten mit Inhalten, die gegen das Landesgesetz verstoßen heraus. Sollte man dennoch irgendwelche Inhalte benötigen, so sollte man am besten die Amerikanische Version (www.google.com/ncr) benutzen.


Zuletzt bearbeitet von MI am 17. Feb 2007 22:47, insgesamt 5-mal bearbeitet
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2007 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

An dieser Stelle Danke an alle, die mich bei der Umsetzung dieses Projektes auf die ein oder andere Weise unterstützt haben! Besonderer Dank auch an dieser Stelle noch einmal an dermarkus vom PhysikerBoard, der mich umfangreich mit seinen Tipps zur Verbesserung der Beispiele versorgt hat!

Falls ihr noch Fragen habt, oder Fehler entdeckt, bitte sendet mir eine PN oder schreibt eine Nachricht in den öffentlichen Diskussionsthread hier: http://forum.web-z.net/thread.php?threadid=4359

Wir hoffen, dass diese Sammlung von Tricks euch bei eurer Suche unterstützen wird!

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic