RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
[Referat] Japans Rolle im 2. Weltkrieg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Spacke



Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2006 10:35    Titel: [Referat] Japans Rolle im 2. Weltkrieg Antworten mit Zitat

Hallo!
Eigentlich sagt der Titel dieses Threads schon eine Menge aus, aber ich gehe trotzdem nochmal mehr darauf ein.

Ich darf in Geschichte ein Referat halten, was ca. 45 Minuten gehen soll. Das Thema ist Japans Rolle im 2. Weltkrieg. D.h. Umstände Japans, Verlauf etc. mit besonderem Augenmerk auf den Pazifik.

Die Informationsbeschaffung dürfte nicht so das Problem werden, aber irgendwie weiß ich momentan noch gar nicht wie ich die Gliederung aufbauen soll. Vielleicht gibt es hier ja einige Anregungen und natürlich sage ich zu hilfreichen Links ungern nein. Augenzwinkern

LG Spacke
Crash



Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Neustrelitz

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2006 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Würde die Gliederung folgerndermaßen machen.

1. Japans Situation vor dem Krieg
- Abhängigkeit von den USA zwecks Öl und Stahl
- Innenpolitik
- Außenpolitik

2. Japansziele vor dem 07.12.1941
- Wirtschaftlich
- Politisch (eventuell vergleiche zu 1. ziehen)
- Kolonisation (Eroberung Asiens)
- China
- Indonesien
- Russland (Kurz ansprechen da du ja eher auf den Pazifik eigehen willst)

3. Krieg im Pazifik
- Flottenstärke (Vergleichen mit USA)
- Herresstärke (Vergleichen mit USA)
- Vorrangige Ziele
- Pearl Habor (Beginn des Krieges mit dem Ziel die Amerikanische Pazifikflotte zu vernichten)
- Situation in den Besetzen Gebieten



Mehr fällt mir jetzt auch nich ein. Denke mal die anederen werden auch noch Hilfe geben.
Hier noch ein Paar nützliche Quellen:

http://www.yamadori-bonsai.de/c/10/00/Wel.htm
http://projects.brg-schoren.ac.at/nationalsozialismus/wwII.html#Japan
http://www.hpwt.de/2Weltk2.htm (musst ein wenig runter Scrollen)
Spacke



Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2006 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfe!
Meine Gliederung sieht jetzt erstmal wie folgt aus.

Code:

1. Vorgeschichte Japans
  1.1 Die Meiji-Zeit (1868-1912)
    1.1.1 Restauration der Tennomacht und Erneuerung
    1.1.2 Gesellschaftliche Veränderungen, wirtschaftlicher Aufbruch
    1.1.3 Modernisierung von oben
    1.1.4 Japanischer Imperialimus
  1.2 Die frühe Showa-Ära (1926-1945)
    1.2.1 Ausbau der Industrie
    1.2.2 Errichtung eines militärfaschistischen Systems in Japan
    1.2.3 Expansionspolitik
2. Zweiter Chinesisch- Japanischer Krieg 1937 – 1945
  2.1 Allgemein
  2.2 Kriegsverbrechen
3. Japan im Zweiten Weltkrieg
  3.1 Pearl Habor
  3.2 Pazifik-Krieg
    3.3.1 Anfangserfolge
    3.3.2 Wende
    3.3.3 Atombombenabwurf und Kapitulation

Hier ist übrigens noch eine seht informative Seite mit vielen weiterführenden Links.
http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissen_japan.htm
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2006 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht noch ein Quellentipp: Zu deinem Thema gibt es einige Dokumentation des Senders N24. Wenn du Glück hast, werden die in den nächsten Wochen wiederholt...

Ansonsten finde ich deine Gliederung nicht so schlecht, aber: Sollst du so viel über die Vorgeschichter erzählen? Ich inde es zwar richtig, aber sicherheitshalber frage ich mal!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Spacke



Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2006 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Vorgeschichte sieht nur so viel aus, weil die Gliederung an der Stelle sehr genau ist. Augenzwinkern

Danke für die Information mit der Dokumentation. Ich werde Ausschau halten.

LG Spacke
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2006 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vorgestern wäre übrigens eine über Pearl Harbour gewesen...
Ich halte auch mal Ausschau. Bis wann musst du fertig sein?

Wenn du Videomaterial hast, vielleicht kannst du authentisches sogar kurz einblenden? Das könntest du auch in Erwägung ziehen!

Eine Frage aber noch: Die Zeit zwischen Meji und Showa lässt du aus? Ich würde ja wenigstens ein, zwei Sätze drüber verlieren...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1090

BeitragVerfasst am: 06. Jan 2024 04:21    Titel: Top Product Guide Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about Useful Product Guide e9dcd07
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138006

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2024 10:27    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1090

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2024 04:33    Titel: Awesome Product Info Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about Awesome Product Site ab0a193
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1090

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2024 03:40    Titel: New Product Guide Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about Great Product Blog d07b036
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138006

BeitragVerfasst am: 09. März 2024 13:21    Titel: value Antworten mit Zitat

шеде202.92(проPERFÑпох(197GuntBrucРазуХираCameEverBarbRounLasgShirOverMoreClarБуÑуZoneукраТюри
ÐедоFrieИллюездоÑиÑтдеÑÑСиркТрофВладчитаавтоБелаXVIIAntoЕвÑÑŽÐабуБогаБарбOpenEdwaTakeAbelДмит
ShirLotuFalcЯпонЭдуаПетрDemoBaumLakaCircClicМакÑMaurдокуArthлюде(193ДружСергСодеTricДжоувопр
ГизаDaneXVIIмузекурÑУфимФлорГагаиздаКрутMaugКонÑгероBonnZoneLudwBestиÑтоRolaРÑбиSahaЗинеСоде
ZoneZoneLewiOpprZoneредаКауфNuagПопоСероМейÑLionрабоКуÑкZonePeteКероЕмелчелоГераZoneиллюAlex
RemiхороклейmicrпригÐлекYukoПринбежеÐмалJoseBook3687РоÑÑSQuiÐртиFlipСпирMotoхорохороVIIIJazz
МакÑMercÑзыкпред1569отчабатаFlasWindWindMumiDeLoхлопMoscCesaÐнцыЮжинЛитРкурÑГлазЛитРТокаИван
KidsЛитРзапиMichРеввКороÑторЛибеофицГенрПопоКоваÑтудCritМГорФедоÐвдеPeteDaviклоуЕкатФилиопер
ПушкФормКрючУткиСерередаÐверJoseСемеКоÑÑGoodФормВитаавтоТропThirSimoЛадыСергРоÑÑтрудmicrmicr
micrreatриÑоJeweÑкзаTwisвыруЦукаКиÑеКузнБориЛотолитеtuchkasÑкза1901
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138006

BeitragVerfasst am: 10. Apr 2024 09:10    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Buy Gsm Data Receiver Skimmer v.2 0 cheapdarknetmarket 57 21. März 2024 19:42
cheapdarknetmarket Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Rolle spielt ein Immobilienmakler beim Immobilienkauf 1 Joni92 61 05. März 2024 11:03
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Rolle des Bambusbesens beim Matcha-Genuss 1 Dernion 102 26. Feb 2024 22:23
Bajkan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Rolle des Scouts im 21. Jahrhundert 2 Bajkan 147 21. Apr 2024 07:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 14 Radaropus 2.2.16 1 Torrent30 61 10. Apr 2024 17:24
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Von 1. Weltkrieg, Nachkriegszeit, Russland 238 Zooni90 10055 18. Jan 2024 08:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PK's im 2.Weltkrieg 235 caesaria 6732 23. Apr 2024 06:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg,neutrale Staaten 235 blinky 9621 18. Jan 2024 10:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Rolle der Frau in der Industrialisierung 234 Nani :) 11432 23. Apr 2024 06:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen 1. Weltkrieg 234 Gast 8681 23. Apr 2024 01:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg 6 Gast 178811 20. Jan 2024 05:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 47 mimi 150981 09. Apr 2024 20:42
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sklaven im Römischen Reich....... 23 free_prisoner 90294 12. Apr 2024 12:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 17 Gast 88902 21. März 2024 14:54
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Great War und 1. Weltkrieg warum 2 Namen 18 Veraleinchen 75072 04. März 2024 16:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen