RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interview zum 2. Weltkrieg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 31. Mai 2006 20:21    Titel: Interview zum 2. Weltkrieg Antworten mit Zitat

Hallo an Alle!

Meine Freundin und ich haben ein Projekt aufbekommen, bei dem wir Leute befragen sollen, die den zweiten Weltkrieg miterlebt haben. Allerdings gibt es da nur ein Problem, und das wäre, dass wir beide darüber nichts finden bzw. keine haben, die wir befragen können, weil die entweder schon tot sind, nicht darüber reden wollen oder sich aus gesundheitl. Dingen nicht dran erinnern können.

Bitte helft uns!!! Im vorraus schonmal viel Dank.

Anne + Sarah
gerd
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jun 2006 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

ja, die letzten sterben allmählich aus, ich habe das seltene glück, daß meine beiden großväter noch leben, und beide noch kämpfen mußten (was natürlich nicht mit dem glück gemeint ist). Ich habe noch relativ engen kontakt zu beiden, wenn du also fragen hast würde ich dir helfen, obwohl beide nicht gern über diese zeit sprechen, aber mit konkreten fragen wäre denke ich schon etwas herauszufinden, zumal ich sie auch schon über diese Zeit befragt habe.
Gast






BeitragVerfasst am: 01. Jun 2006 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke dir. Also die Fragen wären, wie sie das alles erlebt haben und was die Gedanken und Gefühle der Familien waren und wie die Frauen die Kinder mit der Nahrung und der Kleidung versorgt haben und was sie als Nahrungsergänzung genommen hatten.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2006 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Großeltern und meine Eltern leben nicht mehr, so daß ich nur einige Anmerkungen aus meiner eigenen Erinnerung machen kann.
Ich wurde Ostern 1939 "eingeschult"; Einzelheiten unter
www.geschichteboard.de/htopic,1184,hanstedt.html
So verbrachte ich die ersten Kriegsjahre auf dem Lande und erlebte zunächst die Bombenangriffe der Alliierten nicht persönlich mit.
In der Folgezeit besuchte ich die Oberschule in Freising, wo ich bei Onkel und Tante lebte, denn mein Vater (Tiefbauingenieur) war "uk" gestellt und wurde nach Fertigstellung der Kriegsmarine-Anlagen am Nordostseekanal nach Drontheim (Norwegen) versetzt, um dort Hafenanlagen zu bauen; er sagte auch später noch: "die hätten dort heute noch keinen vernünftigen Hafen, wenn wir ihn nicht gebaut hätten". D.h. für uns Daheimgebliebenen war es nicht anders, als wenn mein Vater Soldat gewesen wäre.
Alsdann (1943) kam mein Vater nach Hamburg zurück, um die ständig zerbombten Hamburger Hafenanlagen wieder aufzubauen; ich besuchte einige Monate die Oberschule in Hamburg-Harburg, wohin wir nach "Ausbombung" in Hamburg-Barmbek gezogen waren; hier lernte ich dann auch zum ersten Mal die Bombenangriffe kennen (tags kamen die Amis, nachts die Engländer).
Als die Schulen in Hamburg geschlossen wurden, kam ich auf ein Internat in Bad Blankenburg (Thüringer Wald), wo ich wiederum vom Kriegsgeschehen kaum etwas merkte, abgesehen davon, daß wir "Pimpfe" eingesetzt wurden, Altpapier, Altmetall und Schlehen (kriegswichtige Güter) zu sammeln; außerdem mußten wir Flugblätter einsammeln, die alliierte Flugzeuge nächtens abgeworfen hatten (durften sie aber nicht lesen!).
Jedenfalls hatte die Zivilbevölkerung mehr unter den Bombenangriffen zu leiden als unter Hunger und z.B. Klamotten-Verknappung; dies wird auch bei Wikipedia bestätigt. Richtig schlimm wurde es mit der Versorgung der Zivilbevölkerung erst in der "Schlechten Zeit" nach dem Krieg (wir hatten glücklicherweise einen Hausgarten, in dem wir Kartoffeln und Gemüse anbauten, und eigene Hühner, die uns Eier legten). Ich mache den Briten - als Besatzungsmacht - aber keine Vorwürfe; denen ging es zuhause auch nicht besser.

Was wir sonst so dachten? Mein Großvater saß 14 Tage im Gefängnis in Winsen an der Luhe, weil er es nicht lassen konnte, "Nazi-Witze" zu erzählen. Daß Juden spurlos verschwanden, merkten wir auch, aber von KZs haben wir damals nichts gehört.
Bei Kriegsende war ich 12 Jahre alt.

Sonst noch Fragen?


Gruß von der Waterkant,

Peter
Gast






BeitragVerfasst am: 02. Jun 2006 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Peter! Hast mir sehr geholfen. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gerne deine Texte verwenden und diese dann mit als Interviews in unsere Mappe einfügen.
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2006 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden.

Zwei Wikipedia-Seiten mit allgemeinen Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zweite_Weltkrieg
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelmarke

Während und nach dem Kriege wurden nicht nur Lebensmittel im engeren Sinne rationiert, sondern auch Genußmittel wie Kaffee (was meine Oma besonders hart traf) Alkoholika und Tabakwaren (zum Mißvergnügen meines Zigarren rauchenden Vaters) sowie Benzin. Die Kleiderkarten hatte ich wohl schon erwähnt.

Was mir auch gerade einfällt: mein Nazi-Witze erzählender Opa hörte auch den Londoner Rundfunk ab, was streng verboten war; dabei ist ihm die Obrigkeit aber nicht auf die Schliche gekommen.


Gruß von der Waterkant,

Peter
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03. Jun 2006 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Just fällt mir noch ein Ereignis aus meiner Volksschulzeit in Hanstedt ein:
Die Heidedörfer wurden zwar nicht bombardiert; doch eines Tages stürzte - etwa 1942/43 - ein amerikanisches Bombenflugzeug nur wenige hundert Meter vom Haus meiner Großeltern in den Wald und riß dabei eine lange Schneise in den Baumbestand; vielleicht wollten die Jungs ja noch notlanden, aber man konnte sie nicht danach befragen, denn sie waren alle tot und wurden unter Mitwirkung des evangelischen Pastors Liebeneiner (ein Verwandter des Filmregisseurs) auf dem Hanstedter Friedhof bestattet.
Wir konnten nur von Glück sagen, daß das Flugzeug kein Feuer gefangen und dabei auch den Wald in Brand gesetzt hatte.


Peter
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2023 17:58    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 02. Jan 2024 12:52    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2024 06:23    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2024 22:23    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eric Bieniemy Commanders wrap up interview for OC position t 3 lovelystyle 162 18. Apr 2024 15:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Digital Marketing Interview Questions And Answers 3 Bala50 266 07. März 2024 00:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vance Joseph preset in the direction of job interview 18 Jalenhurts 3086 16. Apr 2024 07:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erste weltkrieg 3 Anrina 2697 12. Jan 2024 20:26
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 16 Gast 68922 31. Jan 2024 07:32
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Von 1. Weltkrieg, Nachkriegszeit, Russland 238 Zooni90 10058 18. Jan 2024 08:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge PK's im 2.Weltkrieg 235 caesaria 6737 23. Apr 2024 06:38
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg,neutrale Staaten 235 blinky 9626 18. Jan 2024 10:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen 1. Weltkrieg 234 Gast 8683 23. Apr 2024 01:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Weg in den 2. Weltkrieg 234 Homo 5063 22. Apr 2024 20:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 2. Weltkrieg 6 Gast 178815 20. Jan 2024 05:39
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 48 mimi 150990 24. Apr 2024 08:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 17 Gast 88908 21. März 2024 14:54
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Great War und 1. Weltkrieg warum 2 Namen 18 Veraleinchen 75077 04. März 2024 16:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1. Weltkrieg 17 duanthiel 74273 17. Apr 2024 01:28
wrex Letzten Beitrag anzeigen