RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammenhang zwischen den Aufgaben und dem Aufbau der UNO
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
David
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2006 19:37    Titel: Zusammenhang zwischen den Aufgaben und dem Aufbau der UNO Antworten mit Zitat

Ich muss zurzeit eine Art Facharbeit zu UNO schreiben. Eine Aufgabe lautet: Wie spiegeln sich die Ziele der Vereinten Nationen im Aufbau der Oragnisation wider.

Ich habe momentan noch überhaupt keinen Ansatz. Ich weiß zwar, dass die UNO über zahlreiche Organisation (UNICEF, WHO etc.) verfügt, aber das kann ja nicht die ganze Lösung der AUfgabe sein.

Vielleicht kann mir jemand mit einem Ansatz weiterhelfen



DANKE MFG David
MrSpock



Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2006 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Würd generell erstmal in die Gründungsstatuten der UNO schauen.

Sehr viele (auch verfeindete und ideologisch unterschiedlich ausgerichtete) Staaten sind in der UNO - dementsprechend unbestimmt und vielfältig interpretierbar sind auch die Regeln der UNO.

Geschickt ist es sicher, das Thema chronologisch anzugehen und immer wieder den Vergleich zum "Völkerbund" zu suchen. Was für Gemeinsamkeiten gibt es in der Struktur, was wurde geändert (zum Beispiel wurde die Entscheidungsfähigkeit des Völkerbundes erheblich gebremst, da (fast?) jeder Staat über ein Vetorecht verfügte).

Die Siegermächte des 2. Weltkrieges als ständige Mitglieder im Sicherheitsrat (symbolische und verständigende Funktion).
Dann ist es interessant, dass zur Zeit des Kalten Krieges der Sicherheitsrat ganz von der Zweiteilung der Welt bestimmt war.
Der Völkerbund war ja auch Bühne für den Konflikt USA und Sowjetunion + potentielle Vermittlungsebene.
Das spiegelt sich ja auch den gebrauchten Vetos im Sicherheitsrat zum Israelkonflikt wider.

Dann würde ich mir noch überlegen, wie sich die Aufgaben in den letzten 60 Jahren verändert haben.

Zur Organisation gehören ja auch die Vollmachten der einzelnen Bestandteile.
Eine der größten Krisen der Blauhelmsoldaten (und damit auch der UNO insgesamt) war ja Ruanda, da sie (u.a.) kein Mandat zum aktiven Eingreifen hatten.

An solchen Krisen kann man immer sehr viel entwickeln.

Ich hoffe, ich konnte dir schon mal ein bisserl weiterhelfen. Viel Glück und gute Nerven!!!


Zuletzt bearbeitet von MrSpock am 07. Mai 2006 20:18, insgesamt 3-mal bearbeitet
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2006 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn die genauere Struktur der UNO, sowie ihre Ziele aufgelistet? Ansonsten musst du das noch tun.
Wenn du diese aber hast, dann kannst du gerne hier einmal deine Ansätze posten (mit Liste und Begründung deiner Überlegungen) und wir ergänzen sie gerne!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
David
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Mai 2006 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ziele sowie die Oragnisation der UNO habe ich bereits beschrieben.

Ich habe jetzt einfach mal einer Text verfasst. Kann sicherlich formal noch einiges geänder werden. Hauptsache der Inhalt geht erstmal in die richtige Richtung. Sagt mir einfach was ihr für den Anfang davon halten und was man vielleicht noch hinzufügen könnte. Danke

Der Aufbau und die Ziele der UNO sind eng miteinander verbunden. Auffallend ist, dass die UNO fast alle Staaten der Erde umfasst. Dies geht in Richtung eines weltstaatlichen Ordnungsmodells. Bei genauerem betrachten lässt sich erkennen, dass die Ziele der UNO („Beziehungen zwischen den Nationen zu entwickeln“, „Wahrung des Weltfriedens“ „internationale Zusammenarbeit herbeizuführen“) ebenfalls in diese Richtung gehen.
Ein weiterer Punkt wäre, dass die Ziele der UNO mit friedlichen Mitteln erreicht werden sollen und nicht mit Zwangsmaßnahmen. Dieser Grundsatz spiegelt sich im Prinzip der multilateralen intergouvernementalen Zusammenarbeiten wider. Die Mitgliedstaaten geben keine Souveränitätsrechte an die UN ab und können somit zu Nichts gezwungen werden, z.B. auch Truppen zur Verfügung zu stellen.
Auch in der Organisation der einzelnen Organe lassen sich weiter Punkte fest machen.
Der Sozialrat befasst, wie der Name schon sagt mit sozialen Problemen, die als Konfliktursachen gelten. Entsprechend seiner Aufgaben sind die Sitze im Rat so verteilt, dass die Entwicklungsländer mit überproportional vielen Sitzen vertreten sind.
Der Gerichtshof kann nur tätig werden, wenn die am behandelten Konflikt beteiligten Parteien sich seiner Gerichtsbarkeit unterwerfen. Auch hier wird deutlich, dass fast alles auf freiwilliger Basis behandelt wird, um Zwangsmaßnahmen, die möglicherweise einen weitern Konflikt auslösen würden, weitgehend zu vermeiden.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2024 21:31    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136752

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2024 06:14    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Modularer Aufbau 1 Zosia44 57 16. Feb 2024 10:44
Marek11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann man Aufgaben im Team besser organisieren? 1 Joni92 70 13. Feb 2024 18:03
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann man Projekte und Aufgaben effektiv organisieren? 1 Joni92 65 13. Feb 2024 17:53
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie kann man Projekten und Aufgaben effizient organisieren? 1 Joni92 65 13. Feb 2024 16:59
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenhang zwischen der Wirtschaftskriese 1929 und politis 7 Gast 18230 10. Apr 2024 09:36
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die pädagogischen Aufgaben der SS 236 Anonymy 5275 21. März 2024 17:33
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!] 147 BruNNer 15705 09. Apr 2024 07:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Verschwinden der UNO 24 David 4279 12. Jan 2024 18:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche aufgaben hatten die 7 Kurfürsten 14 lila 12118 31. Jan 2024 08:06
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vereinte Nationen 12 Jasmin3435 6359 09. Apr 2024 02:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Geschichte der UNO 10 LUNA 19104 09. Apr 2024 16:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenhang zwischen der Wirtschaftskriese 1929 und politis 7 Gast 18230 10. Apr 2024 09:36
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!] 147 BruNNer 15705 09. Apr 2024 07:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Aufgaben hat ein König 3 Gast 14620 20. Jan 2024 05:35
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche aufgaben hatten die 7 Kurfürsten 14 lila 12118 31. Jan 2024 08:06
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen