RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammenhang zwischen den Aufgaben und dem Aufbau der UNO
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
David
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Mai 2006 19:37    Titel: Zusammenhang zwischen den Aufgaben und dem Aufbau der UNO Antworten mit Zitat

Ich muss zurzeit eine Art Facharbeit zu UNO schreiben. Eine Aufgabe lautet: Wie spiegeln sich die Ziele der Vereinten Nationen im Aufbau der Oragnisation wider.

Ich habe momentan noch überhaupt keinen Ansatz. Ich weiß zwar, dass die UNO über zahlreiche Organisation (UNICEF, WHO etc.) verfügt, aber das kann ja nicht die ganze Lösung der AUfgabe sein.

Vielleicht kann mir jemand mit einem Ansatz weiterhelfen



DANKE MFG David
MrSpock



Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2006 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Würd generell erstmal in die Gründungsstatuten der UNO schauen.

Sehr viele (auch verfeindete und ideologisch unterschiedlich ausgerichtete) Staaten sind in der UNO - dementsprechend unbestimmt und vielfältig interpretierbar sind auch die Regeln der UNO.

Geschickt ist es sicher, das Thema chronologisch anzugehen und immer wieder den Vergleich zum "Völkerbund" zu suchen. Was für Gemeinsamkeiten gibt es in der Struktur, was wurde geändert (zum Beispiel wurde die Entscheidungsfähigkeit des Völkerbundes erheblich gebremst, da (fast?) jeder Staat über ein Vetorecht verfügte).

Die Siegermächte des 2. Weltkrieges als ständige Mitglieder im Sicherheitsrat (symbolische und verständigende Funktion).
Dann ist es interessant, dass zur Zeit des Kalten Krieges der Sicherheitsrat ganz von der Zweiteilung der Welt bestimmt war.
Der Völkerbund war ja auch Bühne für den Konflikt USA und Sowjetunion + potentielle Vermittlungsebene.
Das spiegelt sich ja auch den gebrauchten Vetos im Sicherheitsrat zum Israelkonflikt wider.

Dann würde ich mir noch überlegen, wie sich die Aufgaben in den letzten 60 Jahren verändert haben.

Zur Organisation gehören ja auch die Vollmachten der einzelnen Bestandteile.
Eine der größten Krisen der Blauhelmsoldaten (und damit auch der UNO insgesamt) war ja Ruanda, da sie (u.a.) kein Mandat zum aktiven Eingreifen hatten.

An solchen Krisen kann man immer sehr viel entwickeln.

Ich hoffe, ich konnte dir schon mal ein bisserl weiterhelfen. Viel Glück und gute Nerven!!!


Zuletzt bearbeitet von MrSpock am 07. Mai 2006 20:18, insgesamt 3-mal bearbeitet
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2006 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn die genauere Struktur der UNO, sowie ihre Ziele aufgelistet? Ansonsten musst du das noch tun.
Wenn du diese aber hast, dann kannst du gerne hier einmal deine Ansätze posten (mit Liste und Begründung deiner Überlegungen) und wir ergänzen sie gerne!

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
David
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Mai 2006 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ziele sowie die Oragnisation der UNO habe ich bereits beschrieben.

Ich habe jetzt einfach mal einer Text verfasst. Kann sicherlich formal noch einiges geänder werden. Hauptsache der Inhalt geht erstmal in die richtige Richtung. Sagt mir einfach was ihr für den Anfang davon halten und was man vielleicht noch hinzufügen könnte. Danke

Der Aufbau und die Ziele der UNO sind eng miteinander verbunden. Auffallend ist, dass die UNO fast alle Staaten der Erde umfasst. Dies geht in Richtung eines weltstaatlichen Ordnungsmodells. Bei genauerem betrachten lässt sich erkennen, dass die Ziele der UNO („Beziehungen zwischen den Nationen zu entwickeln“, „Wahrung des Weltfriedens“ „internationale Zusammenarbeit herbeizuführen“) ebenfalls in diese Richtung gehen.
Ein weiterer Punkt wäre, dass die Ziele der UNO mit friedlichen Mitteln erreicht werden sollen und nicht mit Zwangsmaßnahmen. Dieser Grundsatz spiegelt sich im Prinzip der multilateralen intergouvernementalen Zusammenarbeiten wider. Die Mitgliedstaaten geben keine Souveränitätsrechte an die UN ab und können somit zu Nichts gezwungen werden, z.B. auch Truppen zur Verfügung zu stellen.
Auch in der Organisation der einzelnen Organe lassen sich weiter Punkte fest machen.
Der Sozialrat befasst, wie der Name schon sagt mit sozialen Problemen, die als Konfliktursachen gelten. Entsprechend seiner Aufgaben sind die Sitze im Rat so verteilt, dass die Entwicklungsländer mit überproportional vielen Sitzen vertreten sind.
Der Gerichtshof kann nur tätig werden, wenn die am behandelten Konflikt beteiligten Parteien sich seiner Gerichtsbarkeit unterwerfen. Auch hier wird deutlich, dass fast alles auf freiwilliger Basis behandelt wird, um Zwangsmaßnahmen, die möglicherweise einen weitern Konflikt auslösen würden, weitgehend zu vermeiden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zusammenhang zwischen der Wirtschaftskriese 1929 und politis 1 Gast 13569 09. Jun 2018 05:26
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Aufgaben hat ein König 1 Gast 10393 24. Jan 2015 22:48
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche aufgaben hatten die 7 Kurfürsten 2 lila 8745 07. Feb 2014 10:24
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aufgaben eines königs zur zeit jesu 1 Gast 4056 07. Nov 2012 03:50
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!] 2 BruNNer 13534 22. Nov 2011 22:24
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die UNO 7 Zooni90 3807 10. Nov 2011 19:06
LindaOS Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vereinte Nationen 7 Jasmin3435 4896 12. Feb 2011 00:15
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Geschichte der UNO 6 LUNA 17773 15. Feb 2006 16:51
LUNA Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zusammenhang zwichen weimarer republik & kalter krieg 4 nutellabrot 7895 05. Jun 2007 09:23
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenhang Politik/ Wirtschaft/ Religion im 13. Jh in Dtl. 2 Aquila 5958 01. Nov 2006 19:36
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Geschichte der UNO 6 LUNA 17773 15. Feb 2006 16:51
LUNA Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenhang zwischen der Wirtschaftskriese 1929 und politis 1 Gast 13569 09. Jun 2018 05:26
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!] 2 BruNNer 13534 22. Nov 2011 22:24
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Aufgaben hat ein König 1 Gast 10393 24. Jan 2015 22:48
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche aufgaben hatten die 7 Kurfürsten 2 lila 8745 07. Feb 2014 10:24
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen