RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
BruNNer
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Nov 2011 22:17    Titel: Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!] Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi an alle,
ich soll diese Aufgabe lööösen!!

Beschreiben Sie den Aufbau einer Grundherrschaft.


Meine Ideen:
Die Grundherrschaft hatte zwei verschiedene Wirtschaftsbereiche, einmal das Salland und einmal das Herrenland. Dann wurde die Grundherrschaft in Hofhörige und Hufenbauern eingeteilt . Hofhörige bewirtschafteten das Salland und Hufenbauern bewirtschafteten das Hufenland. Diese Hufenbauern dienten als Frondienste für das Salland.

Das war's eigentlich was ich dazu schreiben würde. Habe ich das so richtig gemacht ???
Oder habe ich was vergessen??
DmitriJakov



Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2011 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Begriffe Salland und Hufen kenne ich nicht und auch nicht Wikipedia. Der Begriff Salland führt zu einer Region in der niederländischen Provinz Overijssel. Und der Begriff Hufen hat nur eine Stadt in Nordrhein-Westfalen als Treffer.

Schau Dir mal diesen Artikel zu Grundherrschaft an: http://de.wikipedia.org/wiki/Grundherrschaft

Übrigens, der Begriff Frondiest leitet sich aus dem Wort Fron=Herr ab, also Dienst für den Herrn. Siehe auch: Fronleichnam, was soviel bedeutet wie "Der Leichnam des Herrn [Jesus Christus]"
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2011 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal habe ich den Titel angepasst. Bitte einen Titel nutzen, der erklärt, worum es im Thread gehen soll.

Zum Thema:
Eine "Hufe" ist ja ein Flächenmaß im Mittelalter (insb. HrRdN) und wurde gerade im Frühmittelalter den Bauern als Standardpachtgrundstück vergeben. "Hufenbauern" sind daher Bauern, die eine bestimmte Grundstücksfläche zur Bewirtschaftung bekommen hatten (die also selbst Grundbesitz hatten!). Es handelte sich also um freie Bauern. Der Begriffe "Hufe" wird manchmal auch für Bauernhöfe verwendet, gebräuchlicher als "Hufenbauern" ist wohl "Hufner".
Demnach sollten die Hufenbauern, wie du sie nennst, eigentlich von den Frondiensten befreit sein, die die Leibeigenen zu leisten hatten.

Was "Salland" ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Geschehenisse im Mittelalter 1 izzi 1823 18. Dez 2016 21:02
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche ein gute seite im internet 2 Gast 3163 23. Nov 2016 13:22
andre123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Technologien im Mittelalter 1 schwanzlecker123 3339 11. Okt 2016 08:48
Orgetorix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Waffenrock gefällt euch am besten? 1 nolte 2967 09. Nov 2016 10:50
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Waren die nazis eine Minderheit wenn ja warum ? 5 Gast 5015 07. Mai 2017 23:12
Simon Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erfundenes Mittelalter? 33 Thomas 25286 21. Apr 2006 22:06
gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 28 gast 20396 11. Jun 2006 10:19
relaty Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 27 Lukrezia 42122 13. Apr 2007 19:20
min Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionsthread zur Linksammlung (Mittelalter) 13 MI 11071 11. Jun 2006 10:58
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAuern im mittelalter 13 gast ^-^ 27554 01. Jun 2005 18:30
Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge lehnswesen und grundherrschaft 8 Gast 49549 01. Okt 2013 16:31
Heilige Mumie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 27 Lukrezia 42122 13. Apr 2007 19:20
min Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung Mittelalter 6 [email protected] 30692 10. Jun 2013 17:53
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAuern im mittelalter 13 gast ^-^ 27554 01. Jun 2005 18:30
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfundenes Mittelalter? 33 Thomas 25286 21. Apr 2006 22:06
gast Letzten Beitrag anzeigen