RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lebensweise Mittelalter
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
Jo
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Jul 2011 14:54    Titel: Lebensweise Mittelalter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie haben die Leute im Mittelalter gelebt?

Meine Ideen:
Aussehen
Essen
Hygiene
Herrschaft
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2011 15:44    Titel: Re: Lebensweise Mittelalter Antworten mit Zitat

1. Beachte die Art und Weise, in der du FREIWLLIGE Mitarbeiter um Hilfe bittest.

2. Sieh dich zuerst im Internet nach Informationslinks um, bevor du von uns etwas wünschst.

3. Ohne eigene Ideen wird keine Hilfe gestattet.

Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)


Zuletzt bearbeitet von Xabotis am 20. Jul 2011 21:52, insgesamt einmal bearbeitet
DmitriJakov



Anmeldungsdatum: 15.11.2010
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2011 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass der Fragesteller von den Mythen über das Mittelalter geprägt ist. Dazu empfehle ich mal diesen Abschnitt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalter#Popul.C3.A4re_Mythen_und_Missverst.C3.A4ndnisse

Da dies sehr verbreitete Irrtümer sind, möchte ich sie auch hier im thread kurz ansprechen:
Die Menschen dachten die Erde ist eine Scheibe
Durch die Beobachtung des Mondes und seiner sichelförmigen Phasen war bereits klar, dass der Mond keine am Himmel aufgehängte Scheibe sein kann. Und so ist auch der bei den Mondfinsternissen beobachtbare Erdschatten gekrümmt. Des Weiteren konnte man beobachten, dass Schiffe am Horizont sozusagen "untergehen" und dass Sternbilder höher oder niedriger am Horizont stehen, je nachdem ob man sich weiter südlich oder weiter nördlich auf See befindet.

Auch der antike Erathostenes ermittelte bereits im 3. Jahrhundert vor Christus überraschend genau den Umfang der Erde.

Die Kugelgestalt der Erde blieb auch durch das Mittelalter hindurch herrschende Lehrmeinung.

Auch die Kirche war kein Gegner dieser Vorstellung. Im Gegenteil, es spielte ihr sogar Argumente in die Hände. Denn es musste ja einen Mechanismus geben, der die Menschen davon abhält mit Schlagseite herumzulaufen oder gar herunter zu fallen. Vor Isaac Newton waren es Platon und Aristoteles, die diesem Phänomen (also dem nicht herunter fallen) die Erklärung lieferten, dass alles im Universum zu seinem Zentrum strebt. Und dieses Zentrum ist eben die Erde.

Ein weiterer Irrtum: Die Menschen lebten in bitterster Armut und Not
Nun, gewiss, sie hatten kein Internet und keine i-phones Big Laugh Aber wieder ernsthaft: Es ist vor dem mechanischen Webstuhl sicher so gewesen, dass Kleidung ein äußerst wertvoller und aufwändig herzustellender Gegenstand war. Allein schon die Herstellung der Fäden war ein Prozess, der permanent in jeder freien Minute durch die Frauen ausgeführt wurde. Daher war Kleidung kein Gebrauchsgut, sondern ein Luxusgut und Statussymbol. Sicher, man mag dies als Armut bezeichnen. Vielleicht bezeichnet man es künftig auch als Armut, dass im 21. Jahrhundert nur ganz wenige Menschen mit dem Hubschrauber täglich zur Arbeit oder in die Schule fliegen.

Die Versorgung mit Nahrungsmitteln war im Mittelalter durchaus gesichert. Das Klima war sogar deutlich wärmer als heute, in England baute man Wein an. Allerdings gab es keine Zuckerrüben, es gab keine Kartoffeln und es gab keinen Mais als Viehfutter. Den erstere wurde erst im 19. Jahrhundert aus der Runkelrübe gezüchtet und letztere beiden kamen erst nach der Entdeckung Amerikas aus der neuen Welt. Man ernährte sich vorwiegend von Getreideprodukten und Fleisch.

Häufig wird die Pest als Seuche dargestellt, die das ganze Mittelalter hindurch die Menschen geißelte. Tatsächlich aber verschwand die Pest um 770 herum und trat danach fast 600 Jahre nicht mehr auf. Erst gegen Ende des Ende des Mittelalters, im Jahr 1347, kehrte sie zurück. Damit kann man sagen, das das Mittelalter überwiegend pestfrei war.

Als Auslöser der Pest werden immer wieder die unhygienischen Zustände des Mittelalters angeführt. Menschliche Fäkalien wurden auf die Straße gekippt und Ratten suhlten sich darin. So weit die Vorstellung Hollywoods und einiger Buchautoren. Tatsächlich aber beschreibt obiger Zustand die Situation in London im 19. Jahrhundert. Wegen des unglaublichen Bevölkerungswachstums der Stadt wurde das Abwasser ein massives Problem. Es gab keine sauberen Trinkwasserquellen mehr, das Grundwasser war verseucht, die Brunnen begannen zu stinken. Versteh mich nicht falsch: die Themse stank da bereits seit Jahrzehnten zum Gott Erbarmen.

Ab 1840 grassierte deshalb in London die Cholera mit mehreren 10.000 Toten. Und 1858 kam es in London zu einem Sommer, der als "The big stink" in die Geschichte einging. (http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gro%C3%9Fe_Gestank). Erst danach begann man in London eine Kanalisation zu bauen.

Ehrlich gesagt: Wenn ich wählen müsste zwischen Mittelalter und London in der Mitte des 19. Jahrhunderts: Ich würde das Mittelalter nehmen.

Das Mittelalter war finster
Tja, Thomas Edison entwickelte halt die (erste wirklich konkurrenzfähige)Glühbirne erst 1880. Davor gab es Gas- und Öllampen und wiederum davor gab es Kerzen. Aber das ist wohl kaum damit gemeint, wenn man vom dunklen Mittelalter spricht. Vielmehr meint man wohl der Rückschritt in Wissenschaft, Kultur und den Verlust der politischen Stabilität, der mit dem Untergang des römischen Reichs einherging.

Der einfache Mensch lebte wohl so weiter, wie er vorher auch gelebt hatte. Größere urbane Siedlungen jedoch hatten nun zunehmend Probleme und verloren an Einwohnern.

Auf der anderen Seite fanden im 11. und 12. Jahrhundert zwei Gründungswellen von bis heute weltberühmten Universitäten statt: z.B. Bologna (1088), Oxford (1167), oder Cambridge (1209). Der Schwerpunkt dieser Universitäten lag aber eher auf Rechtswissenschaften und das, was man damals als Medizin verstand. Naturwissenschaften heutiger Prägung gab es mit Ausnahme der Mathematik noch nicht. Dennoch lebte einer der wichtigsten Philosophen für die moderne Wissenschaft im späten Mittelalter: Wilhelm von Ockham (1285-1347). Das auf ihn zurückgehende "Ockhams Rasiermesser" ist bis in die modernste Quantenphysik hinein das wichtigste Kriterium für den Erklärungswert einer Theorie.

Wie lebte ein Mensch also im Mittelalter? Er hatte kein i-phone und es war ihm wurscht Big Laugh
Naja, versuche Dir vorzustellen, Du lebst ohne Internet und ohne PC. Frag Deine Eltern, wie sie sich in ihrer Kindheit und Jugend damit gefühlt haben. Frag Deine Großeltern, wie sie Ohne CD Player zurecht kamen.

Und dann stell Dir vor, wie Du ohne elektrischen Strom und benzinbetriebene Motoren leben würdest. Deine Landmaschine ist der Ochse und Dein Vergnügen ist das Spiel mit Eltern, Geschwister und Freunden. So haben die Menschen vor 100 Jahren gelebt und so ähnlich lebten sie auch vor 1000 Jahren.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2011 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht darf ich auch noch meine Sichtweise einstreuen:

Ich gebe DmitriJakov natürlich Recht, einen Punkt möchte ich vielleicht noch etwas diskutieren:
Zitat:
Aber das ist wohl kaum damit gemeint, wenn man vom dunklen Mittelalter spricht. Vielmehr meint man wohl der Rückschritt in Wissenschaft, Kultur und den Verlust der politischen Stabilität, der mit dem Untergang des römischen Reichs einherging.

Dieser Rückschritt wird aber meiner Meinung nach häufig überzeichnet, bzw. die Aussage erweckt den Eindruck, dass dieser Rückschritt über die gesamte Länge des "Mittelalters" bestehen blieb und nicht nur die ersten vielleicht zwei bis vierhundert Jahre anhielt. Mir kommt es oft so vor, als ob viele denken: Die Römer und Griechen, die kannten Wissenschaft, dann kam das Mittelalter, da war alles rückschrittig und dann kam die Renaissance, wo alles neue wiederentdeckt werden musste. Und dem war ja sicherlich nicht so.
Natürlich, durch den Zerfall des römischen Reichs gab es zunächst eine Periode großer politischer Instabilität, die bis in die Moderne vielleicht nie ganz geschlossen wurde. Gleichermaßen gab es Rückschritte in zivilisatorischen Künsten wie der Architektur (bis zum Hochmittelalter, mit der Gotik im Kathedralenbau sehe ich ein Patt), da ohne politische Stabilität und gesamtgesellschaftlichen Wohlstand bestimmte Großprojekte nicht möglich sind.
Aber insbesondere den propagierten Rückschritt in der Wissenschaft würde ich nicht so groß sehen, ich würde eher von zeitweisem Stillstand mit Umstrukturierung reden. Wenn man ehrlich ist, so war ja auch die Wissenschaft im römischen Reich (anders vielleicht noch als in Griechenland) eher auf einige Zentren verteilt (auch aber nicht nur: Rom, Alexandria). Durch den Wegfall dieser Zentren schlief das gesammelte Wissen teilweise ein und es wurde in manchen Bereichen nicht mehr viel weitergeforscht.
Insbesondere in den Naturwissenschaften (mit Mathematik) halte ich das aber für keinen richtigen Zufall: Zum ersten war die römische Astronomie und Mathematik bereits ein Rückschritt gegenüber dem, was Griechen und v.a. Babylonier konnten, zweitens waren einige dieser Themen ziemlich tot (in der euklidischen Geometrie bspw. gab es wirklich Neues erst im 19. Jahrhundert, also mehrere Jahrhunderte nach der "Wiederentdeckung") und drittens waren die Voraussetzungen für alle modernen Methoden noch gar nicht geschaffen. Ockham's Razor hast du schon angesprochen, aber z.B. auch die Einführung der arabischen Zahlen ermöglichte erst modernere Forschung. Solcher Art Paradigmenwechsel gab es einige im Mittelalter (z.B. auch die zunehmende Bedeutung der Städte).

Man kann also vielleicht sagen, dass es zu Beginn des Mittelalters einen temporären Rückschritt gab, der aber im Laufe des Mittelalters wieder aufgehoben wird - und es gab noch einen gehörigen Fortschritt oben drauf, der sich vielleicht nicht kulturell oder im gesellschaftlichen Wohlstand messen lässt, aber die Voraussetzungen für Aufklärung und Industrialisierung bot.

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2023 14:22    Titel: value Antworten mit Zitat

Š“Š¾Ń€Š¾180.3Š°Š½Š¾Š¼NextXVIISatuVideGeorDeteŠ’сŠµŠ»HaroŠ”ŠŗŠ¾Ń€9124ŠæŠ¾Š¶Š°BarbŠ²ŠµŃ‰ŠµŠŸŠµŃ€Š²ŠøŠ·Š³Š¾AstrCaffHansŠ¾Ń‚ŠŗрŠ‘ŠµŃ€Šµ
MeloCairDownLudwŠŠøŠŗŠ¾ByzaGreeSideŠ”ŠµŃ‚сCreoCharTakeŠ”ŠøŠŗŠ¾SkinPanaŠ˜Š»Š»ŃŽGammCredŠ’Š°ŃŃŽDiadPensMIchсŠµŃ€Ń‚
PatrŠØŠ²Š°Ń€ŠøŠ»Š»ŃŽSansMissŠ”Š°ŃˆŠŗModeElekŠ“Š¾ŠæŠ¾ŠŗŠ°Ń€Š¼NASAŠ˜Š»Š»ŃŽHenrŠ›Š¾Š±Š°RobeJuliстуŠ“WidoŠ¶ŃƒŃ€Š½NikiMccrViraJoha
ŠŸŠµŃ‚ŠµŠŠ“Š°Š¼ŠæŠ¾ŃŠ·VoltKingŠ”Ń€ŠµŠ²WorlZoneŠ¦Š²ŠµŃ‚Ń‚Ń€ŠøŠ»YashŠ”ŠøŠ½ŠµŃŠ·Š°Š“ŠšŠ°Ń€Ń€Ń†ŠµŠ½Š½BenaŠ”Š¾Š“Š¾Š²ŠøŠ“ŠµMorgŠŗŠ°Ń€Š°ŠŗŠ°Ń€Š¼Š­Š»ŠøŠ°Ń‡Šøст
GoodŠ¢Ń‹Š½ŃŃŠµŃ€ŠµZoneZoneZonedowsChetZoneXVIIZoneZoneZoneZoneZonebertMarkZoneZoneŠ”Š¾Š“ŠµŠŗŠ½ŠøŠ³ZoneZone
ZoneхŠ¾Ń€Š¾Ń„Š°Ń€Ń„GradсфŠ¾Ń€ŠšŃ€ŃƒŠæHotpSCARANTI1002Š°Š²Ń‚Š¾WindFierTyraŠ”Š¼ŠµŃ‚LabaŠšŠøтŠ°SQuiARAGFORDрŠ°ŃŃŠ»ŠµŠŗцcont
PersEditŠ“ŠµŠŗŠ¾AngeŠ¾Ń‚Š»ŠøStefDeseWindŠ“ŠµŠ¹ŃBOWRŠŠ³Š°Ń„ŠŠ¼ŠøŠ»AquaсŠµŃ€Ń‚PlanDisnŠÆŠ½ŃˆŠµŠšŠ¾Ń€Š½Ń€Š¾Š¼Š°Š„ŠµŃ‚Š°Š›ŠøтŠ ŠØŠ°Ń…Š¾Š Š¾Š¶Šŗ
CabrŠ›ŠøтŠ ŠšŠ¾Š±Š»ŠŠŗŠ°Š“ŠøŠ·Š“Š°Š°Š²Ń‚Š¾Š’Š»Š°ŃŠ“Š¾Ń€Š±ŠæрŠµŠ“Š’ŠµŠ»ŠøŠ”трŠ°Š›ŠŠ’Š¾VladJeweрŠµŠ»ŠøŠ”Š¾ŠŗŠ¾Š’Š¾Ń€Š¾(Š’ŠµŠ“ŠæŠ¾Š·Š²ClasŠ“ŃƒŃŠµŠ”Š¾ŠŗŠ¾Š”Š°Š·Šµ
JustAlexŠ°Š²Ń‚Š¾GerdJacoDiscŠ’Š¾Ń€Š¾Š±ŃƒŃ…Š³Š±ŠøŠ·Š½ŠšŠ°Ń‚Š°Š°Š²Ń‚Š¾GibsTotaŠŸŠ¾ŃŠ»WindŠ§ŃƒŠŗŠ¾Š¾Š±Ń‰ŠµPilkŠ“Ń€ŠµŠ±Š—Š°ŠŗрMariGradGrad
GradŠ£ŠØŠµŠŗMafiŠ”тŠµŠæŠ¤Š¾Ń€Š¼Ń„Š¾Ń€Š¼WaylAmanŠŸŃ€Š¾ŃŠæŠµŠ“Š°ŠŸŠ°Ń€ŃˆŠ„русDebituchkasAlysŠ¢ŠµŠ½Ń‡
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2023 13:36    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.rureachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:01    Titel: value Antworten mit Zitat

Econ
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:02    Titel: value Antworten mit Zitat

137.2
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:03    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:04    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:05    Titel: value Antworten mit Zitat

Theo
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:06    Titel: value Antworten mit Zitat

Digi
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:07    Titel: value Antworten mit Zitat

Ludo
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:08    Titel: value Antworten mit Zitat

Will
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:10    Titel: value Antworten mit Zitat

Patr
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:11    Titel: value Antworten mit Zitat

Barb
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:12    Titel: value Antworten mit Zitat

Disn
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:13    Titel: value Antworten mit Zitat

Apol
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:14    Titel: value Antworten mit Zitat

Else
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:15    Titel: value Antworten mit Zitat

Mono
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:16    Titel: value Antworten mit Zitat

Buca
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:17    Titel: value Antworten mit Zitat

Colu
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:18    Titel: value Antworten mit Zitat

Beca
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:20    Titel: value Antworten mit Zitat

Rond
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:21    Titel: value Antworten mit Zitat

Gard
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:22    Titel: value Antworten mit Zitat

Poin
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:23    Titel: value Antworten mit Zitat

Weid
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:24    Titel: value Antworten mit Zitat

Rich
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:25    Titel: value Antworten mit Zitat

Zero
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:26    Titel: value Antworten mit Zitat

Niko
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:27    Titel: value Antworten mit Zitat

Kurt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:29    Titel: value Antworten mit Zitat

Shin
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:30    Titel: value Antworten mit Zitat

Else
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:31    Titel: value Antworten mit Zitat

Mayb
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:32    Titel: value Antworten mit Zitat

Pant
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:33    Titel: value Antworten mit Zitat

Jard
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:34    Titel: value Antworten mit Zitat

Edga
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:35    Titel: value Antworten mit Zitat

Alie
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:36    Titel: value Antworten mit Zitat

Caud
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 125964

BeitragVerfasst am: 20. Nov 2023 08:37    Titel: value Antworten mit Zitat

Gera
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied Rechtsanwendungsgleichheit und Rechtsinhaltsglei 0 Gast 120 10. Dez 2023 00:43
Marlis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschehenisse im Mittelalter 4 izzi 25934 04. Jan 2024 17:35
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Technologien im Mittelalter 4 schwanzlecker123 33250 20. Jan 2024 06:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Waffenrock gefällt euch am besten? 7 nolte 18707 20. Jan 2024 06:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Waren die nazis eine Minderheit wenn ja warum ? 7 Gast 19370 20. Jan 2024 06:37
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gottesgnadentum im Mittelalter 234 Gast 7469 19. Jan 2024 04:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kaufleute im mittelalter 234 gute frage! 4302 18. Jan 2024 14:56
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abhängigkeit von Königen und Kaisern von Papst im Mittelalte 232 Gast 8451 19. Jan 2024 04:31
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge MITTELALTER! 231 Gast 4640 19. Jan 2024 15:05
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Minderheiten im Mittelalter 230 jusa89 7814 18. Feb 2024 17:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung Mittelalter 7 [email protected] 81634 03. Jul 2023 02:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 29 Lukrezia 64423 20. Jan 2024 07:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faszination Mittelalter - warum ??? 31 gast 59322 12. Jan 2024 01:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAuern im mittelalter 14 gast ^-^ 52870 04. Jan 2024 23:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfundenes Mittelalter? 36 Thomas 50106 18. Jan 2024 07:09
wrex Letzten Beitrag anzeigen