RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschichte der UNO
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Ist die UNO bei der Bewältigung ihrer Aufgaben noch zeitgemäß?
JA
0%
 0%  [ 0 ]
NEIN
100%
 100%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 4

Autor Nachricht
LUNA



Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2005 13:52    Titel: Geschichte der UNO Antworten mit Zitat

Hallo! Hilfe

Vllt könnt ihr mir ja helfen smile

Muss für meine Jahresarbeit etwas über die Geschichte der UNO schreiben.
Kennt ihr ein paar Seiten wo das gut beschrieben wird (die Seiten die ich mir angeschaut hab, da wurd das nur sehr oberflächlich behandelt bzw. stand dort auf Englisch traurig ) bzw. wisst ihr wie die UNO entsatnden ist.

Freu mich über jede Antwort Big Laugh ..hab nämlich keinen Plan...

LG Luna

PS: Wäre auch schön wenn ihr mir bei meiner Umfrage helft und eure Entscheidung begründen könntet =)
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2005 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinte_Nationen

(s. auch dortigen Abschnitt "Kritik" und die Links)


Gruß von der Waterkant,

Peter
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2005 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Geschichte der UN: http://de.wikipedia.org/wiki/UN

Ich glaube, die Aufgaben der UNO sind aktueller als je zuvor. Zum Beispiel engagiert sie sich für Frieden und unterstützt Entwicklungsprojekte.
Der Kalte Krieg sicherte eine Art Stabilität; nach dem Zerfall des Sowjetimperiums versanken Länder in Anarchie und Bürgerkrieg, die früher mehr oder weniger sicher und stabil waren, z.B. Somalia, Jugoslawien oder Russland selbst. Nicht zuletzt gibt es humanitäre Katastrophen, Genozide, Hungersnöte und Bevölkerungsexplosionen. Es ist Aufgabe aller dazu fähigen Länder, unter UN-Schirmherrschaft in den Problemgebieten für neue Stabilität zu sorgen, wenn die betroffene Bevölkerung selbst dazu nicht in der Lage ist. Und der Großteil ist es eben nicht.
Mit den neuen Aufgaben wird aber auch schnell klar, dass die UN sich umstrukturieren muss. Momentan ist sie Spielball der 5 offiziellen Atommächte, denen die Entscheidung über Krieg und Frieden obliegt. Die USA beispielsweise versuchen, durch die UN ihre eigene Politik zu verwirklichen (vgl. Irak). Gleichzeitig sind die USA nicht bereit, Soldaten für Friedensmissionen bereitzustellen. Um die UN demokratischer zu gestalten, damit sie IHRE Aufgaben der Friedensbewahrung verwirklichen kann, nicht nur die Politik der großen Atommächte, müssen aber auch kleinere Staaten in die Entscheidungsprozesse der UN eingebunden werden. Gleichzeitig ergibt sich aber das Problem, dass die UN-Entscheidungsgremien nicht zu einer Entscheidung fähig wären, wenn mehr Mitgliedsstaaten zum Entscheidungsprozess berechtigt wären. Viele Entscheidungen werden durch Regeln blockiert, deren Sinn man überdenken sollte, z.B. das Veto-Recht des Sicherheitsrates.
LUNA



Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06. Nov 2005 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten. Hilft mir wirklich weiter smile

Würd mich freun wenn ich weiter so viele Antworten bekomm... Big Laugh
LUNA



Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2006 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

traurig ...hat keiner eine Ahnung mehr...muss meine Arbeit demnächst abgeben und weiß immer noch keine wirkliche Antwort auf die Frage...wär ganz lieb von euch, wenn ihr mir noch bissl helfen könntet. Hilfe

thx...LG LUNA
Heiliger Ulrich



Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2006 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

das is doch jetzt wohl eher ein [email protected] anfang november hast du nix neues zur uno gefunden??

in der zeit hättest ja mal locker englisch lernen können, um dir die seiten zu übersetzen ...

generell würd ich mal auf die seite der vereinten nationen selber schauen ... dann würd ich mir mal die rpäambel der uno suchen und die durchackern ... da steht ja eh schon das meiste [email protected] bei der gründung ... das ergebnis dann vielleicht mit dem völkerbund nach dem 1. weltkrieg vergleichen ... etc., etc. ... ich weiss zwar nicht, was eine "jahresarbeit" ist ... aber es klingt danach, dass man sich nicht nur im internet informieren soll ... sondern selber was leisten muss @quellenstudium etc.

_________________
-extra bavariae non est vitam, et sic, non est itam-

Der Lehrer ist die Krone der Schöpfung
LUNA



Anmeldungsdatum: 06.11.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2006 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Heiliger Ulrich hat Folgendes geschrieben:
das is doch jetzt wohl eher ein [email protected] anfang november hast du nix neues zur uno gefunden??

in der zeit hättest ja mal locker englisch lernen können, um dir die seiten zu übersetzen ...

generell würd ich mal auf die seite der vereinten nationen selber schauen ... dann würd ich mir mal die rpäambel der uno suchen und die durchackern ... da steht ja eh schon das meiste [email protected] bei der gründung ... das ergebnis dann vielleicht mit dem völkerbund nach dem 1. weltkrieg vergleichen ... etc., etc. ... ich weiss zwar nicht, was eine "jahresarbeit" ist ... aber es klingt danach, dass man sich nicht nur im internet informieren soll ... sondern selber was leisten muss @quellenstudium etc.


Natürlich hab ich schon Unmengen an Material für meine Arbeit gefunden (und nicht nur aus dem Internet, bei uns gibt es nämlich auch Bibliothken, wo man sich Bücher ausleihen kann (Ich hab so ca. 20 Bücher gefunden und einige sind wirklich sehr sehr umfangreich (1000 Seiten)))
Ich hab sie auch schon fast fertig, an die 50 Seiten!
Ich wolte ja auch nur eine UMFRAGE erstellen, die ich für die Jahresarbeit benötige. Mir war es nur wichtig, dass auf die Umfrage geantwortet wird. Zur Gründung, etc. hab ich ja schon alles.
Wenn du mich falsch verstanden hast.. Sorry Augenzwinkern Gott
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wissenschaftliche Anforderungen Hausarbeit Geschichte 1 DaBere 913 27. Nov 2019 13:09
MarieCurie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen für die 5pk in Geschichte 0 Gast 21160 04. Jul 2019 10:12
Alice Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 0 Gast 42602 14. Sep 2018 19:17
Xe1004 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BLL in Geschichte (RLP) 0 Babsinyan 22528 04. Aug 2018 00:03
Babsinyan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GESCHICHTE!!! 1 Gast 25346 28. Mai 2018 06:24
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Geschichte Hausarbeiten schreiben lassen? 19 GeschichteKenner 26340 26. Dez 2019 10:18
dorotheus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 12 qriibz 50373 15. Jan 2012 21:28
qriibz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besondere Lernleistung in Geschichte? 11 Träumer 24361 08. Jan 2009 21:09
Wolvereign Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 10 Beeny 58037 20. Feb 2011 19:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur: fünftes Prüfungsfach Geschichte 10 nemosk 42323 19. Dez 2006 17:34
PennyLane Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 10 Beeny 58037 20. Feb 2011 19:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 12 qriibz 50373 15. Jan 2012 21:28
qriibz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE mündliches ABI in Geschichte 1 exotic88 46064 22. Jan 2018 22:40
Anna2000 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Themen für Präsentationsprüfung Geschichte/ Wirtschaft 2 ZeroAnima 45416 17. Sep 2008 12:29
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist Laieninvestitur? 5 Gast 42607 11. Feb 2015 18:29
Leonie Letzten Beitrag anzeigen