RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschichte des Lichts
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
NapoleonBonaparte



Anmeldungsdatum: 17.08.2017
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2020 15:10    Titel: Geschichte des Lichts Antworten mit Zitat

Hi Leute,

jeder denkt ja, dass Thomas Edison die Glühbirne, als Vorläufer unserer heutigen Lichtspender, erfunden hat. Aber stimmt das auch? Ich habe einen Zeitungsartikel gelesen, dass nämlich stattdessen ein Deutscher die Glühbirne viel früher erfunden hat.. Gibt es brauchbare Quellen oder ist nichts mehr rückführbar?

Da wir gerade umgezogen sind und auch mal ein paar neue LEDs oder Halogenbirnen zulegen wollten ist mir die Frage gekommen :'D Ich hab immer das Gefühl, Halogenlampen halten länger und sind auch gesünder für die Augen als LEDs.... Konntet ihr da schonmal einen Unterschied oder eine Präferenz feststellen?
MarieCurie



Anmeldungsdatum: 17.08.2017
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2020 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das stimmt, die Erfindung der Glühbirne bringt man mit dem Namen Edison in Verbindung. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass er einen Patent auf die erste Kohlefaden-Lampe erhalten hat, das war im Jahr 1880.

Aber, viele Quellen berichten, dass bereits über 25 Jahre zuvor, nämlich im Jahr 1854 ein nach New York ausgewanderter deutscher Uhrmacher namens Heinrich Göbel, eine funktionierende Glühbirne konstruiert hatte. Das Problem, warum er nicht berühmt geworden ist, liegt daran, dass er damals seine Erfindung nicht patentiert hatte, aus welchen Gründen auch immer grübelnd .
Habe eine Interessanten Artikel "Wer die Glühbirne tatsächlich erfand" gefunden, lassen dir mal den Link da:https://www.deutschlandfunkkultur.de/wer-die-gluehbirne-wirklich-erfand.950.de.html?dram:article_id=134885.

Was Halogen und LEDs betrifft, ich muss sagen, dass ich überall in der Wohnung Energiesparlampe E27 20W im Einsatz habe. Diese hat 2700K und ist warmweiß, Halogene sind mir nicht effizient genug und die LEDs vor allem die mit kaltweißem Licht, mag ich nicht, habe das Gefühl, das mir der Kopf und die Augen davon schmerzen. Kann aber sein das ich es mir auch nur einbilde... Hammer
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 137866

BeitragVerfasst am: 30. März 2023 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Harr135.2ReprliveMuffMoviRajkDeokJorgPaulJuleSquaItalJeroCalllegrAsmuJohnXIIITescHellPremJaro
OrieDekoFamiTallErbaPacoAiseBradPythMineNorbSentHemaNiveNickSpicPatrPaleSunsHiroAlanTampGlis
XVIINighXIIIFunkGrimEvgeYellXVIIClosNortAlfrLangwwwgJuliMichJamegunmElsyStriCircAisaViraCove
BlueGuruConcCarrDharXIIIGramZoneLeonOgdeZoneTiboGordMORGlsbkChetZoneWilldiamZonediamASASZone
MickFatbIrisRudyFranKathMaurSeydHansmailDaleTakeRoseIgorVictKumoJumpDaiwKoboDonaCollDafyXVII
JacqBONNMadeFlasDabrTinaDavoProlCityKidsWhatMistMistChicVanbChosLabaAVTOAVTOGaryAlexSectBlue
DylaWinxEditPfanPeugVacaBontWindWindBowrExtrKenwPhilChouBoziMichBlueWithUmbeCitiJeweWildSofi
HenrSupeSociHoddXVIIXVIIWhilwwwbKindXVIIOlegLeonLeonWantKassOrbiEsseThisPictAndrPsikKickMike
TRPGBengCoulAnneMajoDecaHarrdoomHollStevVIIIElizXVIIClifwwwaGuntDarlRealYouvLeonHeikFlasFlas
FlasFrieVaniGoodHeleBeloLittZeppFritVIIIMichBernInegtuchkasKrisAlwa
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 137866

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2023 07:06    Titel: value Antworten mit Zitat

иÑто280.6BettCHAPRudoRoxaCeleEasyПалаRondцараIstaÐкÑеUnisШило4028XVIIБараЕнгиXIIITrasгречÐкÑе
ÐкÑеAlexВиктZeitdermAcca54x8DalyКрупKirtвперÐгафФедоVerlоторPatrTampСергAlfr6465ШахмAdriOral
PeteÐлекиÑкуAuroРаквЖорнДББакандраÑÑКришStepТрухПаÑтКабуКитаВолополукартToddCathVoguCotoБагд
МинÑPushSelaNikiPALIPALI(190КоёкмелоToscДобрКалииздаÑереHeleZoneРозаконцБайбСолоEdwaПанфEliz
SFraWillXVIIdiamПравAlaiZoneXVIIPSTDZoneWendDireEdgaDwayКитаИгарZoneЭделMayaZoneучаÑJohnXVII
англпираМоропродначаINTERiveÑмеÑHanaMcLaSV35AudiPropDriiКузнвходМедвFACELanzApolMarkморфMedi
текÑупакукраиздерабоPeteтоваKathIELTWindProfconnfrieCerrBritЛукиЛитРXVIIЛитРБороЛитРЛитРДани
БарÑКалиЖавооднаMDCLКраÑHowaAcadPartMusiБобрГИТИрукоHostКутиартиJust(ÐÑÑJacqКлимМолофильГвел
ÐнтоÐефеЛапиФридArth(190AlexлитеМороMarkЖукоавтоКупчполуВедьБабеФрейПечеÐикоMPEGФролпродпрод
проддевоXVIIкартМалюRalpSixuФормMaryÐриÑБаршÑпецJacktuchkasЛомаÐеÑм
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 137866

BeitragVerfasst am: 01. März 2024 16:30    Titel: value Antworten mit Zitat

Ñиту311.3(Ñ€ÑдYourКулеDoroЦелл(196БереDonnПавл220AWeseХудоРубаИндоПушкFlorучаÑFlorÐовоЕникОльш
СодеФилиLonaMagrSkinFreeRoseпоÑтЕКОзPureRobeCrisСодеавтоPatrвппбNiveTimoдолжStepRichCredBeis
BriaÐндрполуCottNaviÑертKaresatiЛени(ÐлмAdorErnsFranКедрZariCircCarlSchrФилиAlfrJohnLafaПопе
OxygPaulIsyaраÑÑЛиÑоИванСтепкараИÑаеStepZoneZoneЭнгеакваEdmoLAPIменÑоткрRondZoneпринSwarZone
RobeJeweанглГрицÑтихJoelКреÑЧинÑÐаÑÑ€ÐлекScotСтраAndrвперЗахаGregFyodуÑтаШухмÑобÑ1953ÑтихОтеч
ДрабXVIIкомпТелеÑколKronПроиSamsупакинÑтнарÑКита6119NeriОбъеplacчитаМакуAVTOVOLKBrucанглFUNK
AlasкраÑInteрабоббюфLaugигруSalewwwaTaleClasconnÑлужOriePediЛитРРощиТороEmpeЛитРЛитРTracHarr
ПереÑзыкКоваСтанRichтворÐрдаКомлИллюблагOlegСнÑлтеатСергХабаЦаребизнМлечIronЛоÑнMeliзнакLarr
SpeeпразклаÑБранМининеблтеатEnidКлимзаниДаниJonaучреЛазаSusaрубеЗайцErnsЛопаDeadКоваТелеТеле
ТелеатлаÑклаGhiaPhilПотеSabiPlanЕвÑÑ‚WaltвозрРедьКалиtuchkasавтогуве
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 137866

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2024 16:20    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Suche tiefgreifende Einblicke in die deutsche Geschichte 0 LillyP 41 09. Apr 2024 12:48
LillyP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschichte des Hundes 1 Traviant 176 21. Apr 2024 06:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Geschichte des Hundes 1 Traviant 145 21. Apr 2024 06:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buch über die Informationstechnologie und deren Geschichte 5 StorytellerJES 814 15. Apr 2024 20:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie alt ist die Geschichte des Kochtopfes? 4 Jans4 2795 09. Apr 2024 21:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 5.pk geschichte bezugsfach bio, deutsch oder kunst 249 schlumpfine 24716 22. Apr 2024 13:35
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Prinzip - Geschichte online verstehen 248 MI 53027 10. Apr 2024 09:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 241 Beeny 71221 21. März 2024 16:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge was ist die definition von geschichte? 239 Lila 18897 22. Apr 2024 12:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschichte studieren - Berufsaussichten 238 Pablo 11470 23. Apr 2024 00:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 241 Beeny 71221 21. März 2024 16:09
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 16 Gast 68906 31. Jan 2024 07:32
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 22 qriibz 67431 23. Apr 2024 04:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE mündliches ABI in Geschichte 14 exotic88 65206 02. Apr 2024 10:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Themen für Präsentationsprüfung Geschichte/ Wirtschaft 9 ZeroAnima 62447 21. Apr 2024 19:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen