RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschichte des Lichts
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
NapoleonBonaparte



Anmeldungsdatum: 17.08.2017
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2020 15:10    Titel: Geschichte des Lichts Antworten mit Zitat

Hi Leute,

jeder denkt ja, dass Thomas Edison die Glühbirne, als Vorläufer unserer heutigen Lichtspender, erfunden hat. Aber stimmt das auch? Ich habe einen Zeitungsartikel gelesen, dass nämlich stattdessen ein Deutscher die Glühbirne viel früher erfunden hat.. Gibt es brauchbare Quellen oder ist nichts mehr rückführbar?

Da wir gerade umgezogen sind und auch mal ein paar neue LEDs oder Halogenbirnen zulegen wollten ist mir die Frage gekommen :'D Ich hab immer das Gefühl, Halogenlampen halten länger und sind auch gesünder für die Augen als LEDs.... Konntet ihr da schonmal einen Unterschied oder eine Präferenz feststellen?
MarieCurie



Anmeldungsdatum: 17.08.2017
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2020 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das stimmt, die Erfindung der Glühbirne bringt man mit dem Namen Edison in Verbindung. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass er einen Patent auf die erste Kohlefaden-Lampe erhalten hat, das war im Jahr 1880.

Aber, viele Quellen berichten, dass bereits über 25 Jahre zuvor, nämlich im Jahr 1854 ein nach New York ausgewanderter deutscher Uhrmacher namens Heinrich Göbel, eine funktionierende Glühbirne konstruiert hatte. Das Problem, warum er nicht berühmt geworden ist, liegt daran, dass er damals seine Erfindung nicht patentiert hatte, aus welchen Gründen auch immer grübelnd .
Habe eine Interessanten Artikel "Wer die Glühbirne tatsächlich erfand" gefunden, lassen dir mal den Link da:https://www.deutschlandfunkkultur.de/wer-die-gluehbirne-wirklich-erfand.950.de.html?dram:article_id=134885.

Was Halogen und LEDs betrifft, ich muss sagen, dass ich überall in der Wohnung Energiesparlampe E27 20W im Einsatz habe. Diese hat 2700K und ist warmweiß, Halogene sind mir nicht effizient genug und die LEDs vor allem die mit kaltweißem Licht, mag ich nicht, habe das Gefühl, das mir der Kopf und die Augen davon schmerzen. Kann aber sein das ich es mir auch nur einbilde... Hammer
Peter7800



Anmeldungsdatum: 28.11.2020
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2020 22:12    Titel: Re: Geschichte des Lichts Antworten mit Zitat

NapoleonBonaparte hat Folgendes geschrieben:
Hi Leute,

jeder denkt ja, dass Thomas Edison die Glühbirne, als Vorläufer unserer heutigen Lichtspender, erfunden hat. Aber stimmt das auch? Ich habe einen Zeitungsartikel gelesen, dass nämlich stattdessen ein Deutscher die Glühbirne viel früher erfunden hat.. Gibt es brauchbare Quellen oder ist nichts mehr rückführbar?

Da wir gerade umgezogen sind und auch mal ein paar neue LEDs oder Halogenbirnen zulegen wollten ist mir die Frage gekommen :'D Ich hab immer das Gefühl, Halogenlampen halten länger und sind auch gesünder für die Augen als LEDs.... Konntet ihr da schonmal einen Unterschied oder eine Präferenz feststellen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wissenschaftliche Anforderungen Hausarbeit Geschichte 1 DaBere 2488 27. Nov 2019 13:09
MarieCurie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Themen für die 5pk in Geschichte 0 Gast 23558 04. Jul 2019 10:12
Alice Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 0 Gast 47772 14. Sep 2018 19:17
Xe1004 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BLL in Geschichte (RLP) 0 Babsinyan 24769 04. Aug 2018 00:03
Babsinyan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GESCHICHTE!!! 1 Gast 27442 28. Mai 2018 06:24
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Geschichte Hausarbeiten schreiben lassen? 19 GeschichteKenner 28754 26. Dez 2019 10:18
dorotheus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 12 qriibz 54789 15. Jan 2012 21:28
qriibz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Besondere Lernleistung in Geschichte? 11 Träumer 26916 08. Jan 2009 21:09
Wolvereign Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 10 Beeny 63660 20. Feb 2011 19:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abitur: fünftes Prüfungsfach Geschichte 10 nemosk 46844 19. Dez 2006 17:34
PennyLane Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge facharbeit in Geschichte" 10 Beeny 63660 20. Feb 2011 19:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 12 qriibz 54789 15. Jan 2012 21:28
qriibz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE mündliches ABI in Geschichte 1 exotic88 49285 22. Jan 2018 22:40
Anna2000 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Themen für Präsentationsprüfung Geschichte/ Wirtschaft 2 ZeroAnima 48894 17. Sep 2008 12:29
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 0 Gast 47772 14. Sep 2018 19:17
Xe1004 Letzten Beitrag anzeigen