RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lehnswesen Grundherrschaft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
strazzagirl
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2006 15:51    Titel: Lehnswesen Grundherrschaft Antworten mit Zitat

Worin besteht der Unterschied zwischen dem Lehnswesen und der Grundherrschaft im Mittelalter?
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2006 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
zum Thema Grundherrschaft gibt es im Forum einige Themen, zum Beispiel den hier:
http://www.geschichteboard.de/lhtopic,930,0,0,asc,.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Lehnswesen
http://www.susas.de/MA2_7.htm
BlackMetaler



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15. März 2007 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Wie war das früher, wenn eine burg oder halt ne grafschaft überfallen wurde und der Graf/Lord/herzog getötet wurde, wer war dann der neue Burgherr??? War das einfach der Angreifer, aber das kann ich mir nich vorstellen, es kann ja nich irgendein dahergelaufener Typ nen grafen töten und dann sagen, so jetzt bin ich hier der graf....*gggg*

lg
BlackMetaler Rock
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15. März 2007 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise ist der Graf ein Vasall des Königs und muss als solcher eingesetzt werden. Der Grafentitel wurde aber mit der Zeit erblich, jedoch musste der Titel bei neuen "Grafenanwärtern" vom König erteilt werden.

Ob dies in Deutschland auch überall so war, weiß ich nicht genau, in England und Frankreich dürfte dem aber so sein.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
TcHamP
Mod Materialien


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Eisingen

BeitragVerfasst am: 16. März 2007 13:36    Titel: Re Antworten mit Zitat

Hier gibt's Informationen zum Thema Grundherrschafft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundherr
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erklärung eder Begriffe "Grundherrschaft" und &quo 1 ioanaandthediamonds 5942 25. Jan 2013 06:58
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbindung Grundherrschaft Lehnswesen 1 mehido 3136 01. Okt 2012 08:58
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!] 2 BruNNer 11328 22. Nov 2011 22:24
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lehnswesen und Grundherrschaft 1 Gast 3464 10. Nov 2011 18:13
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist die Grundherrschaft? 1 Nannan 2866 25. Apr 2010 19:25
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge lehnswesen und grundherrschaft 8 Gast 49372 01. Okt 2013 16:31
Heilige Mumie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung Grundherrschaft 6 La_Anni 9045 19. Okt 2008 20:46
La_Anni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft 6 Keine Ahnung 8791 13. Feb 2006 13:10
Hlg. U. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft und feudal-/Lehnswesen? 5 Sawyer 7436 20. Mai 2009 15:17
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft und Lehnwehsen 5 he?! 5955 21. Okt 2004 10:55
Juergen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge lehnswesen und grundherrschaft 8 Gast 49372 01. Okt 2013 16:31
Heilige Mumie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!] 2 BruNNer 11328 22. Nov 2011 22:24
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung Grundherrschaft 6 La_Anni 9045 19. Okt 2008 20:46
La_Anni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft 6 Keine Ahnung 8791 13. Feb 2006 13:10
Hlg. U. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft und feudal-/Lehnswesen? 5 Sawyer 7436 20. Mai 2009 15:17
MI Letzten Beitrag anzeigen