RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verbindung Grundherrschaft Lehnswesen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
mehido



Anmeldungsdatum: 29.09.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2012 10:56    Titel: Verbindung Grundherrschaft Lehnswesen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin im 11. Jahrgang und schreibe demnächst eine Geschichtsklausur.
Dabei geht es auch Grundherrschaft und Lehnswesen.

Jetzt habe ich aber einige Fragen dazu, die ich mir leider nicht selber beantworten konnte, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt!


Ist das Lehnswesen aus der Grundherrschaft hervorgegangen? Oder hat es gar die Grundherrschaft ersetzt oder abgelöst, dass diese später gar nicht mehr bestand? Wenn ja, von wann bis wann war ungefähr die Grundherrschaft? grübelnd

Und was muss man noch zum Lehnswesen wissen, habe bis jetzt nur folgendes:
König (oberster Lehnsherr) vergibt als Lehen Ämter oder Land mit Bauern an Kronvasallen.
Kronvasallen vergeben als Lehen Land mit Bauern an Untervasallen.
Alle müssen sich gegenseitige Treue, d.h. Rat und Hilfe versprechen.
Allgemein: Die Vergabe von Lehen erfolte gegen Amts- bzw. Kriegsdienst?


Liebe Grüße!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2012 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Liste ist generell unvollständig. Natürlich konnten die Adeligen ihr Land auch anderen, niederen Adeligen als Lehen vermachen, womit man eine ganze Pyramide aufbauen kann (solche Vasallen nennt man dann auch "Aftervasallen" als besonderer Term der Untervasallen).

Bzgl. der Geschichte kann ich das nicht genau beantworten. Generell würde ich sagen, dass beide Konzepte mehr oder weniger gleichzeitig (und in anfänglichen Formen schon vor dem Mittelalter) entstanden sind. Ich meine, es sind ziemlich grundlegende Konzepte: Wer alles Land besitzt, der braucht Leute, die es bestellen und zumindest in schwächer organisierten Gemeinschaften sind die Besitzer dann auch die Machtausübenden.

Generell waren beide Formen im Mittelalter koexistent.

Ich vermute, dass sich die mittelalterliche Form der Grundherrschaft teilweise mit der Lehnsherrschaft entwickelt hat (und nicht unbedingt umgekehrt), aber Genaues weiß ich da leider nicht.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 136124

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2024 18:51    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisionинфоfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sofort Verbindung Sofort Verbindung 0 ferozali 31 21. März 2024 01:21
ferozali Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vox Live hält Sie mit dem Live-Fernsehen in Verbindung 1 GeorgeGael 243 05. Okt 2023 18:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erklärung eder Begriffe "Grundherrschaft" und &quo 4 ioanaandthediamonds 12012 09. Apr 2024 09:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!] 147 BruNNer 15691 09. Apr 2024 07:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lehnswesen und Grundherrschaft 3 Gast 5483 19. Jan 2024 15:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist die Grundherrschaft? 232 Nannan 4984 18. Jan 2024 15:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!] 147 BruNNer 15691 09. Apr 2024 07:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lehnswesen und grundherrschaft 26 Gast 61993 10. Apr 2024 09:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge grundherrschaft 9 Seydiilein89 4115 08. Apr 2024 22:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft und feudal-/Lehnswesen? 9 Sawyer 9473 08. Apr 2024 21:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge lehnswesen und grundherrschaft 26 Gast 61993 10. Apr 2024 09:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!] 147 BruNNer 15691 09. Apr 2024 07:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung Grundherrschaft 6 La_Anni 12313 19. Okt 2008 20:46
La_Anni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft 9 Keine Ahnung 12234 09. Apr 2024 20:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erklärung eder Begriffe "Grundherrschaft" und &quo 4 ioanaandthediamonds 12012 09. Apr 2024 09:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen