RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verbindung Grundherrschaft Lehnswesen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
mehido



Anmeldungsdatum: 29.09.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29. Sep 2012 10:56    Titel: Verbindung Grundherrschaft Lehnswesen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin im 11. Jahrgang und schreibe demnächst eine Geschichtsklausur.
Dabei geht es auch Grundherrschaft und Lehnswesen.

Jetzt habe ich aber einige Fragen dazu, die ich mir leider nicht selber beantworten konnte, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt!


Ist das Lehnswesen aus der Grundherrschaft hervorgegangen? Oder hat es gar die Grundherrschaft ersetzt oder abgelöst, dass diese später gar nicht mehr bestand? Wenn ja, von wann bis wann war ungefähr die Grundherrschaft? grübelnd

Und was muss man noch zum Lehnswesen wissen, habe bis jetzt nur folgendes:
König (oberster Lehnsherr) vergibt als Lehen Ämter oder Land mit Bauern an Kronvasallen.
Kronvasallen vergeben als Lehen Land mit Bauern an Untervasallen.
Alle müssen sich gegenseitige Treue, d.h. Rat und Hilfe versprechen.
Allgemein: Die Vergabe von Lehen erfolte gegen Amts- bzw. Kriegsdienst?


Liebe Grüße!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2012 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Liste ist generell unvollständig. Natürlich konnten die Adeligen ihr Land auch anderen, niederen Adeligen als Lehen vermachen, womit man eine ganze Pyramide aufbauen kann (solche Vasallen nennt man dann auch "Aftervasallen" als besonderer Term der Untervasallen).

Bzgl. der Geschichte kann ich das nicht genau beantworten. Generell würde ich sagen, dass beide Konzepte mehr oder weniger gleichzeitig (und in anfänglichen Formen schon vor dem Mittelalter) entstanden sind. Ich meine, es sind ziemlich grundlegende Konzepte: Wer alles Land besitzt, der braucht Leute, die es bestellen und zumindest in schwächer organisierten Gemeinschaften sind die Besitzer dann auch die Machtausübenden.

Generell waren beide Formen im Mittelalter koexistent.

Ich vermute, dass sich die mittelalterliche Form der Grundherrschaft teilweise mit der Lehnsherrschaft entwickelt hat (und nicht unbedingt umgekehrt), aber Genaues weiß ich da leider nicht.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erklärung eder Begriffe "Grundherrschaft" und &quo 1 ioanaandthediamonds 5994 25. Jan 2013 06:58
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!] 2 BruNNer 11377 22. Nov 2011 22:24
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lehnswesen und Grundherrschaft 1 Gast 3490 10. Nov 2011 18:13
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbindung: Berlin-Blockade + Währungsreform 1 karlmat 1643 29. Sep 2012 11:15
mehido Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist die Grundherrschaft? 1 Nannan 2892 25. Apr 2010 19:25
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge lehnswesen und grundherrschaft 8 Gast 49471 01. Okt 2013 16:31
Heilige Mumie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung Grundherrschaft 6 La_Anni 9103 19. Okt 2008 20:46
La_Anni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft 6 Keine Ahnung 8857 13. Feb 2006 13:10
Hlg. U. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft und feudal-/Lehnswesen? 5 Sawyer 7494 20. Mai 2009 15:17
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft und Lehnwehsen 5 he?! 5996 21. Okt 2004 10:55
Juergen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge lehnswesen und grundherrschaft 8 Gast 49471 01. Okt 2013 16:31
Heilige Mumie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!] 2 BruNNer 11377 22. Nov 2011 22:24
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung Grundherrschaft 6 La_Anni 9103 19. Okt 2008 20:46
La_Anni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft 6 Keine Ahnung 8857 13. Feb 2006 13:10
Hlg. U. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lehnswesen Grundherrschaft 4 strazzagirl 8739 16. März 2007 13:36
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen