RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entstehung Grundherrschaft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
La_Anni



Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2008 14:10    Titel: Entstehung Grundherrschaft Antworten mit Zitat

Hallo,
ich muss nähste Woche einen Vortrag über die Entstehung und die wesentliche Struktur der Grundherrschaft halten.

Ich habe jetzt schon viel gelesen.
Und die Struktur scheint mir auch einigermaßen klar, nur über die Entstehung des ganzen bin ich mir noch unschlüssig.

Es würde mir sehr weiterhelfen wenn mir jemand die Entstehung nocheinmal zusammenfassen kann.

Liebe Grüße Anni
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2008 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ist die Grundherrschaft nicht einfach nach und nach entstanden? Ich meine, durch die Einführung des Christentums und die Kirchenabgaben entstanden Verwaltungssysteme, in denen Überschüsse an Klöster oder dergleichen weltliche Institutionen flossen, womit diese die Infrastruktur verbesserten und das Land verwalteten (wichtig: Klöster gab es auch auf dem Land - vorher wurde ja vorwiegend von den Städten aus verwaltet).
Und dann braucht man ja nur eine stetige Erhöhung der Abgabenlasten und landet irgendwann bei der Grundherrschaft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prozess viel anders verlaufen sein kann, so wäre es zumindest die einfachste Erklärung...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
La_Anni



Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2008 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

hm ja das nacht auf jeden Fall Sinn...
hoffe mal das sich mein Lehrer mit dieser Erklärung zufriden gibt.

Danke

_________________
http://www.sloganizer.net/style5,La-unl-Anni.png
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2008 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann MI nur zustimmen.
Die grundherschaft ist nicht so zu verstehe, dass sie generell irgendwann einmal quasi per gesetzt von heute auf morgen zu einem Stichtag eingeführt wurde.
Dieses Abhängigkeitsverhältnis kristalisierte sich aus der bevölkerugnsschith heraus. Die Armen brauchten Arbeit udn ein Besitzer konnte seine großen felder nciht alleine bestellen. Und irgendwann entwickelte sich dieses "System" der Grundherschaft, da es auch eine prima Verwaltungseinheit darstellt. So konnten nahe zu perfekt Anordnungen von oberste Instanz bis untenhin durchgesetzt werden.

Die Enstehung ist auch regional bezogen. In einigen regionen entiwckelte sich die grundherschaft früher, schenller und zum Teil anders. Eine pauschale Aussage, quasi einen Stichtag zu nennen, wann dieses "System" eingeführt wurde ist unmöglich.
La_Anni



Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2008 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

joa hab auch noch mal ne super quelle gefunden wo das genau beschrieben ist, also wo es zuerst nachweise von einer ähnlichen herrschaft gab udn das die grundherrschaft halt an andere formen nur angeknüft hat udn so
also denke werde es gut erklären können

und danke nochmal !

_________________
http://www.sloganizer.net/style5,La-unl-Anni.png
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2008 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du die Quelle (Link) vielleicht hier posten?
Diese könnte für andere eventuell ganz hilfreich sein, die auch über dieses thema Infos suchen.
Danke
La_Anni



Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2008 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissen_strukturen_mittelater.htm#grundherrschaft

http://www.tagmanns.de/Home/Schloss/Agrargeschichte/Die_Entstehung_der_Grundherrsc/die_entstehung_der_grundherrsc.html

http://www.grin.com/e-book/103667/die-grundherrschaft


also die haben mir echt sehr weitergeholfen
hoffe brinmgen den leuten die das thema auch behandeln auch etwas...

_________________
http://www.sloganizer.net/style5,La-unl-Anni.png
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138004

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2024 19:51    Titel: value Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erklärung eder Begriffe "Grundherrschaft" und &quo 4 ioanaandthediamonds 12021 09. Apr 2024 09:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbindung Grundherrschaft Lehnswesen 2 mehido 7007 04. Jan 2024 18:51
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!] 150 BruNNer 15729 23. Apr 2024 05:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lehnswesen und Grundherrschaft 4 Gast 5489 23. Apr 2024 04:35
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist die Grundherrschaft? 232 Nannan 5004 18. Jan 2024 15:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Was ist die Grundherrschaft? 232 Nannan 5004 18. Jan 2024 15:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!] 150 BruNNer 15729 23. Apr 2024 05:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lehnswesen und grundherrschaft 26 Gast 62006 10. Apr 2024 09:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zur Klassenarbeit über die Entstehung beider Deutsche 19 Nickelback 71947 05. Okt 2023 19:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft und feudal-/Lehnswesen? 9 Sawyer 9482 08. Apr 2024 21:16
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zur Klassenarbeit über die Entstehung beider Deutsche 19 Nickelback 71947 05. Okt 2023 19:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lehnswesen und grundherrschaft 26 Gast 62006 10. Apr 2024 09:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!] 150 BruNNer 15729 23. Apr 2024 05:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft 9 Keine Ahnung 12238 09. Apr 2024 20:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erklärung eder Begriffe "Grundherrschaft" und &quo 4 ioanaandthediamonds 12021 09. Apr 2024 09:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen