RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entstehung Grundherrschaft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
La_Anni



Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2008 14:10    Titel: Entstehung Grundherrschaft Antworten mit Zitat

Hallo,
ich muss nähste Woche einen Vortrag über die Entstehung und die wesentliche Struktur der Grundherrschaft halten.

Ich habe jetzt schon viel gelesen.
Und die Struktur scheint mir auch einigermaßen klar, nur über die Entstehung des ganzen bin ich mir noch unschlüssig.

Es würde mir sehr weiterhelfen wenn mir jemand die Entstehung nocheinmal zusammenfassen kann.

Liebe Grüße Anni
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2008 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ist die Grundherrschaft nicht einfach nach und nach entstanden? Ich meine, durch die Einführung des Christentums und die Kirchenabgaben entstanden Verwaltungssysteme, in denen Überschüsse an Klöster oder dergleichen weltliche Institutionen flossen, womit diese die Infrastruktur verbesserten und das Land verwalteten (wichtig: Klöster gab es auch auf dem Land - vorher wurde ja vorwiegend von den Städten aus verwaltet).
Und dann braucht man ja nur eine stetige Erhöhung der Abgabenlasten und landet irgendwann bei der Grundherrschaft.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prozess viel anders verlaufen sein kann, so wäre es zumindest die einfachste Erklärung...

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
La_Anni



Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2008 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

hm ja das nacht auf jeden Fall Sinn...
hoffe mal das sich mein Lehrer mit dieser Erklärung zufriden gibt.

Danke

_________________
http://www.sloganizer.net/style5,La-unl-Anni.png
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2008 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann MI nur zustimmen.
Die grundherschaft ist nicht so zu verstehe, dass sie generell irgendwann einmal quasi per gesetzt von heute auf morgen zu einem Stichtag eingeführt wurde.
Dieses Abhängigkeitsverhältnis kristalisierte sich aus der bevölkerugnsschith heraus. Die Armen brauchten Arbeit udn ein Besitzer konnte seine großen felder nciht alleine bestellen. Und irgendwann entwickelte sich dieses "System" der Grundherschaft, da es auch eine prima Verwaltungseinheit darstellt. So konnten nahe zu perfekt Anordnungen von oberste Instanz bis untenhin durchgesetzt werden.

Die Enstehung ist auch regional bezogen. In einigen regionen entiwckelte sich die grundherschaft früher, schenller und zum Teil anders. Eine pauschale Aussage, quasi einen Stichtag zu nennen, wann dieses "System" eingeführt wurde ist unmöglich.
La_Anni



Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2008 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

joa hab auch noch mal ne super quelle gefunden wo das genau beschrieben ist, also wo es zuerst nachweise von einer ähnlichen herrschaft gab udn das die grundherrschaft halt an andere formen nur angeknüft hat udn so
also denke werde es gut erklären können

und danke nochmal !

_________________
http://www.sloganizer.net/style5,La-unl-Anni.png
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2008 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du die Quelle (Link) vielleicht hier posten?
Diese könnte für andere eventuell ganz hilfreich sein, die auch über dieses thema Infos suchen.
Danke
La_Anni



Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2008 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissen_strukturen_mittelater.htm#grundherrschaft

http://www.tagmanns.de/Home/Schloss/Agrargeschichte/Die_Entstehung_der_Grundherrsc/die_entstehung_der_grundherrsc.html

http://www.grin.com/e-book/103667/die-grundherrschaft


also die haben mir echt sehr weitergeholfen
hoffe brinmgen den leuten die das thema auch behandeln auch etwas...

_________________
http://www.sloganizer.net/style5,La-unl-Anni.png
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erklärung eder Begriffe "Grundherrschaft" und &quo 1 ioanaandthediamonds 9703 25. Jan 2013 06:58
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbindung Grundherrschaft Lehnswesen 1 mehido 5206 01. Okt 2012 08:58
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!] 2 BruNNer 13351 22. Nov 2011 22:24
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lehnswesen und Grundherrschaft 1 Gast 4313 10. Nov 2011 18:13
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist die Grundherrschaft? 1 Nannan 3329 25. Apr 2010 19:25
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zur Klassenarbeit über die Entstehung beider Deutsche 18 Nickelback 54767 27. Jun 2006 18:01
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lehnswesen und grundherrschaft 8 Gast 56467 01. Okt 2013 16:31
Heilige Mumie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft 6 Keine Ahnung 10204 13. Feb 2006 13:10
Hlg. U. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft und feudal-/Lehnswesen? 5 Sawyer 8171 20. Mai 2009 15:17
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft und Lehnwehsen 5 he?! 7029 21. Okt 2004 10:55
Juergen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge lehnswesen und grundherrschaft 8 Gast 56467 01. Okt 2013 16:31
Heilige Mumie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zur Klassenarbeit über die Entstehung beider Deutsche 18 Nickelback 54767 27. Jun 2006 18:01
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!] 2 BruNNer 13351 22. Nov 2011 22:24
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft 6 Keine Ahnung 10204 13. Feb 2006 13:10
Hlg. U. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lehnswesen Grundherrschaft 4 strazzagirl 9720 16. März 2007 13:36
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen