RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grundherrschaft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
Keine Ahnung
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Feb 2006 18:11    Titel: Grundherrschaft Antworten mit Zitat

was ist der unterschied zwischen grund- und gutsherrschaft?
Baur
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Feb 2006 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Stein im Walde!



Frag nach!! Ansage
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11. Feb 2006 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ´mal bei

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundherrschaft
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Herrenhaus

nachlesen.


Gruß von der Waterkant,

Peter
Keine Ahnung
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab davor schon unter encarta geguckt und da war gutsherrschaft eigentlich genauso beschrieben wie grundherrschaft. der einzige unterschied der dort stand war eben, dass das gebiet bei der gutsherrschaft geschlossen ist, aber das kann jawohl nicht alles sein. bzw. steht in wikipedia über gutsherrschaft ziemlich wenig.
Hlg. U.
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Feb 2006 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

gutsherrschaft ist grundherrschaft ... wobei man halt v.a. unterscheiden muss, wie der herr zum grund/ gut kommt ... und im mittelalter war das eine sache des lehnswesens ... damals waren die lehen auch zusammenhängend, also ist das nicht das entscheidende merkmal ...

... ich würd sagen, schlicht und ergreifend is der unterschied ein zeitlicher/ begrifflicher ... in der neuzeit spricht man eben von gutsherr statt grundherr .. genauso, wie man von leibeigenen und nicht mehr von sklaven spricht ...
Keine Ahnung
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

sklave und leibeigene sind doch nicht das selbe. schließlich wurden sklaven nicht mal als menschen angesehen, weshalb da schon der vergleich hinkt. nach längeren googlen hab ich dann eben nur noch den einen unterschied zwischen grund- und gutsherrschaft gefunden. nämlich das nicht nur adlige sondern auch bürger bei der gutsherrschaft als lehnsherren fungiert haben. zudem haben sie die in der gutsherrschaft die lehensherren mehr mit der arbeit der bauern beschäftigt.
bin mir aber nicht sicher ob das stimmt, da die quelle nicht sehr zuverlässig wirkte.
Hlg. U.
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Feb 2006 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

das ist nicht korrekt, dass im lehnswesen nur adlige was bekommen haben ...

nach dem sachsenspiegel eikes gibt es beim lehnswesen die heerschildordnung, nach der auch ministeriale lehen bekommen konnten und die sind der masse nach unfreie, im weiteren sinne sogar leibeigene gewesen.

man kann durchaus einen leibeigenen mit einem sklaven gleichsetzen. lässt man mal sie sache mit der "menschlichkeit" weg, weil sogar schon die römer den sklaven im 12-tafel-gesetz unter schutz gestellt haben, bleibt die gemeinsamkeit, dass beide für extrem wenig geld (oder gegenleistung) viel arbeiten und gleichzeitig rechtlos, bzw. auf gedeih und verderb auf ihren herrn angewiesen sind ...

... und zu googeln im allgemeinen ... es ist eine sache, im i-net viele infos zu finden ... eine andere ist es (und das wäre die sogenannte medienkompetenz), dinge nach ihrer richtigkeit zu bewerten .. wobei du letzteres ja schon halbwegs erfüllt [email protected]"nicht ganz zuverlässige quelle"
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erklärung eder Begriffe "Grundherrschaft" und &quo 1 ioanaandthediamonds 6031 25. Jan 2013 06:58
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbindung Grundherrschaft Lehnswesen 1 mehido 3200 01. Okt 2012 08:58
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!] 2 BruNNer 11425 22. Nov 2011 22:24
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lehnswesen und Grundherrschaft 1 Gast 3508 10. Nov 2011 18:13
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist die Grundherrschaft? 1 Nannan 2906 25. Apr 2010 19:25
MI Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge lehnswesen und grundherrschaft 8 Gast 49552 01. Okt 2013 16:31
Heilige Mumie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung Grundherrschaft 6 La_Anni 9149 19. Okt 2008 20:46
La_Anni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft und feudal-/Lehnswesen? 5 Sawyer 7536 20. Mai 2009 15:17
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft und Lehnwehsen 5 he?! 6044 21. Okt 2004 10:55
Juergen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lehnswesen Grundherrschaft 4 strazzagirl 8768 16. März 2007 13:36
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge lehnswesen und grundherrschaft 8 Gast 49552 01. Okt 2013 16:31
Heilige Mumie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau der Grundherrschaft [war: Mittelalter (Help me)!!!] 2 BruNNer 11425 22. Nov 2011 22:24
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Entstehung Grundherrschaft 6 La_Anni 9149 19. Okt 2008 20:46
La_Anni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lehnswesen Grundherrschaft 4 strazzagirl 8768 16. März 2007 13:36
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundherrschaft und feudal-/Lehnswesen? 5 Sawyer 7536 20. Mai 2009 15:17
MI Letzten Beitrag anzeigen