RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Romulus und Remus - Die Sage von der Gründung Roms
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike
Autor Nachricht
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2004 19:04    Titel: Romulus und Remus - Die Sage von der Gründung Roms Antworten mit Zitat

Der "Stammvater" Roms ist Aeneas, der Sohn Priamos' aus Troja. Er, seine Söhne und wenige Gefolgsleute konnten den Griechen entfliehen. Sie irrten in der nordafrikanischen Küste herum und gelangten später nach Latium (Italien), wo Aeneas die Königstochter heiratete. Latium lag südlich des Tibers. Ein Nachkomme von Aeneas, Amulius, ließ den Vater der Zwillinge Romulus und Remus ermorden und befahl einem Sklaven die Zwillinge ebenfalls zu töten. Da der Sklave aber Mitleid mit den beiden Jungen hatte, ließ er sie am Ufer des Tibers zurück. Der Sage nach wurden sie dann von einer Wölfin gefüttert. Ein Hirte nahm die Zwillinge später der Wölfin ab und sorgte sich zusammen mit seiner Gattin Larentia um sie. Sie waren davon überzeugt, dass Romulus und Remus die Söhne vom Kriegsgott Mars und Ilia waren.

Rom sollte genau an der Stelle gegründet werden, an der sie damals ausgesetzt wurden. Günstig war die Stelle auch, weil sich 2 Handelswege dort kreuzten. Die Wasserstraße (Tiber) und der Landweg, der den Norden und Süden verband.

....

Ist noch zu ergänzen / korrigieren. Diese Version habe ich einem kleinen Heft entnommen, welches mein kleiner Bruder und ich vor langer Zeit mal verfasst haben smile

Gruß,

Jama

_________________
Destruction is a form of Creation (Donnie Darko)
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 18.06.2004
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 25. Jun 2004 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Freude

Das Heft will ich sehen, wenn ich dich besuche Fröhlich

Gruß,
Thomas
GoTo
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 701

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2004 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hut ab, kannst du das Buch nicht mal hier im Forum vorstellen?

Um jetzt mal von der sage wegzugehen, hier ein Link, der interresantes zur "realen" Gründung und "bewohnung" Roms beschreibt (mit Bilder):
http://www.ewetel.net/~martin.bode/Romgruen.htm
diablo1502



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 5
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2004 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wollt auch ma mein Senf los werden Big Laugh .

Ich habe mal gehört das Romulus und Remus zwar der Sage nach von einer Wölfin großgezogen wurden aber es in Wirklichkeit eine Prostituierte war. Da das lat. Wort für Wolf gleichbedeutend, aber weniger gebräuchlich für Prostituierte galt. Keine Ahnung wo ich das gehört habe aber ich werd mich ma auf die Suche machen um dies zu Beweisen.

Gruß Diablo
Fabius Flavo



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Castra Regina

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2004 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal.

Ich bin mir nicht so sicher ob Aeneas der Sohn von Priamos war, ich schau mal nach.
Das mit der Prostituierten ist durchaus verbreitet und zielt auf besagte Larentia ab.
Die beste Quelle ist T. Livius : ab urbe condita.

Vale.

_________________
Quot homines, tot sententiae ...
Fabius Flavo



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Castra Regina

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2004 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also Aeneas war der Sohn des Troianers Anchises. Es gibt da auch eine berühmte Figurengruppe die Aeneas seinen Vater tragend zeigt. Zu Aeneas sollte man vielleicht auch in Vergilius' Aeneis lesen.

Vale

_________________
Quot homines, tot sententiae ...
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 134969

BeitragVerfasst am: 20. Jan 2024 11:56    Titel: value Antworten mit Zitat

http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.rueyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ruhttp://layabout.ruhttp://leadcoating.ruhttp://leadingfirm.ruhttp://learningcurve.ruhttp://leaveword.ruhttp://machinesensible.ruhttp://magneticequator.ruhttp://magnetotelluricfield.ruhttp://mailinghouse.ruhttp://majorconcern.ruhttp://mammasdarling.ruhttp://managerialstaff.ruhttp://manipulatinghand.ruhttp://manualchoke.ruhttp://medinfobooks.ruhttp://mp3lists.ru
http://nameresolution.ruhttp://naphtheneseries.ruhttp://narrowmouthed.ruhttp://nationalcensus.ruhttp://naturalfunctor.ruhttp://navelseed.ruhttp://neatplaster.ruhttp://necroticcaries.ruhttp://negativefibration.ruhttp://neighbouringrights.ruhttp://objectmodule.ruhttp://observationballoon.ruhttp://obstructivepatent.ruhttp://oceanmining.ruhttp://octupolephonon.ruhttp://offlinesystem.ruhttp://offsetholder.ruhttp://olibanumresinoid.ruhttp://onesticket.ruhttp://packedspheres.ruhttp://pagingterminal.ruhttp://palatinebones.ruhttp://palmberry.ru
http://papercoating.ruhttp://paraconvexgroup.ruhttp://parasolmonoplane.ruhttp://parkingbrake.ruhttp://partfamily.ruhttp://partialmajorant.ruhttp://quadrupleworm.ruhttp://qualitybooster.ruhttp://quasimoney.ruhttp://quenchedspark.ruhttp://quodrecuperet.ruhttp://rabbetledge.ruhttp://radialchaser.ruhttp://radiationestimator.ruhttp://railwaybridge.ruhttp://randomcoloration.ruhttp://rapidgrowth.ruhttp://rattlesnakemaster.ruhttp://reachthroughregion.ruhttp://readingmagnifier.ruhttp://rearchain.ruhttp://recessioncone.ruhttp://recordedassignment.ru
http://rectifiersubstation.ruhttp://redemptionvalue.ruhttp://reducingflange.ruhttp://referenceantigen.ruhttp://regeneratedprotein.ruhttp://reinvestmentplan.ruhttp://safedrilling.ruhttp://sagprofile.ruhttp://salestypelease.ruhttp://samplinginterval.ruhttp://satellitehydrology.ruhttp://scarcecommodity.ruhttp://scrapermat.ruhttp://screwingunit.ruhttp://seawaterpump.ruhttp://secondaryblock.ruhttp://secularclergy.ruhttp://seismicefficiency.ruhttp://selectivediffuser.ruhttp://semiasphalticflux.ruhttp://semifinishmachining.ruhttp://spicetrade.ruhttp://spysale.ru
http://stungun.ruhttp://tacticaldiameter.ruhttp://tailstockcenter.ruhttp://tamecurve.ruhttp://tapecorrection.ruhttp://tappingchuck.ruhttp://taskreasoning.ruhttp://technicalgrade.ruhttp://telangiectaticlipoma.ruhttp://telescopicdamper.ruhttp://temperateclimate.ruhttp://temperedmeasure.ruhttp://tenementbuilding.rutuchkashttp://ultramaficrock.ruhttp://ultraviolettesting.ru
FrankJScott



Anmeldungsdatum: 27.09.2023
Beiträge: 1090

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2024 07:43    Titel: Best Product Guide Antworten mit Zitat

Please try Google before asking about Top Product Guide 6ed96dc
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Antike

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gründung eines Unternehmens in Dubai 4 ranka 226 15. Jan 2024 23:36
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Finanzhilfen bei der Gründung 5 Peter7800 677 05. Apr 2024 14:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sage hoodie 5 gregsteven 879 05. Apr 2024 13:48
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sozialistengesetz Bismarck Gliederung 11 Gast 10316 02. Apr 2024 09:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die vormachtstellung der niederlande nach dem wiener kongres 4 Sebastian 10206 09. Apr 2024 09:15
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gründung des Deutschen Reichs..... usw. 239 nixchecker 23736 12. Apr 2024 15:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge EGKS Gründung? 234 Sawyer 4145 18. Jan 2024 07:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung: Von der Gründung des Deutschen Reiches-1.WK 19 Desiree 28748 20. Jan 2024 11:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kaiserwechsel Roms 18 Lukrezia 9943 03. Apr 2024 22:01
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sozialistengesetz Bismarck Gliederung 11 Gast 10316 02. Apr 2024 09:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gründung Roms - Quellen 6 Gigi 48230 08. Apr 2024 15:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zusammenfassung: Von der Gründung des Deutschen Reiches-1.WK 19 Desiree 28748 20. Jan 2024 11:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gründung des Deutschen Reichs..... usw. 239 nixchecker 23736 12. Apr 2024 15:04
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zur Gründung der Weimarer Verfassung - HILFE!!! 8 Boerni 11867 08. Apr 2024 15:44
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sozialistengesetz Bismarck Gliederung 11 Gast 10316 02. Apr 2024 09:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen