RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quellenanalyse - Datierung, Adressat . Thema: Industrialisie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
historia



Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2012 18:58    Titel: Quellenanalyse - Datierung, Adressat . Thema: Industrialisie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich bin grad am lernen und etwas verwirrt =)
Ich schreibe demnächst eine Klausur udn es wird meine erst Quellenanalyse und beim lernen sind mir 2 Sachen aufgefallen. 1. Der Adressat.
Meine Lehrerin möchte nicht nur Öffentlichkeit, Privatpersonen oder so hören, sondern eine genauere Angabe gemacht bekommen -.- Aber ausser die beiden oben genannten und Machthaber und Industrielle fällt mir bei keiner Quelle etwas ein. Könnt ihr mir mal paar Nennen oder mir Ideen geben. =)

und das schlimmste die Datierung =(((
Das Jahr anzugeben ist klar aber die Epoche, Entstehungssituation ist für mich ein Rätsel. Reicht es, wenn man einfach sagt(bsp da steht 1850): Die Quelle lässt sich in den Beginn der Industrialisierung einordnen.??? Denn ein wirklicher Zusammenhand ist das ja nicht zur Quelle oder?? und Anlass?

wie man an den Fragen erkennt, steh ich aufm Schlauch =((


Meine Ideen:
(bsp da steht 1850): Die Quelle lässt sich in den Beginn der Industrialisierung einordnen.
Meine Lehrerin möchte nicht nur Öffentlichkeit, Privatpersonen oder so hören, sondern eine genauere Angabe gemacht bekommen -.- Aber ausser die beiden oben genannten und Machthaber und Industrielle fällt mir bei keiner Quelle etwas ein. Könnt ihr mir mal paar Nennen oder mir Ideen geben. =)
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 428

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2012 07:00    Titel: Eine klare Frage in einem korrekten Deutsch? Antworten mit Zitat

Wie man an den Fragen erkennt, bist du nicht fähig, eine klare Frage in einem korrekten Deutsch zu formulieren.
historia..
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2012 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir mal paar Nennen oder mir Ideen geben??Denn ein wirklicher Zusammenhang ist das ja nicht zur Quelle oder?? und Anlass?

Naja mir wurde gesagt, dass hier Menschen sind, die Ahnung von Geschichte haben, diese müssten meine Frage SOFORT verstehen...
und nochmal:
Ist das ein Zusammenhang zum geschichtlichen Hintergrund, wenn ich einfach hinschreibe: Die Quelle lässt sich in den Beginn der Industrialisierung einordnen?

Und: Habt ihr noch ein paar Ideen für potentielle Adressaten??
helfer09
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2012 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich hoffe es ist nicht schon zuspät für tipps für deine Klausur. Also ich habe das auch gerade und ich habe auch das problem gehabt. Unser Lehrer wollte das auch so, er hat gesagt z.B wenn du eine Quelle aus dem jahr 1835 hast dann kannst du schreiben das in dieser zeit die erste teststrecke der eisenbahn in preußen war, und der deutsche bund gespalten war, mehreree bundesländer hatten und so was.... , gucke auch wenn andere länder in der zeit einfluss gehabt haben, ob es sich mit einbringen lässt. Bei adressaten, steht bei uns immer ein name und ein paar informationen und dann musst du zwischen person, der position in der die person ist und zwischen zeit einen zusammenhang herstellen.
Ich hoffe konnte noch helfen.
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2024 19:57    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Thema Sicherheit und Vorsorge 1 ranka 61 22. Feb 2024 08:08
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich würde gerne mehr über das Thema Typografie erfahren 3 Joni92 195 16. Jan 2024 07:45
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Informationen zum Thema Thema Fulfillment gesucht 3 Joni92 209 16. Jan 2024 06:32
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema "Institut für Unternehmensverkauf" 2 ranka 200 01. März 2024 14:03
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche nach Informationen zum Thema Hüftchirurgie 4 Joni92 272 15. Jan 2024 21:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hausarbeit zum Thema Nachrichtendienste 235 Kevino 5158 18. Jan 2024 11:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Epoche des Industriezeitalters 233 Gast 4604 18. Jan 2024 12:55
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Rolle der Frau in der Industrialisierung 231 Nani :) 11225 19. Jan 2024 17:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für GFS !?! 231 Gast 5088 18. Jan 2024 20:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema Für Ein Referat Gesucht 229 Physinetz 4090 20. Feb 2024 12:02
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Hilfe! 3 Phil 76327 17. Jan 2024 17:40
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 21 qriibz 67295 21. März 2024 22:57
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfindungen in der Industrialisierung in Deutschland 4 snowflake 44677 04. Jan 2024 21:14
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfindungen in der dt. Industrialisierung 3 Gast 40344 13. Dez 2023 16:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Klausur+Musterlösung][Neuzeit]Industrialisierung/Bismarck 6 TcHamP 36219 09. März 2024 13:27
wrex Letzten Beitrag anzeigen