RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quellenanalyse - Datierung, Adressat . Thema: Industrialisie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
historia



Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2012 18:58    Titel: Quellenanalyse - Datierung, Adressat . Thema: Industrialisie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich bin grad am lernen und etwas verwirrt =)
Ich schreibe demnächst eine Klausur udn es wird meine erst Quellenanalyse und beim lernen sind mir 2 Sachen aufgefallen. 1. Der Adressat.
Meine Lehrerin möchte nicht nur Öffentlichkeit, Privatpersonen oder so hören, sondern eine genauere Angabe gemacht bekommen -.- Aber ausser die beiden oben genannten und Machthaber und Industrielle fällt mir bei keiner Quelle etwas ein. Könnt ihr mir mal paar Nennen oder mir Ideen geben. =)

und das schlimmste die Datierung =(((
Das Jahr anzugeben ist klar aber die Epoche, Entstehungssituation ist für mich ein Rätsel. Reicht es, wenn man einfach sagt(bsp da steht 1850): Die Quelle lässt sich in den Beginn der Industrialisierung einordnen.??? Denn ein wirklicher Zusammenhand ist das ja nicht zur Quelle oder?? und Anlass?

wie man an den Fragen erkennt, steh ich aufm Schlauch =((


Meine Ideen:
(bsp da steht 1850): Die Quelle lässt sich in den Beginn der Industrialisierung einordnen.
Meine Lehrerin möchte nicht nur Öffentlichkeit, Privatpersonen oder so hören, sondern eine genauere Angabe gemacht bekommen -.- Aber ausser die beiden oben genannten und Machthaber und Industrielle fällt mir bei keiner Quelle etwas ein. Könnt ihr mir mal paar Nennen oder mir Ideen geben. =)
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2012 07:00    Titel: Eine klare Frage in einem korrekten Deutsch? Antworten mit Zitat

Wie man an den Fragen erkennt, bist du nicht fähig, eine klare Frage in einem korrekten Deutsch zu formulieren.
historia..
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Nov 2012 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir mal paar Nennen oder mir Ideen geben??Denn ein wirklicher Zusammenhang ist das ja nicht zur Quelle oder?? und Anlass?

Naja mir wurde gesagt, dass hier Menschen sind, die Ahnung von Geschichte haben, diese müssten meine Frage SOFORT verstehen...
und nochmal:
Ist das ein Zusammenhang zum geschichtlichen Hintergrund, wenn ich einfach hinschreibe: Die Quelle lässt sich in den Beginn der Industrialisierung einordnen?

Und: Habt ihr noch ein paar Ideen für potentielle Adressaten??
helfer09
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2012 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich hoffe es ist nicht schon zuspät für tipps für deine Klausur. Also ich habe das auch gerade und ich habe auch das problem gehabt. Unser Lehrer wollte das auch so, er hat gesagt z.B wenn du eine Quelle aus dem jahr 1835 hast dann kannst du schreiben das in dieser zeit die erste teststrecke der eisenbahn in preußen war, und der deutsche bund gespalten war, mehreree bundesländer hatten und so was.... , gucke auch wenn andere länder in der zeit einfluss gehabt haben, ob es sich mit einbringen lässt. Bei adressaten, steht bei uns immer ein name und ein paar informationen und dann musst du zwischen person, der position in der die person ist und zwischen zeit einen zusammenhang herstellen.
Ich hoffe konnte noch helfen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ich suche eine Leitfrage für meine 5.Pk in Geschichte,Thema 2 Tobfish 8672 13. Nov 2016 06:56
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kartenanalyse- Industrialisierung De 1 Jack11111 2905 11. Okt 2016 09:05
Orgetorix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um dringende Unterstützung: Masterarbeit, Thema Market 2 MariKühlje 3313 20. Apr 2015 10:09
KlausNoll Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Gymnasium Stufe 10 -- Römische Kaiser bis 1 1 TwixAlive 5750 11. Okt 2018 00:59
Moi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfindungen in der dt. Industrialisierung 1 Gast 5914 09. Feb 2015 15:58
bessemer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Amerikanische Industrialisierung 19 ^^ 12484 29. Nov 2006 16:23
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Variusschlacht 16 Vendela 17224 19. Apr 2008 17:19
Octavian Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 12 qriibz 27870 15. Jan 2012 21:28
qriibz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema PISA-Studie 12 MI 7767 06. Nov 2004 09:54
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Nibelungenlied und die Neuzeit - Abgespaltenes Thema 10 Franziska 9118 01. Aug 2006 19:25
rosinante Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse - Hilfe! 1 Phil 47655 15. März 2007 12:23
Faelivrin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 5. PK (Abitur) Geschichte Thema - Wander der Psychatrie 12 qriibz 27870 15. Jan 2012 21:28
qriibz Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse 4 xxbtz 26886 31. Jan 2008 19:18
Stahlhammer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfindungen in der Industrialisierung in Deutschland 2 snowflake 23488 21. Feb 2005 09:28
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenanalyse! 2 super_junior 23300 20. Jan 2010 19:50
KayZi Letzten Beitrag anzeigen