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Phil
Anmeldungsdatum: 15.03.2007 Beiträge: 1
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Verfasst am: 15. März 2007 12:05 Titel: Quellenanalyse - Hilfe! |
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Hallo,
da in den Klausuren ja ausschließlich Quellenanalysen drankommen (diese im Unterricht bei mir aber leider nicht wirklich behandelt werden) wollte ich fragen, ob mir jemand ein paar Tipps dazu geben kann?
Theoretisch weiß ich alles, Autor, Intention, etc...
Aber leider war meine letzte Klausur (12. Klasse) ziemlich schlecht.
Ich habe z.b. geschrieben bei dem Text handele es sich um ein Dokument, tatsächlich handelte es sich um eine Abhandlung, jetzt im Nachhinei erscheint mir das auch schlüssig...
Aber gibt es z.B. irgend eine Liste, die die möglichen Arten von Quellen aufführt (Pressezeugnis, Dokument, Abhandlung...)?
Vielen Dank für jede Hilfe! |
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Faelivrin

Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 81 Wohnort: Potsdam
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Verfasst am: 15. März 2007 12:23 Titel: |
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Hallo Phil,
ich versuch dir mal weiter zu helfen. Also eine Übersicht über die diversen Textarten und derer Eigenschaften findest du > hier < Wobei du davon wohl mind. die Hälfte der Textarten aussortieren kannst, weil sie in Geschichtsquellen für eine Klausur eher selten vorkommen.
Danach zur Abhandlung der Quellenanalyse. Bei mir hat es sich als Leser- und Lehrerfreundlich gezeigt, zum Anfang eine kleine geschichtliche Herleitung zur behandelten Zeit zu schreiben, anstatt mit diesem stirilem "Der Text ... stammt von ... geschrieben ... und behandet ...".
Diese Informationen einfach geschickt in die ersten Sätze verpacken. Wichtig sind die klassischen W-Fragen, Wer, Wie, Was, Wann, Warum ... Außerdem solltest du die Aussagen des Autors entweder linear oder nach ihrer Gewichtung ordnen. Danach noch den Stil des Schreibers (wenn er besonders ist) erläutern.
Danach folgt noch die Zusammenfassung.
So hab ich das immmer gemacht. Im Netz hab ich noch diese Vorgehensweise gefunden:
Zitat: |
Leitfaden für die systematische Auswertung historischer Quellen
I Formale Kennzeichnung und Einordnung
* Textart (Liegt der Text vollständig oder gekürzt vor?)
* Verfasser (Welche Stellung? Augenzeuge?)
* Ort / Datum / Anlass
* Adressat
II Analyse und Interpretation
Erfassen der inhaltlichen Aussage
* Aufbau und Gedankenführung
* Thesen – Argumente – Folgerungen
Kennzeichnung der sprachlichen Besonderheiten
* Satzbau
* Wortwahl (Schlüsselwörter? Reizwörter?)
* Rhetorische Mittel (z.B. Ironie, Metaphorik, Steigerung)
Erfassen der Absichten / Interessen und der Grundeinstellung des Autors (als Ergebnis aus a und b)
III Kritische Reflexion
Wertung der Aussagen und Intentionen
* Ist die Darstellung logisch, widerspruchsfrei?
* Worin zeigt sich die Interessengebundenheit des Autors?
* Sind die Ausagen historisch / politisch / moralisch vertretbar? (Zustimmung / Gegenposition)
Beurteilung des Quellenwerts
* In welchem Verhältnis steht die Aussage zu der anderer Quellen? (Übereinstimmungen / Widersprüche)
* Welchen Stellenwert besitzt die Quelle für das hier interessierende Problem?
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Gruß _________________ la société dark2k.de
Lasst die Jugend Jugend sein!
stud. ba. lg. math. hist. Universität Potsdam |
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