RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Rolle der Frau in der Industrialisierung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Nani :)
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Dez 2011 17:05    Titel: Die Rolle der Frau in der Industrialisierung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo :)

Ich muss in Geschichte (Profilfach 12. Klasse)eine Hausarbeit über ein Thema meiner Wahl schreiben. Meine Fragestellung lautet: Verbesserte sich die Postion der Frau während der Industriellen Revolution? (im Hinblick auf England)
Nun bin ich schon relativ weit, aber komme mit dem Thema Bildung und Freizeit der Frauen nicht weiter und mit der Beantwortung der Frage bin ich auch noch ratlos! Kann mir jemand helfen? Oder kennt jemand geeigneten Quellen im Internet?
Das wäre super nett smile!

Meine Ideen:
Meine Themen, die ich ausgewählt habe zur Beantwortung der Fragestellung :
1.Einleitung
2.Frauenarbeit in der Zeit der Industriellen Revolution
2.1Die Situation der Frauen vor der Industriellen Revolution
2.2 Dienstbotinnen
2.3 Frauen in den Fabriken
2.4 Prostitution
3. Der Alltag im Wandel der Industrialisierung
3.1 Wohnsituation und Aufgaben der Hausfrau
3.2 Bildung
3.3 Freizeit (Alternativ: Alltag mit Kindern?)
4. Frauenbewegung
4.1 Die Frauen im Bürgerlichen Gesetzbuch
5. Schluss / Fazit
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2011 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Internetquellen scheinen bei einer schnellen Suche (deutschsprachig) eher spärlich. Hast du es mal auf Englisch probiert?

Es gibt ein Buch von Patrick Geiser, was sich damit beschäftigt. Vielleicht gibt es das Buch in einer nahegelegenen Universitätsbibliothek?

Die Frage "Verbesserte sich die Situation?" musst du wohl eher persönlich beantworten, da "verbessern" kein wirklich fester Ausdruck ist.
Dazu solltest du einfach eine kurze Argumentation aufziehen, z.B.: Ja, im Nachhinein verbesserte sich die Situation mit Einführung von ersten Frauenrechten, etc. aber in den wesentlichen Abschnitten der industriellen Revolution nicht, da die Frauen dort ausgebeutet wurden, etc.
Wichtig: Das ist jetzt nicht meine Meinung dazu, sondern einfach nur eine Anregung, wie du das ganze Aufziehen kannst: Einfach kurz sagen, was du denkst und dann ganz kurz die Hauptargumente liefern - die Erklärung für die Argumente hast du dann ja schon vorher geliefert.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Nani



Anmeldungsdatum: 16.12.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2011 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hab einige Quellen auf Englisch gelesen und bin nun eigentlich so gut wie fertig!
Bücher habe ich 3 Stück ausgeliehen aber vor 2 Wochen schon und ich muss die Hausarbeit Donnerstag abgeben, dann schaffe ich es nicht mehr zu einer Universitätsbibliothek, aber trotzdem vielen Dank für den Tipp Thumbs up! !

Ich habe jetzt die Hauptargumente aufgeführt und damit meine Meinung begründet und dann ganz am Ende nochmal meine Meinung geschrieben, was ich im Laufe der Arbeit über mein Thema speziell gelernt habe und wie ich darüber denke.

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Tipps smile!
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2011 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht noch eine Anregung (wohl eher für kommende Arbeiten Augenzwinkern ): Mir fiel noch eine andere Möglichkeit ein, wie man die Beantwortung der Frage zusätzlich angehen kann: Man könnte Spezialisten, deren Meinung in den Quellen gefunden wurde, zitieren und erklären, wie sie zu der Sache stehen. Dann hätte man - zusätzlich zur eigenen Meinung - auch noch eine Auseinandersetzung mit Lehrmeinungen, die vielleicht die eigene Meinung teilen oder nicht (in dem Fall sollte man sagen, wo die Punkte sind, die man selbst anders gewichtet und warum).

In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Hausarbeit smile

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kartenanalyse- Industrialisierung De 1 Jack11111 16583 11. Okt 2016 09:05
Orgetorix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flüchtlinge - wie umgehen und finanzieren? 1 tini1789 2130 28. Mai 2018 06:34
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Rolle hatte der Adel im Mittelalter 1 Vhgv 8323 24. Okt 2016 19:09
Chrisostomos Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfindungen in der dt. Industrialisierung 1 Gast 24510 09. Feb 2015 15:58
bessemer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rolle der Religion im Konflikt zwischen Franken und Sachsen? 1 Gast 4819 27. Jun 2013 18:07
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 27 Lukrezia 58787 13. Apr 2007 19:20
min Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amerikanische Industrialisierung 19 ^^ 19713 29. Nov 2006 16:23
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Antifablock 11 AmelieS 8524 28. Apr 2006 13:44
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amerikas Rolle im 1. Weltkrieg 11 S-Force 45943 08. Jun 2005 11:38
pfnuesel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Industrialisierung in England 7 Pfanni 24709 16. Feb 2007 19:38
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rolle der Frau im Mittelalter , bestimmt durch die Kirche? 27 Lukrezia 58787 13. Apr 2007 19:20
min Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amerikas Rolle im 1. Weltkrieg 11 S-Force 45943 08. Jun 2005 11:38
pfnuesel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfindungen in der Industrialisierung in Deutschland 2 snowflake 35908 21. Feb 2005 09:28
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Klausur+Musterlösung][Neuzeit]Industrialisierung/Bismarck 0 TcHamP 30939 06. Jan 2008 11:21
TcHamP Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Industrialisierung in England 7 Pfanni 24709 16. Feb 2007 19:38
GoTo Letzten Beitrag anzeigen