RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weimarer Republik/Völkerbund
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
millli
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jan 2011 19:52    Titel: Weimarer Republik/Völkerbund Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ich muss einen Vortrag schreiben, unteranderem über die Weimarer Republik und Den Völkerbund. Könnte jemand von euch das vielleicht mal ansehen und Verbesserungsvorschläge geben?
Bin über jede Hilfe dankbar (bin nämlich etwas in Zeitdruck)

Meine Ideen:
Weimarer Republik
Im Deutschen Reich herrschten grosse Unruhen. Der Kaiser hatte zwar abgedankt, jedoch hatte das Volk noch keine neue Staatsordnung wählen können. Ein Teil glaubte noch an die Monarchie, andere wollten eine Republik. Eine Revolution wütet. Friedrich Ebert ruft am 9. November 1918 die Republik aus. Der Sozialdemokrat Friedrich Ebert leistete zusammen mit einigen Soldaten einen Aufstand, um einen kommunistischen Staat zu erreichen. Der Aufstand brach allerdings schon nach einer Woche zusammen. Am 19. Januar konnten die Deutschen frei ihre Nationalversammlung wählen. Erstmals durften auch die Frauen abstimmen gehen. Die Nationalversammlung, die sich in einem Kleinstättchen in Thüringen sammelte, sollte eine republikanische Verfassung ausarbeiten. Die Weimarer Verfassung brachte verschiedene Grundrechte: freie politische Meinungsäusserungen und vorbildliche soziale Sicherheit. Da jeder seine eigene Partei gründen konnte, gab es aber schon bald sehr viele kleine Splittergruppen, die einander bekämpften. So kam es, dass eine ruhige und zielstrebige Aufbauarbeit im Parlament oft schwierig war.
Der Völkerbund
Der amerikanische Präsident hielt sich bei den Friedensverhandlungen in Versailles zurück, um so sein wichtigstes Ziel, den Völkerbund nicht zu gefährden.
Im Januar 1920 trafen sich 30 Staatsmänner aus aller Welt in Bern. Dort sollte fortan der Sitz des Völkerbundes sein. Die Beschlüsse mussten einstimmig entschieden werden. Ziel des Völkerbundes war es den Frieden dauerhaft zu sichern. Die Besiegten Länder konnten erst zu späteren Zeitpunkten aufgenommen werden, sofern zwei Drittel der Mittglieder dafür waren.
Da die USA, sowie die sowjetrussische Regierung einen Beitritt ablehnten, begrenzte sich der Völkerbund schon von Anfang an auf nur einige Staaten. So war er natürlich bei weitem nicht so wirkungsvoll wie gewünscht. Es gab aber trotzdem Erfolge. Beispielsweise wurde eine internationale Hilfsorganisation für Kriegsflüchtlinge aufgebaut, der Internationale Gerichtshof in Den Haag weiter ausgebaut und der Grundstein für das noch heute bestehende Internationale Arbeitsamt gelegt. Ausserdem wurden den ehemaligen Kolonien zur Unabhängigkeit verholfen.
Doch gesamthaft war der Völkerbund doch zu schwach, um den Weltfrieden zu sichern. Als schliesslich auch noch einige Staaten austraten, hatte der Völkerbund gar keinen Einfluss mehr.
Im Nachhinein erkannte man dass es für den Weltfrieden nichts Besseres als einen Völkerbund gibt. So wurde die UNO gegründet.
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2011 20:12    Titel: Re: Weimarer Republik/Völkerbund Antworten mit Zitat

Weimarer Republik
Im Deutschen Reich herrschten grosse Unruhen. Der Kaiser hatte zwar abgedankt, jedoch hatte das Volk noch keine neue Staatsordnung wählen können. Ein Teil glaubte noch an die Monarchie, andere wollten eine Republik. hier schreibst du in einem anderen Tempus!
Eine Revolution wütet. Friedrich Ebert ruft am 9. November 1918 die Republik aus. Der Sozialdemokrat Friedrich Ebert leistete zusammen mit einigen Soldaten einen Aufstand, um einen kommunistischen Staat zu erreichen. Der Aufstand brach allerdings schon nach einer Woche zusammen. Am 19. Januar konnten die Deutschen frei ihre Nationalversammlung wählen. Erstmals durften auch die Frauen abstimmen gehen. Die Nationalversammlung, die sich in einem Kleinstättchen in Thüringen sammelte, sollte eine republikanische Verfassung ausarbeiten. Die Weimarer Verfassung brachte verschiedene Grundrechte: freie politische Meinungsäusserungen und vorbildliche soziale Sicherheit. Da jeder seine eigene Partei gründen konnte, gab es aber schon bald sehr viele kleine Splittergruppen, die einander bekämpften. So kam es, dass eine ruhige und zielstrebige Aufbauarbeit im Parlament oft schwierig war.

Der Völkerbund
Der amerikanische Präsident hielt sich bei den Friedensverhandlungen in Versailles zurück, um so sein wichtigstes Ziel, den Völkerbund, nicht zu gefährden.
Im Januar 1920 trafen sich 30 Staatsmänner aus aller Welt in Bern. Dort sollte fortan der Sitz des Völkerbundes sein. Die Beschlüsse mussten einstimmig entschieden werden. Ziel des Völkerbundes war es den Frieden dauerhaft zu sichern. Die Besiegten Länder konnten erst zu späteren Zeitpunkten aufgenommen werden, sofern zwei Drittel der Mittglieder dafür waren.
Da die USA, sowie die sowjetrussische Regierung einen Beitritt ablehnten, begrenzte sich der Völkerbund schon von Anfang an auf nur einige Staaten. So war er natürlich bei weitem nicht so wirkungsvoll wie gewünscht. Es gab aber trotzdem Erfolge. Beispielsweise wurde eine internationale Hilfsorganisation für Kriegsflüchtlinge aufgebaut, der Internationale Gerichtshof in Den Haag weiter ausgebaut und der Grundstein für das noch heute bestehende Internationale Arbeitsamt gelegt. Ausserdem wurden den ehemaligen Kolonien zur Unabhängigkeit verholfen.
Doch gesamthaft (besser: im Gesamten)war der Völkerbund doch zu schwach, um den Weltfrieden zu sichern. Als schliesslich auch noch einige Staaten austraten, hatte der Völkerbund gar keinen Einfluss mehr.
Im Nachhinein erkannte man dass es für den Weltfrieden nichts Besseres als einen Völkerbund gibt. So wurde die UNO gegründet.


der Text ist wirklich gut und ausführlich und mir sind lediglich ein paar stilistische bzw. Grammatische Unebenheiten aufgefallen,achte besonders auf ein einheitliches Tempus, ich habe Fehler grün markiert und in Rot etwas ergänzt Thumbs up!

Eine Kleinigkeit noch, du solltest vielleicht vermerken, dass der republikanische Grundstock eine Forderung der Alliierten war, die den Kriegsschuldiogen schwächen wollten, wenn du hiermit allerdings noch nichts anfangen kannst, ist das kein Problem, dann lass es weg, denn ihr werdet es dann bald im Unterricht durchnehmen

Bis dann


Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
milli
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jan 2011 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe! Das mit den Allierten habe ich zwar nicht ganz begriffen, aber ich denke nicht dass das so wichtig ist.
Devin Cant
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2011 20:50    Titel: Re: Weimarer Republik/Völkerbund Antworten mit Zitat

millli hat Folgendes geschrieben:
Friedrich Ebert ruft am 9. November 1918 die Republik aus.


Nicht Ebert, sondern Philipp Scheidemann rief die Republik aus (gefolgt von Karl Liebknecht zwei Stunden später).

millli hat Folgendes geschrieben:
Der Sozialdemokrat Friedrich Ebert leistete zusammen mit einigen Soldaten einen Aufstand, um einen kommunistischen Staat zu erreichen.


Ebert wollte keinen kommunistischen Staat erreichen, sondern einen solchen verhindern. Deshalb ließ er den Aufstand durch das Heer und Freikorps niederschlagen.

_________________
"Wenn man eine ruhmvolle Tat zu erzählen hat, so braucht man nicht zu sagen, dass sie ruhmvoll gewesen ist. Die einfache Darstellung des Verlaufes enthält das Lob. Nicht dem Erzähler, sondern dem Leser gebührt, die Anerkennung zu spenden." - v. Moltke
Xabotis
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 319

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2011 22:49    Titel: Re: Weimarer Republik/Völkerbund Antworten mit Zitat

oh mann, da sieht man wieder wie lange ich aus der deutschen Geschichte schon raus bin, natürlich wollte er einen kommunistischen Staat VERHINDERN, tut mir Leid ich bin müde und durch den Wind Haue / Kloppe / Schläge

Wink

_________________
Alles ist ein Zugang, um das Zentrum zu suchen.
(Konfuzius)
StefanLA



Anmeldungsdatum: 20.10.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2011 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich kann dir folgenden Link empfehlen:
www.scheitern-weimar.de/
Hat mir geholfen Augenzwinkern!
Lieben Gruß
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 09. Sep 2023 14:57    Titel: value Antworten mit Zitat

взÑÑ‚192.6глазSpecРытхWindFiskParkAllaреалГейÑповеKoboIsmaВанÑSempправРомаШлафTescСоковыпутвор
TescРазмXylaHillPillPoteMATRГаевBarbPatrТараГленFathCaudврачÑклаInvoÑертPatrLeviXVIIDomiГран
OreaJeroоргаТереÑертLycrJeweLancAntoтелеКороГилоIrwiGeorГринShemИÐКнVansфакуSelaJoseCataКоль
JazzfeatÑтудÐнтоÑклаУильТышлZoneКривCharMargформMomoлегеZoneSympИллюпринMorg1448БелÑХоджZone
КарлVeraMorgZoneZoneZoneChucChetZoneDaiwZoneZonediamZoneMiyoFyodJaneZoneZoneRobe1953ZoneZone
ZoneуголKodaмеÑÑBegiRichElecViskLoueупакмÑчиNormÐртиartiСодеXVIIMistM811SchrRENAДиампÑихWMal
ТекÑпазлкраÑДревчелошланконÑWindWindÐнтоÐндрPhilViteÑертAdvaЛитРЛитРЛитРБелоПридЛитРВоейEcho
UtopЛитРГубеВиннXVIIМаршфирмЛениДомбВаÑизачеСвибXVIIDeadГанцTechМацкWhenÐлекСинеРомачитакокт
ИгнаСтаÑДзюбШевкЯроÑУзорPoisвыруФедоавтоЛазуОглаавтоМихеМедеidenавтоСмиравтоЯковобрамеÑÑмеÑÑ
меÑÑAstrпазлМиклБелÑMichÐрциФортПавлБакуКарлÑзыкБараtuchkasИванОльг
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 01. Okt 2023 14:11    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтhttp://reachthroughregion.ruÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:04    Titel: value Antworten mit Zitat

Econ
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:05    Titel: value Antworten mit Zitat

147.3
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:06    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:07    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:09    Titel: value Antworten mit Zitat

Dian
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:10    Titel: value Antworten mit Zitat

Cali
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:11    Titel: value Antworten mit Zitat

Just
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:12    Titel: value Antworten mit Zitat

Emil
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:13    Titel: value Antworten mit Zitat

Path
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:14    Titel: value Antworten mit Zitat

Agat
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:15    Titel: value Antworten mit Zitat

Sano
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:16    Titel: value Antworten mit Zitat

Disn
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:18    Titel: value Antworten mit Zitat

Mean
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:19    Titel: value Antworten mit Zitat

Atla
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:20    Titel: value Antworten mit Zitat

Albe
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:21    Titel: value Antworten mit Zitat

Simp
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:22    Titel: value Antworten mit Zitat

scre
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:23    Titel: value Antworten mit Zitat

Swis
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:24    Titel: value Antworten mit Zitat

Sant
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:25    Titel: value Antworten mit Zitat

John
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:26    Titel: value Antworten mit Zitat

Webe
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:28    Titel: value Antworten mit Zitat

Keen
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:29    Titel: value Antworten mit Zitat

Rond
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:30    Titel: value Antworten mit Zitat

Atla
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:31    Titel: value Antworten mit Zitat

Stou
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:32    Titel: value Antworten mit Zitat

Intr
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:33    Titel: value Antworten mit Zitat

Poin
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:34    Titel: value Antworten mit Zitat

Repo
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:35    Titel: value Antworten mit Zitat

Natu
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:36    Titel: value Antworten mit Zitat

Chec
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:38    Titel: value Antworten mit Zitat

Vilh
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 138145

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2023 14:39    Titel: value Antworten mit Zitat

Roma
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Dominikanische Republik Immobilien 2 ferozali 157 19. Apr 2024 11:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausflüge in der Dominikanische Republik - Habt ihr Tipps? 3 Joni92 176 17. Apr 2024 06:33
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 4 Gast 96371 20. Jan 2024 06:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Römisch Republik, Römisches Prinzipat, Römisches Dominat 2 jujuju 59049 20. Jan 2024 06:34
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung 19 Gast 84812 10. Apr 2024 09:30
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 1930 - die letzte Chance für die Weimarer Republik? 242 Gast 49176 23. Apr 2024 01:19
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schwächung der römischen Republik 234 Raytek 5062 22. Apr 2024 15:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Artikel 48 Weimarer Verfassung 234 KeMa 6445 18. Jan 2024 14:52
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik und Nationalsozialismus 234 Mauldaeschle 4616 18. Jan 2024 11:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zw. Weimarer Verfassung & konstit. Monarchie 233 Tobey 38269 17. Jan 2024 20:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe zu einer Karikatur aus der Weimarer Republik gesucht 11 Milka0209 254930 10. Apr 2024 09:20
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende der Weimarer Republik 16 Träumer 127853 06. Jan 2024 19:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 6 Sascha 117840 19. Jan 2024 02:58
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Verfassung? 19 gülüm 98745 21. Apr 2024 20:10
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Weimarer Republik 4 Gast 96371 20. Jan 2024 06:54
wrex Letzten Beitrag anzeigen