RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wann kam das wort "Deutschland" auf?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter
Autor Nachricht
cinderella
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Feb 2005 21:28    Titel: Wann kam das wort "Deutschland" auf? Antworten mit Zitat

Wann und wo kam der Begriff Deutschland auf, und worauf basierte er? Gibt es Quellen?
ercanY
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Feb 2005 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

hi
Also ich bin nicht so ganz sicher.Habe gerade mein erstes Jahr latein und haben auch darüber gesprochen.Wenn ich mich richtig erinnere haben sich die leute in dem deutschen gebiet selbst,damals,teut genannt.Daraus wurde deunn wohl irgendwann teutsch und schließlich deutsch.
ich weiß.Ist net gerade sehr ausführlich.
aber vielleicht bringt dich das ein stück als anregung weiter.
gruß ercan
Michel



Anmeldungsdatum: 19.12.2004
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2005 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt aber.
Ursprünglich natürlich Germania (deshalb Germany). Aber durch Völkerwanderung kam es zur Vermischung der Völkerstämme durch Goten, Allemannen, Vandalen, Germanen usw. (franz. l'allemande kommt ja auch daher). Daraus ging dann dank der Römer das teutonische Reich hervor. Soweit ich weiß benannten sie den Stamm als erste so. Und das teutsch steht in der Tat für deutsch bzw. dieses wurde danach daher abgeleitet.
"Deutsche" als Bezeichnung entsteht aber erst um Karl der Große herum bzw. nach dessen Tod und der folgenden Aufteilung in West- und Ostfrankenreich. Hier gibt es verschiedene Daten sie reichen von 800 bis 1000 n. Chr.
Doch den Staat "Deutschland" gibt es erst wesentlich später.

_________________
"Wer stetig glücklich sein will, muss sich oft ändern."
(Konfuzius)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mittelalter

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie kam es zur Annäherung zwischen BRD und dem Osten? 2 123-michi19 1668 14. März 2014 16:06
123-michi1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum war Deutschland nach dem 2. Weltkrieg nicht neutral? 1 Gast 4615 08. Feb 2014 21:18
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutschland im Widerstreit der Systeme 1 Gast 2771 28. Jan 2014 09:18
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie hat sich das burgertums in deutschland entwicklet???? 3 Gast 2716 06. Dez 2014 05:50
Aliraza149 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Auslösung Erster Weltkrieg 1 loli 3307 11. Apr 2013 05:25
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 102334 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kuba Krise - Deutschland 11 Phillip 8647 09. Jan 2012 20:47
DmitriJakov Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutschland nach den beidenweltkriegen 8 shorly 12217 28. Nov 2006 20:13
shorly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seit wann gibt es die Bezeichnung "Deutsche"? 7 Suédoise 8871 15. März 2013 22:19
Valentino Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vereinte Nationen 7 Jasmin3435 2930 12. Feb 2011 00:15
Devin Cant Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 102334 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erfindungen in der Industrialisierung in Deutschland 2 snowflake 23364 21. Feb 2005 09:28
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Napoleon und alles was so danach kam, zusammengefasst! 6 Desiree 14244 18. Aug 2004 00:11
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutschland nach den beidenweltkriegen 8 shorly 12217 28. Nov 2006 20:13
shorly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Terrorsystem 1933 2 Zoro 9422 07. Jun 2006 00:00
Talh Letzten Beitrag anzeigen