RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Alleinschuld Deutschlands am 1. WK?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Sinah



Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2009 14:17    Titel: Die Alleinschuld Deutschlands am 1. WK? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,
ich hätte dringend eine Frage an euch und zwar geht es hierbei um die alleinige Kreigsschuld Deutschlands.

1918 wussten die Siegermächte jedoch schon, dass Deutschland nicht alleine Schuld am Krieg hatte. Warum haben sie Deutschlad trotzdem die Alleinschuld gegeben?
Stahlhammer



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 50
Wohnort: Marsberg im Sauerland (NRW)

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2009 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch ganz klar.
Alle Siegermächte waren fein raus und konnten Deutschland (teilweise) besetzten und Reparationszahlungen fordern.
Zudem kann man somit einen enormen psychischen Druck auf das Gewissen der deutschen Bevölkerung ausüben.

Gruß Stahlhammer

_________________
Lerne aus der Geschichte!


Zuletzt bearbeitet von Stahlhammer am 22. Jun 2009 18:29, insgesamt einmal bearbeitet
Sinah



Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2009 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

für mich war das nicht so klar:)
Vielen Dank für die Hilfe
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26. Jun 2009 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein kleiner Kommentar:

Du musst immer bedenken: Die Geschichte wird im Allgemeinen nicht vom Verlierer geschrieben, sondern vom Gewinner. Geschichte ist nicht objektiv, sondern über weite Teile extrem subjektiv und so kann es auch zu Neubewertungen von Geschichtsteilen kommen.
Und genau das ist meiner Meinung nach das Schwere an Geschichte: Der Versuch, eine mehr oder weniger objektive Sicht auf das Geschehen zu bekommen.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Oliver91
Gast





BeitragVerfasst am: 01. Jul 2009 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Siegermächte wollte das Deutsche Kaiserreich bluten sehen. Vor allem Frankreich und das British Empire. Das ist auch ganz einfach, auf Grund des Deutsch-Französischen Krieges von 1871 und der Reichsgründung im Schloss von Versailles war die Ehre der Franzosen verletzt. (Deutsch-Französische Erbfeindschaft)
Die Engländer hatte ihre Wirtschaftsmacht an Deutschland verloren und zudem kam, dass das Kaiserreich Kolonien erworben hatte. Die Engländer sahen ihre Expansionspolitik gefährdet. Die beiden Weltmächte ( Frankreich und England ) haben ihre Weltmachtstellung an Deutschland verloren.
Übrigens wollte das Kaiserreich gar nicht aufgeben, sondern hat auf hat auf den Friedensvorschlag vom Präsident der USA vertraut.
Und Russland hatte durch die Revolution von 1917 nichts zu sagen bei den Friedensverhandlungen. Genau so wenig wie Deutschland.

Prost
Snapshot
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jul 2009 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:
Noch ein kleiner Kommentar:

Du musst immer bedenken: Die Geschichte wird im Allgemeinen nicht vom Verlierer geschrieben, sondern vom Gewinner. Geschichte ist nicht objektiv, sondern über weite Teile extrem subjektiv und so kann es auch zu Neubewertungen von Geschichtsteilen kommen.
Und genau das ist meiner Meinung nach das Schwere an Geschichte: Der Versuch, eine mehr oder weniger objektive Sicht auf das Geschehen zu bekommen.



Was auch ein Grund ist, warum antike, bis heute existierende Riesenimperien wie China in unserer Geschichtsschreibung nur am Rande vorkommen. Dabei waren die den europäischen Staaten über Jahrtausende lang in fast allen Belangen weit überlegen. Objektivität sieht anders aus.
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2009 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was auch ein Grund ist, warum antike, bis heute existierende Riesenimperien wie China in unserer Geschichtsschreibung nur am Rande vorkommen. Dabei waren die den europäischen Staaten über Jahrtausende lang in fast allen Belangen weit überlegen. Objektivität sieht anders aus.


Da muss ich teilweise widersprechen. Sicherlich hast du Recht, dass das ein Teilgrund ist, warum China nicht in unserem Unterricht vorkommt (hätten sie uns im Laufe ihrer Geschichte besiegt, wären sie vorgekommen - aber das haben sie nicht, und hier liegt der Hauptgrund: Europa und China hatte im Altertum und Mittelalter nicht viele Schnittstellen - für ein eurozentrisches Geschichtsbild, wie es hier nun einmal vermittelt wird (ich gehe davon aus, dass dies in China halt genau anders herum ist) interessiert China also nur am Rande - so ist es leider). Was aber nicht stimmt ist, dass China den Europäern "in fast allen Belangen weit überlegen" war. Es stimmt, in Teilen waren sie den Europäern überlegen (z.B. konnten sie schon um Christi Geburt Eisen gießen), in anderen Teilen aber wiederum nicht (z.B. erachte ich die Architektur der Römer der Architektur der Chinesen als überlegen, auch wenn sie eventuell auch einfach als "anders" angesehen werden kann).

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 29. März 2023 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Econ145.5BettBettTrumFeliRocklordJoseKaziCameScotTaenSkagHenrOrieWindDekoRenoSupeMicrElliAlet
AtlaXVIIKateHandAloeReneMatiJonaBrotCaudArmaAstrCeltAvenNatuMexoCotoGreeArgiBackWaltRalpWind
SmocNubyUmbrLeanNicoGabrFunkVelkSilvLondblacTentJazzDolbJudiAmitXVIIshinNikiSilvProlPartBoot
WindJeweXIIIXVIIMakeAgatXVIIOverXVIIClanJohnPostWindFuxiArtsRichEdgaDeatArtsCartSamuGothArts
ArtsMichArtsMiyoLionJohnXVIINeilKoleDyinIronJuliVirgNeilSonyWindGoreVedrDennKeitArgeJuliAlle
EuroGibsSchaCARDBoelMakeFrosBoscMikaSonyWindPolaJeanTracWoodplacRybkSauvAutoWindElecAtlaBlue
DotsNeotFerrPascDisnAndrWindBegiWindHaydLEGOPhilBoscEnerFresDaviXIIIBodeXenoWalkDigiHearINTE
RalpRobeOsteAndrVoltKarlHenrKhwaLuciVIIIAlicwwwrMikhRockHomoJeweEnhaLastSatuInteBakePhotTomb
JillDualToyoRussNintDigiDrWeOperStepJameXVIICuatOutsLaurMicrSymbHomoSterRickDarrEverCARDCARD
CARDrosoBryaWordGlucPhilRusJToveWeatMasoRockPhylStrotuchkasMeltEliz
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2023 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 02:59    Titel: value Antworten mit Zitat

Econ
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:00    Titel: value Antworten mit Zitat

109.2
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:01    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:02    Titel: value Antworten mit Zitat

Bett
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:03    Titel: value Antworten mit Zitat

musi
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:05    Titel: value Antworten mit Zitat

Sama
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:06    Titel: value Antworten mit Zitat

Nora
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:07    Titel: value Antworten mit Zitat

Ross
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:08    Titel: value Antworten mit Zitat

Gabr
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:09    Titel: value Antworten mit Zitat

Fran
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:10    Titel: value Antworten mit Zitat

Marv
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:11    Titel: value Antworten mit Zitat

Fisk
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:12    Titel: value Antworten mit Zitat

Snoo
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:13    Titel: value Antworten mit Zitat

Rond
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:14    Titel: value Antworten mit Zitat

hann
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:16    Titel: value Antworten mit Zitat

Spee
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:17    Titel: value Antworten mit Zitat

Chem
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:18    Titel: value Antworten mit Zitat

Gran
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:19    Titel: value Antworten mit Zitat

Plus
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:20    Titel: value Antworten mit Zitat

Danz
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:21    Titel: value Antworten mit Zitat

XVII
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:22    Titel: value Antworten mit Zitat

MySQ
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:23    Titel: value Antworten mit Zitat

Shef
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:24    Titel: value Antworten mit Zitat

Harr
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:26    Titel: value Antworten mit Zitat

XVII
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:27    Titel: value Antworten mit Zitat

Aldo
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:28    Titel: value Antworten mit Zitat

Ital
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:29    Titel: value Antworten mit Zitat

Diap
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:30    Titel: value Antworten mit Zitat

Head
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:31    Titel: value Antworten mit Zitat

Reco
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 155372

BeitragVerfasst am: 13. Jun 2023 03:32    Titel: value Antworten mit Zitat

Fara
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 61 Autodesk AutoCAD 2024.0.1 0 Torrent30 78 11. Mai 2024 20:00
Torrent30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 68 ARES Map 2024 Build 2024.2.1.3136.10687 x64 0 Torrent30 89 11. Mai 2024 19:48
Torrent30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 28 CivilGEO GeoHECRAS 3.1 x64 0 Torrent30 1108 23. Apr 2024 16:14
Torrent30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gPROMS ModelBuilder v7.1.1 0 Torrent30 200 11. März 2024 06:03
Torrent30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 58 SigmaNEST V8.1 1 Torrent30 234 10. Apr 2024 18:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Versailler Vertrag Deutschlands stellung 236 Kawai 4691 23. Apr 2024 01:23
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieso wird immer nur von Deutschlands Kriegsschuld geredet? 233 andpccn 4016 18. Jan 2024 13:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 48 mimi 153080 24. Apr 2024 08:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer ist schuld am 1. WK? 20 marina 23662 20. Jan 2024 13:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verstoß Deutschlands gegen die Verpflichtungen des Versaille 17 Gast 11242 09. Apr 2024 10:21
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 48 mimi 153080 24. Apr 2024 08:53
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amerikas Rolle im 1. Weltkrieg 14 S-Force 68821 20. Jan 2024 06:57
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer ist schuld am 1. WK? 20 marina 23662 20. Jan 2024 13:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Begriff Heimatfront im 1. Weltkrieg berechtigt? 5 Gast 20609 23. Apr 2024 21:17
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kritik Bismarck - Schuld am 1.Weltkrieg? 11 Gast 18308 09. Apr 2024 17:09
wrex Letzten Beitrag anzeigen