RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sklaven in England
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Ninalein
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Jun 2009 15:52    Titel: Sklaven in England Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich schlag mich hier grad mit dem britischen Sklavenhandel rum.
Was ich mich fragen. Hatten die Menschen auch in England selbst Sklaven oder nur auf den Plantagen in den West Indies? Wenn ja bis zu welcher Zeit ungefähr?

Wer super wenn mir wer helfen könnte

LG
Talh
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 251
Wohnort: Frankfurt a.M.

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2009 20:51    Titel: Re: Sklaven in England Antworten mit Zitat

Hallo,
die (afrikanischen) Sklaven wurden nach Amerika transportiert, um dort in den britischen Kolonien zu arbeiten, hauptsächlich auf den West Indies, aber auch in Kanada und dem übrigen amerikanischen Festland vor dem Unabhängigkeitskrieg. In Großbritannien selbst gab es wohl genug Arbeitskräfte, sodass es dort keinen Bedarf an Sklaven gab. Vielleicht mag es den ein oder anderen Sklavenhalter gegeben haben, der seine Sklaven aus den Kolonien mitbrachte, aber ich vermute, ihre Anzahl müsste recht überschaubar gewesen sein.
1807 wurde schließlich in Großbritannien der Handel mit Sklaven auf britischen Schiffen verboten, 1833 Sklaverei per se, 1834 wurden Sklaven für freie Menschen erklärt und ihre früheren Besitzer entschädigt.
Allerdings haben die Briten in Indien das alte System der Schuldknechtschaft wohl relativ unverändert belassen, und wo die Sklaverei verboten wurde, gerieten die ehemaligen Sklaven häufig in eine ähnliche Abhängigkeit gegenüber ihrem früheren Herrn.

Fasst man den Begriff der Sklaverei weiter und versteht darunter auch Kinderarbeit und Zwangsarbeit, muss man feststellen, dass beides sowohl in den britischen Kolonien als auch in Großbritannien selbst bis etwa zur Mitte des 19.Jhds. verbreitet war. Es gab ferner die ganze viktorianische Ära hindurch zahlreiche Armenhäuser, in denen Obdachlose in Ermangelung von Alternativen gegen Kost und Logis Schwerstarbeit verrichteten. In Oliver Twist wurden den Lebensverhältnissen im Workhouse ein literarisches Denkmal gesetzt.

Ein paar Links für mehr Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sklavenbefreiung#Vereinigtes_K.C3.B6nigreich
http://en.wikipedia.org/wiki/Slavery_in_India#Slavery_under_early_European_colonial_powers
http://en.wikipedia.org/wiki/Convicts_in_Australia
http://en.wikipedia.org/wiki/Workhouse
Ninalein123
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Jun 2009 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank smile

Also ich versteh dich jetzt so, dass in England selbst nie viele Leute Sklaven besaßen (also Sklaven die auch in Engalnd selbst lebten).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge sklaven in Ägypten 4 Gast 4676 24. Sep 2015 14:38
tini1789 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spätmittelalter: Was gehörte den Bauern? Wem gehörten die Ba 3 Gast 3132 01. März 2013 19:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie lebten die sklaven im alten rom? 4 Gast 5752 08. Jul 2013 04:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wie lange lebten sklaven 3 Blabla 4581 07. Jan 2013 07:15
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sklaverei in Ägypten 9 Gast 18206 29. Jan 2013 16:57
Mhenke Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 102539 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sklaven im Römischen Reich....... 21 free_prisoner 64376 30. Dez 2010 17:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sklaverei in Ägypten 9 Gast 18206 29. Jan 2013 16:57
Mhenke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Industrialisierung in England 7 Pfanni 19486 16. Feb 2007 19:38
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge England während des Hundertjährigen Kriegs 6 TheSmallPrint05 3920 08. Nov 2007 01:50
Talh Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 42 mimi 102539 09. Jul 2012 13:41
Karl der Treckerschrauber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sklaven im Römischen Reich....... 21 free_prisoner 64376 30. Dez 2010 17:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Industrialisierung in England 7 Pfanni 19486 16. Feb 2007 19:38
GoTo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sklaverei in Ägypten 9 Gast 18206 29. Jan 2013 16:57
Mhenke Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sklaven im alten Rom!!! 2 crazy_frog 17686 01. Jul 2008 15:30
MI Letzten Beitrag anzeigen