RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
GFS Klasse 12.2 : Deutsche Kolonien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
Raptor



Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30. März 2008 13:03    Titel: GFS Klasse 12.2 : Deutsche Kolonien Antworten mit Zitat

Hallo
Eine von mir gewählte GFS werde ich dieses Jahr in Geschichte halten mit dem Thema Deutsche Kolonien. Laut meiner Lehrerin sollte dabei auch eine (kritische) Fragestellung im Vordergrund stehen.
Ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt, der mir vielleicht mit hilfreichen und wertvollen Links und Informationen weiterhelfen könnte.
Schon mal danke im Vorraus!
Gruss
Raptor
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 30. März 2008 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Für erste Wahl halte ich diese Seite: http://www.deutsche-schutzgebiete.de/deutsche-kolonien.htm

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Raptor



Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30. März 2008 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön Thumbs up!
Raptor



Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2008 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

So bin nochmal da
hab mir jetzt die seite mal ordentlich durchgelesen, konnte aber leider nur wenig davon nutzen, trotzdem danke!
Meine Lehrerin meint, sie will in der Präsentation auch eine Problemfrage zu diesem Thema, die es zu lösen gibt.
Ich hab überhaupt keine Ahnung, was für Problemfragen man da stellen könnte.. könnt ihr mir da helfen?
Danke schonmal
Raptor
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2008 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Will die eine öffnende Frage haben (für den Schluss, zum Nachdenken anregend), eine eröffnende (also zu Beginn meist als Leitfaden angelegt) oder eine einleitende (zur Eröffnung: Einfach um zum Thema zu kommen, eventuell auch als Rahmen, sodass sie ganz zum Schluss wieder aufgenommen und vielleicht beantwortet wird - oder auch als Frage für die Klasse).

Das wären drei Typen von "Problemfragen", ich nehme einfach mal an, deine Lehrerin möchte die Frage als "Leitfrage" für die gesamte Präsentation haben?
Dann wäre meine Frage: Worauf liegen deine Schwerpunkte? Kannst du die sauber aufschreiben?
Dann wäre es die einfachste Möglichkeit die Schwerpunkte als Frage zu formulieren und der Präsentation voranzustellen - so muss man das in Frankreich mit der Problemstellung einer Klausuraufgabe handhaben.

Ansonsten vielleicht mal ein, zwei Fragen, die mir so vorschweben würden:

Von den Verbrechen anderer, europäischer Kolonialreiche ist allzuoft die Rede, von den deutschen außer in Namibia kaum. Inwiefern war die Behandlung der Kolonien durch das deutsche Reich anders, als bei anderen Kolonialreichen, oder auch nicht?

Inwiefern ist der Anspruch Deutschlands auf Kolonien berechtigt gewesen? (wohl kaum als Leitfrage zu gebrauchen)

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
Raptor



Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2008 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Deine erste Leitfrage gefällt mir sehr gut

Eine genaue Eingrenzung hat mir meine Lehrerin nicht auferlegt, also auch keine Schwerpunkte... aber die Problemfrage sollte schon die Leitende Frage in dem Vortrag sein.
Wir kommen vom Stoff her in der Schule gerade zum Kaiserreich, deswegen ist es eigentlich wurscht, über welchen aspekt der Kolonien ich meine GFS halte, ich muss es nur rechtzeitig wissen.
Selber habe ich mir überlegt, den Schwerpunkt etwas auf die politische Situation Deutschlands zu legen, also zum Beispiel was Bismarck veranlasste vom absoluten Kolonialkritiker in das Lager der Befürwörter zu wechseln, und das Abschieben von nicht angenehmen Revoluzzern in die Kolonien etc.

Aber ich schaue mir jetzt mal die Behandlung des deutschen Reichs gegenüber den Einheimishcen an, das interessiert mich jetzt schon so mehr als dieses politische Augenzwinkern
MI
Administrator


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 1710
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2008 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, du kannst dich ja einfach mal darüber informieren. Ich selbst weiß leider nicht allzu viel darüber (daher auch meine Leitfrage Big Laugh - würde mich also persönlich mal interessieren; wobei ich einfach davon ausgehe, dass das Verhalten gegenüber den Einheimischen auch darauf zurückzuführen ist, dass Deutschland die Kolonien oft gar nicht so lange besessen hat, als das dort "großer Schaden" entstehen kann).

Das politische ist natürlich auch sehr interessant und passt wahrscheinlich eher zum Lehrplan (obwohl das vielleicht egal ist) - und gerade diesen Umschwung Bismarcks könntest du ja auch als Leitfrage stellen.

Gruß
MI

_________________
I have seen war, I hate war
Franklin D. Roosevelt
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 15. Sep 2023 23:29    Titel: value Antworten mit Zitat

Ñказ187.7BettbehaРозеCartJeweGranЕремБрегхоро8970BalaAtlaтекÑTymeTescПанкДÑтлXVIIклейМолоSent
DekoTescСодеучилWindBegiPhilCozaWherMintнапрamouEtheМадÑДомоÑлужNiveXVIIанглTescЛароТереInte
FinoOlivMakaFochБаглQuanÐазаИллюФранGeorниндDarkHoliТамаmagiDubaGiorЯрошRitcLuckКÑбоRomaДеме
ClivDimaToscИллюRoxyChelрайоNormMariAdioÐÑтаMichUnretapaКомаТакÑÑÑылврагAiliWaynразнChroDuff
КраÑJuliMarkПалеdiamÑтолChetСодезабоZoneШишоArisShefConnLamaкапиZoneЛебеAndyÑереsaac(196Stan
WithпатихороSennкороавтоSamsZanuзелеPiccподаBH03плаÑChicRighРоÑÑрозоÐкинLEXUпатихороperffolk
MinoSecrBeatFS-0ÑказживоРазмWindWindSpra1343BoscПолеFeraDarsXXIIExceAllaУжинГлушЛитРЛитРТолм
VentCommMeshМихаЦейтÑтихМатеСмирСодеDaviTerrКолеDebrFothMPEGPhilÑказтеÑÑ‚PaulLittMarkLoveпроч
27-4ИгнаавтоГоршФромBonuЛиÑи480-ФранÑкзапрепГлазWarhÐовиFordКрылавтофотоСнегКозлЛыкоSennSenn
SennJamaDISCThisШилоBryaТокмРыжоцелоJeanавтоActiAnnatuchkasContOpen
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2024 02:03    Titel: value Antworten mit Zitat

ÑайтÑайтÑайтhttp://eyesvisions.comÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтtuchkasÑайтÑайт
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Buy Gsm Data Receiver Skimmer v.2 0 cheapdarknetmarket 29 21. März 2024 19:42
cheapdarknetmarket Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Tipps für deutsche Hersteller von Platten und Fliesen? 2 Joni92 91 18. Feb 2024 09:22
4rabet Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 14 Radaropus 2.2.16 0 Torrent30 40 08. Feb 2024 13:17
Torrent30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kennt ihr gute deutsche Erotikseiten? 2 Joni92 124 10. Feb 2024 19:30
ankaman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 61 Radaropus 2.2.16 0 Torrent30 69 08. Jan 2024 12:08
Torrent30 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge PK's im 2.Weltkrieg 231 caesaria 6621 19. Jan 2024 18:06
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thema für GFS !?! 231 Gast 5088 18. Jan 2024 20:59
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kolonialzeit 231 *michelle14* 5019 17. Jan 2024 19:22
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsche Revolution 1848/49 Beteiligte 229 baum 7311 17. Feb 2024 08:08
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsche Erfindungen in der Industrialisierung 229 Gast 5724 18. Jan 2024 15:49
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Totaler Krieg im 2. Weltkrieg 17 Gast 88780 21. März 2024 14:54
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe zur Klassenarbeit über die Entstehung beider Deutsche 19 Nickelback 71904 05. Okt 2023 19:13
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GFS Geschichte 1.Weltkrieg 16 Gast 68772 31. Jan 2024 07:32
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge deutsche Revolution 1848/49 2 papagena 33917 28. Nov 2007 20:22
Andi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welche kolonien englands spielten wie eine rolle für die ind 3 Gast 29062 20. Jan 2024 02:43
wrex Letzten Beitrag anzeigen