RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zum Kaiserreich vs. Preußen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit
Autor Nachricht
constanzelerntgerade
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Apr 2006 21:51    Titel: Frage zum Kaiserreich vs. Preußen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin gerade etwas verwirrt, denn gerade las ich " Wie schon zuvor Bismarck, spielte auch Wilhelm II. gelegentlich mit dem Gedanken eines Staatsstreichs und der Übertragung des preußischen Dreiklassenwahlrechts auf das Reich."
Ähm, wie ist denn das bitte gemeint? Ist Preußen und das Kaiserreich nicht dasselbe? Also ich meine, 1871 wurde das deutsche Reich doch gegründet, und somit ging doch Preußen ins deutsche Reich "über", oder war Preußen eine Art "Parallelgesellschaft" mit dreiklassenwahlrecht während das deutsche Reich das allgemeine wahlrecht einführte?
Wäre dankbar, wenn mir jemand antwortet.

gruß
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnlich der heutigen Bundesrepublik war das Deutsche Kaiserreich ein Bundesstaat, allerdings keine Republik, sondern eine konstitutionelle Monarchie.
Staatsoberhaupt - Kaiser - war nach Artikel 11 der Verfassung von 1871 der preußische König.

Näheres:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Kaiserreich
(in den dortigen Weblinks findet sich auch der Text der Verfassung).


Gruß von der Waterkant,

Peter
constanze



Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Peter,

wenn ich das richtig verstehe, heißt das, dass u.a in Preußen der Landtag via Dreiklassenwahlrecht gewählt wurde, aber der Reichstag, der bundesweit gewählt wurde, via allgemeinem Wahlrecht. Haut das hin?

gruß
MacHarms



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 622
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das haut hin.

Und es war nicht nur Preußen, in dem ein anderes Wahlrecht galt als das für die Wahlen zum Reichstag gültige.
Z.B. sah die hamburgische Verfassung von 1879 vor, daß von den 160 Mitgliedern der Bürgerschaft (Parlament) nur 80 in allgemeinen Wahlen durch alle Bürger gewählt wurden, weitere 40 durch Grundstückseigentümer und die restlichen 40 durch Richter und ähnliche Honoratioren; d.h. ein Grundeigentümer oder ein Richter konnte zweimal wählen und wenn der gar beides war, sogar dreimal (so sehe ich es jedenfalls).
Im übrigen ist es auch heute so, daß in den Bundesländern - in Landesangelegenheiten - andere Vorschriften gelten als jene, die nach dem Grundgesetz und Bundesgesetzen für die gesamte Bundesrepublik gelten. Ich erinnere nur an das leidige Thema der Volksentscheide (Volksbefragungen, Referenden).

Nähere Einzelheiten finden sich unter
www.verfassungen.de


Gruß von der Waterkant,

Peter
constanze



Anmeldungsdatum: 29.03.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 12. Apr 2006 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Peter,

dann mal vielen dank für die Info!

grüße
constanze
wrex



Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 127045

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2024 00:07    Titel: value Antworten mit Zitat

инфоинфоинфоÑайтинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Neuzeit

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zu Schlüsseldienst Köln 1 Bajkan 169 28. Jan 2024 18:25
Dernion Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage an die Experten: Wo kauft ihr eure CBD-Favoriten? 1 Joni92 120 28. Nov 2023 06:36
ranka Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Laserbehandlung in Köln Frage: Wie sind die aktuellen Trend 2 Noah312 158 16. Jan 2024 05:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage bezüglich negativer Bewertungen auf Google 4 Joni92 255 14. Jan 2024 21:46
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage an Kaffeeliebhaber 6 Joni92 308 09. März 2024 13:47
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kaukasier 244 Mery 18894 19. Jan 2024 02:45
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge entartete Kunst [war: wichtige frage] 235 jossy 4789 18. Jan 2024 11:12
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wurden alle zu einem 'klösterlichen' Leben angehalten? 234 oberhaenslir 4730 18. Jan 2024 06:41
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied zw. Weimarer Verfassung & konstit. Monarchie 233 Tobey 37951 17. Jan 2024 20:11
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was hat die Soziale Frage mit dem Marxismus zu tun 231 Hundoo 5072 19. Jan 2024 04:45
wrex Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wer hat Schuld am 1. Weltkrieg? 46 mimi 150826 20. Jan 2024 22:18
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rätsel 228 Chrissy89 120724 20. Jan 2024 14:09
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge lehnswesen und grundherrschaft 25 Gast 61885 21. März 2024 14:12
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indochina Krieg...Vietnamkrieg... eine frage 33 Gast 60268 19. Jan 2024 06:07
wrex Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alle Wege führen nach Rom 27 Gast 49541 31. Jan 2024 07:21
FrankJScott Letzten Beitrag anzeigen